PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skelett präparieren



Seiten : [1] 2

SandraS
22.05.2006, 18:31
Ich habe gestern einen Bericht gesehen, in dem Skelette von im Mutterleib verstorbenen Föten gesehen hat. Nun ist meine Frage, wie präpariert man einen Körper, um das Skelett zu erhalten?

Doktor_No
22.05.2006, 18:37
mazerieren. mit säure begiessen, dann den kladderadatsch abkratzen und das skelett bleibt übrig.

DocScarpetta
22.05.2006, 18:39
Hmmm... Indem man alles störende rundherum abschneidet, das Skelett herausholt, die Knochen dann schön einlegt/kocht/abbeizt (oder sowas), um den letzten Rest Gewebe los zu werden und dann mit kleinen Metallstiften wieder zusammensteckt?

SandraS
22.05.2006, 19:00
Danke schon mal für eure Antworten. Um es konkreter zu machen: Wir haben heute ein Kalb bekommen (Frühgeburt Anfang 5. Monat) und ich habe überlegt, dass Skelett freizulegen. Ich bräuchte aber konkrete Angaben.
Danke

DocScarpetta
22.05.2006, 20:07
Konkreter also...
Ich kann mich an folgendes erinnern: Zuerst abziehen (Haut) und entfleischen des Tieres und mazerieren des so vorbereiteten Skeletts in einer Mazerationsanlage (braucht man irgendwie). Anschließend die Knochen mit verschiedenen Bürsten und Kratzern von den Kalkseifen (aus der Mazeration) befreien, und gegebenenfalls in der Entfettungsanlage (braucht man auch) entfetten. Es gibt auch bestimmt irgendwo Speckkäfer zu kaufen (findet man aber auch auf Kadavern), die kleinere Skelette abnagen und somit vom Restfleisch befreien können.
Das fertige Skelett dann mit Drahtstiften versehen, zusammenbauen und irgendwo hinstellen.

PhineasGage
22.05.2006, 23:11
ja ja, das Do-it-yourself- Skelett für den begabten Hobbyanatomen :-))

SandraS
23.05.2006, 08:04
Hat sich erledigt, der Tierarzt hat das Kalb zur Obduktion mitgenommen!

christo
23.05.2006, 08:52
Du wolltest echt das Kalb zerlegen?

Logo
23.05.2006, 10:11
Jeder wie er "mag" ;-)

DocScarpetta
23.05.2006, 10:41
na logo! ;-)

nichts menschliches sollte uns fremd sein!




vielleicht doch noch ein ernster tip: der "tierpräparator-des-vertrauens" im nächstgelegenen naturkundemuseum kann bei sowas bestimmt helfen. wenn er aber meint, du sollst kerzen, kreide und einen schwarzen umhang mitbringen, dann geh NICHT mit zu ihm nach hause...

actin
23.05.2006, 10:58
...Nun ist meine Frage, wie präpariert man einen Körper, um das Skelett zu erhalten?Ganz kurz des Prinzip: Zuerst möglichst viel mechanisch entfernen. Dann das grob "gereinigte" Skelett ziemlich lang in hoch konzentrierter Natronlauge kochen. Dabei werden Reste von Muskeln, Sehnen usw. mazeriert und Fette "verseift". Allerdings zerfällt das Skelett dabei in die einzelnen Knochen, die man dann durch Drähte wieder verbinden müsste.

DocScarpetta
23.05.2006, 11:24
oooooch, soweit waren wir schon. wobei "natronlauge" als wichtiges ingredienz noch gefehlt hat...
vielleicht wäre aber ´ne plastination noch ne alternaive. dann entfallen die drahtstifte.

Prostacyclinsynthase
23.05.2006, 11:34
Wenn man einen (Labor-) Abzug zur längeren Belegung zur Verfügung hat, eignen sich auch Dornspeckkäfer (bzw. dessen Larven) vorzüglich zur Reinigung des Skelettes. Nach einer Zeit ist das Ding so blitzeblank, daß sonst nichts mehr gemacht werden muss.
Totengräber sind weniger geeignet, da bei ihnen ein Kampf um die Ressourcen ausbricht und sich die Viecher gegenseitig meucheln.

Das größte, das ich selbst gesehen habe war ein Spanferkel-Schädel... :-?
Da ging das Ganze dann aber auch ~1/4 Jahr.

actin
23.05.2006, 12:08
wobei "natronlauge" als wichtiges ingredienz noch gefehlt hat...
Eine hochkonzentrierte alkalische Lösung ist aber das *entscheidende* Ingredienz. :-)) :-D


In einem Praktikum an der Uni haben wir das mal mit Seeigeln gemacht, die eigentlich für andere Versuche gedacht waren. Einfach die -selbstverständlich toten- Seeigel in die Lauge gegeben und stundenlang kochen lassen. Danach die Teile nur noch gründlich abgespült. Ist schon sehr lang her. Heute würde ich das nicht mehr machen, aber das Präparat steht heute noch in meinem Bücherregal.
Zuhause habe ich das mal mit einer Schweinepfote gemacht. Hat ziemlich gestunken, aber gut geklappt, nur zum Zusammensetzen der Knochen hatte ich dann doch keine Lust.:-blush


mit säure begiessen... und das skelett bleibt übrig.Nö :-)

Doktor_No
23.05.2006, 13:49
dann eben lauge druff ;-)

DocScarpetta
23.05.2006, 15:37
ge-nau! hauptsache was drauf, was ordentlich ätzt! nimmt man (salpeter oder schwefel?)-säure dann wirds übrigens ein GUMMISKELETT weil die kalkmatrix rausgelöst wird. iss bestimmt auch lustig, so ein gummi-skelett-kälbchen... :-))

Werwolf
23.05.2006, 19:48
Speckkäfer machen sich aber erst über sowas her, wenn´s einigermaßen trocken ist. Du müßtest das Kalb also erst ein bißchen "anmumifizieren" lassen.
Aber ansonsten: gründliche mechanische Reinigung des Skeletts. (Haut ab, Fleich ab, etc.) Und dann den Rest abkochen. Muß keine Natronlauge, kann auch Geschirspülmittel, Spülmaschinentabs, etc. sein. Das Kochen dauert relativ lange, und das Skelett ist danach ein bißchen gelblich. Um es danach wieder richtig schnieke und weiß zu bekommen, kannst Du es beispielsweise mit Wasserstoffperoxid behandeln (und dabei optimalerweise in die Sonne legen.)
Tips für derlei Präparationen findest Du sonst auch in Büchern für Jäger oder in irgendwelchen Jagdforen.

christo
23.05.2006, 20:14
Will noch jemand seinen Hamster klonen? Oder ne Herztransplatation an seinen Katzen vornehmen?

Bille11
23.05.2006, 20:24
*aufzeig* den hund klonen.

wie mach ich das?

der hund ist tot und ich weiss nicht wo er begraben ist. oder welches stück seife er jetzt ist.

:-))

dreaming
23.05.2006, 21:10
kann man das kalb nicht einfach in nen ameisenhaufen vergraben?? die fressen das doch auch alles ab und "säubern" das skelett. Oder seh ich das falsch???