PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Promotion nach dem Studium



Neamtz
22.05.2006, 23:48
Hi!

Ich studier im Moment im Ausland (Rumänien) und bin auch erst im zweiten Semester, von daher ist das für mich jetzt nicht nächsten Monat akkut, aber für meine Zukunftsplanung wichtig.
Man kann ja auch nach dem Studium noch an jeder deutschen Uni promovieren, wenn man sich da für zwei Semester einschreibt.
Jetzt meine Fragen: Wie komme ich da überhaupt ran, wenn ich keinen von der Uni kenne, bzw. wie werde ich dann noch als Student genommen? Geht das auch über die ZVS? (Wär ja eigentlich unlogisch, man würde ja nicht "regulär" studieren und auch keinen Platz langfristig belegen) Brauch ich schon vorher nen Doktorvater oder kann/muß ich mir den suchen, wenn ich schon eingeschrieben bin?
Und ne ganze andere Frage: Kann man in Deutschland eigentlich als Gaststudent promovieren und bekommt den Titel dann, wenn man den ausländischen (EU-) Abschluß nachweist?

Hoffe, mir kann da jemand helfen...
Auf jeden Fall danke im Vorraus!
Neamtz

Kackbratze
23.05.2006, 09:46
Man muss für eine Promotion nicht eingeschreiben sein.
Man braucht nur einen Betreuer an einer Uni bzw. einen Professor der die Arbeit betreut.

Was das Ansprechen anbetrifft, einfach einen Chefarzt oder einen Uniprofessor anrufen und fragen, ob die gerade eine Arbeit zu vergeben haben...

Was ausländische Abschlüsse u.Ä. betrifft, kenne ich mich leider nicht aus!

Neamtz
23.05.2006, 10:55
Danke Kackbratze!
Ich dachte, u. U. gäbs da verwaltungstechnische Gründe, aus denen man den Kontakt vll. erst dann offiziell aufnehmen dürfte, wenn man eingeschrieben ist. Weil man ja an jeder Uni, von der ich bisher in Deutschland gehört hab, zwei Semester studiert haben muß, um da promovieren zu dürfen.

Weiß vielleicht irgend jemand was über ausländische Abschlüsse in dem Zusammenhang?

LG
Neamtz

test
23.05.2006, 11:02
Hier muß man bei der Promotionsanmeldung auf jeden Fall nachweisen, dass man 2 Semester hier studiert hat. :-nix Ich könnte mir aber vorstellen, dass das mit Abschluß des Studiums nicht mehr nötig ist, weiß ich aber nicht genau.

Kackbratze
23.05.2006, 11:08
Hier bei mir gibts einen Oberarzt der in der ukraine studiert hat und jetzt gerade seine Diss fertig hat.
Ich frag den Mal in einer ruhigen Minute...kann aber etwas dauern die Antwort...

Neamtz
23.05.2006, 14:25
Wenn der Dir was dazu sagen könnte wär echt super!
Auf jeden Fall schonmal danke!!

LG
Neamtz

ehemaliger User 05021
23.05.2006, 16:31
sorry, wenn ich das so reinquetsche ...
ich studiere auch im ausland, aber ungarn. Ich weiß nicht, ob ich einen Platz in Deutschland bekomme nach dem Physikum, würde aber gerne die Zeit sinnvoll nutzen. Habe da schon an Famulatur gedacht, klappt aber nicht, weil man dafür eingeschrieben sein muss.
Wäre es möglich eine Diss anzufangen, wenn ich jemanden finde, der mich nimmt, obwohl ich nicht eingeschrieben bin und "grade erst" das Physikum habe? Weil theoretisch könnte ich ja die Arbeit schreiben und dann warten, bis ich einen Platz habe, 2 Semester studiert habe in Deutschland und dann meine Doktorarbeit anmelden, oder nicht? Ist das eine unrealistische Vorstellung?
Ich habe mich noch nicht so viel damit auseinandergesetzt, weil ich erst im 2. Semester bin, aber genauso wie mein Vorredner will ich einfach einen gewissen überblick haben und meine möglichkeiten abschätzen ...
Danke schonmal für Antworten!

Moorhühnchen
25.05.2006, 10:56
Man muss für eine Promotion nicht eingeschreiben sein.


STOP - das ist nicht an jeder Uni so: hab letztens einen Wisch von der Heidelberger Uni bekommen, wonach man dort eingeschrieben sein muß, um seine DA dort zu schreiben!! :-?

War mit ein Grund, warum es letztendlich bei mir mit dieser Diss nicht geklappt hat... :-keks

trina1081
25.05.2006, 11:05
Wie ist das denn, wenn ich während des Studiums mit der Diss anfange, aber erst danach fertig werde? Dann bin ich ja kein Student mehr. Weiss jemand wie das geregelt ist?