PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : quereinstieg



05.07.2002, 17:00
hallo!
ist es eigentlich sicher, dass man einen med.-studienplatz bekommt, wenn man ernährungs-und haushaltswissenschaften studiert(nur 4 semester grundstudium) und die nötigen scheine macht, die dann auch anerkannt werden?

08.07.2002, 15:46
Hallo,

einfach ein Quereinstieg ist bei Medizin normalerweise gar nicht möglich, d.h. man muß sich ganz normal bei der ZVS bewerben und brauch den nötigen NC.
Der Nachteil, wenn man was anderes studiert, man bekommt für diese Zeit halt keine Wartesemester angerechnet -falls das bei Dir nötig ist.
Und: es wird kaum was angerechnet...ich würd mich da vorher ganz genau informieren, ich hatte mir das nämlich auch ein bißchen netter vorgestellt.

Aber auf jeden Fall VIEL GLÜCK!!

-EL-
11.07.2002, 00:45
Natürlich kann man in die Medizin quereinsteigen. Hab ich auch gemacht, nach dem Ersten, allerdings von der Zahnmedizin aus.
Wie es von anderen Fächern aus klappt, kann ich nicht sicher sagen, aber bei uns geistern auch ein paar ehemalige Mineralologen rum. Am besten ist es wohl die Scheine zu machen und die sich dann anrechnen zu lassen.

Heinz Wäscher
12.07.2002, 14:47
E.L.
kommst wohl aus Kölle,wa?
Heinz

12.07.2002, 18:27
Du kannst trotzdem auch nur im ersten Semester einsteigen und Dich dann hochstufen lassen...alles andere ist Quatsch.
Vielleicht mag das als Zahnmediziner anders sein, aber sonst nicht...

13.07.2002, 01:36
was nun???
also es geht nur wenn da platz ist??

-EL-
16.07.2002, 17:55
@Wäscher: Nein, ich komme nicht aus Kölle.
@Unregistered: Das ist kein Quatsch, wenn Du die nötigen Scheine hast, kannst Du in das jeweilige Semester einsteigen, Zahnmediziner hin oder her.
@Quereinsteiger: Ja, man kann nur einsteigen, wenn Plätze freiwerden. Aber bei 310 Studenten hören gerade nach dem ersten Semester etliche auf.

06.08.2002, 21:43
Kann mir irgendjemand sagen, wo ich ich nachsehen kann, ob ich mir die Scheine die ich gemacht habe für einen Quereinstieg anrechnen lassen kann?

Heinz Wäscher
07.08.2002, 12:36
Das kann nur das Landesprüfungsamt !
Wenn Du bereits Scheine hast,die anrechenbar sind,dann schick sie mal in beglaubigter Kopie ans LPA