PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USMLE Step 2 CS



Seiten : [1] 2

Turnschuh
23.05.2006, 17:05
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit der Forum-Abstinenz und bestandenem 3.Stex melde ich mich nun wieder mit ein paar Fragen...

ICh habe nämlich nun einen Termin für Step 2 CS und wollte euch mal fragen, wie ihr euch darauf vorbereitet habt. Habt ihr immer ein bestimmtes Anamnese/Untersuchungs-Schema benutzt, oder wie seid ihr vorgegangen?
Gibt es besondere Dinge, auf die man achten muss?
Womit habt ihr euch vorbereitet?

Vielene Dank schon einmal & viele Grüsse,
T.

eatpigsbarf
23.05.2006, 21:36
Hey,
ich mache es so (hab das Ding jetzt in ca. 2 Wochen), dass ich mir Bücher besorgt habe (leider gibt es First Aid Step 2 CS nicht mit akzeptablen Lieferzeiten, weil da grad in ein paar Monaten eine neue Ausgabe rauskommt) und aus denen mir versuche beizubringen, wie die gerne für welchen Fall welche Anamnese und Untersuchungen hätten. Hab 2 Bücher mit jeweils vielen Fallbeispielen.

FrederikMD
23.05.2006, 22:04
Hey,
ich mache es so (hab das Ding jetzt in ca. 2 Wochen), dass ich mir Bücher besorgt habe (leider gibt es First Aid Step 2 CS nicht mit akzeptablen Lieferzeiten, weil da grad in ein paar Monaten eine neue Ausgabe rauskommt) und aus denen mir versuche beizubringen, wie die gerne für welchen Fall welche Anamnese und Untersuchungen hätten. Hab 2 Bücher mit jeweils vielen Fallbeispielen.
Okay, meine erfahrung. Wenn Du Englisch kannst, und keinen Patienten sterben laesst, bestehst Du. Keine Anfragen uebers Telefon, keine lebensgefaehrdende Diagnose auslassen und dann passt das schon. Ausser mein Med Schoolklasse haben ausnahmslos alle bestanden- viel Glueck. Wo machst Du denn die Pruefung?

Half a Bee
24.05.2006, 07:49
Stimme zu. First Aid 2 CS ist eigentlich völlig ausreichend, vor allem wenn man jemanden hat, mit dem man mal die Fälle durchsprechen kann. Aber wenn das Buch gerade nicht zu bekommen ist, gibt es auch viele Beispiele für ein strukturiertes Gespräch in Foren, die sich mit dem USMLE beschäftigen (habe gerade die Seite nicht parat).

eatpigsbarf
24.05.2006, 14:41
Wo machst Du denn die Pruefung?

Ich muss mich am 08.06 in Philadelphia einfinden.
First Aid CS habe ich wie gesagt leider nicht zur Vorbereitung bekommen, habe aber 2 andere Fallbuecher mit guten Fallbeispielen...

Turnschuh
25.05.2006, 12:48
Danke schon einmal für die Tipps!
Ich habe einen Termin am 13.6. in L.A. und werde langsam ein wenig unruhig, weil ich noch gar nichts dafür gemacht habe und bisher auch nicht wusste, wie man sich darauf vorbereitet.
Werde mich also nach Büchern mit Fallbeispielen umgucken.
Hat zufällig Jemand einen Tipp, wie man in L.A. gut/günstig unterkommt???

Vielen Dank,
T.

eatpigsbarf
26.05.2006, 20:43
ich habs fuer philadephia so gemacht, dass ich mir ein hotel in der naehe des testcenters gesucht habe, einfach, weil ich am examenstag sowieso aufgeregt bin und dann nicht noch mit stau/wegbeschreibungen etc. kaempfen will. aber ich fliege auch nur des examens wegen hin und kann daher diese prioritaet setzen.
ich hab auch noch nicht viel dafuer getan (hab heute richtig angefangen), hatte allerdings erst letzte woche mein 3. stex, wobei ich hoffe, dass mir das etwas hilft.

Mr.Pink
27.05.2006, 00:42
viel glück und schreib uns direkt hier wie es war! :-))

test
31.05.2006, 14:19
Hey,
ich mache es so (hab das Ding jetzt in ca. 2 Wochen), dass ich mir Bücher besorgt habe (leider gibt es First Aid Step 2 CS nicht mit akzeptablen Lieferzeiten, weil da grad in ein paar Monaten eine neue Ausgabe rauskommt) und aus denen mir versuche beizubringen, wie die gerne für welchen Fall welche Anamnese und Untersuchungen hätten. Hab 2 Bücher mit jeweils vielen Fallbeispielen.

Falls jemand noch First Aid Step 2 CS suchen sollte. Hier im Lehmanns gibt es noch einige. Ich denke wenn man bei Lehmanns bestellt, kriegt man noch welche von deren Beständen. :-lesen

eatpigsbarf
07.06.2006, 17:39
So langsam habe ich ein bisschen Bammel vor morgen... Irgendwie sind 15 Minuten fuer alles am Patienten nicht wirklich viel :-/. Ich hoffe, ich krieg's hin, obwohl ich ja eigentlich schon anamnestizieren und untersuchen kann. AGH!!! Schoen die Daumen druecken!

NonaS
08.06.2006, 15:46
Alles Gute und sehr viel Erfolg wünsche ich Dir ! ;-)
Selbstbewußt auftreten !

eatpigsbarf
08.06.2006, 21:23
Lieben Dank!!

So, vorbei ist der Kack! War ein echt langer Tag (8h nur Patienten anamnestizieren und das alles unter Zeitdruck mit Testdruck im Nacken schlaucht ein bisschen - aber: dieser Test ist definitiv eine ganze ecke angenehmer als die beiden schriftlichen USMLEs).
Man trifft sich morgens im Testcenter mit ca. 23 anderen Teilnehmern und hat dann erstmal eine Infoveranstaltung, wie der Testablauf ist, was man darf und nicht darf und wie die Untersuchungsgeraete funktionieren. Danach kriegt man irgendwelche Nummern zugeordnet (man verliert sozusagen seine Identitaet :-)), unter denen man den Rest des Tages laeuft.
Test selber laeuft so ab: man steht in einem langen Flur mit 12 Untersuchungsraeumen auf jeder Flurseite. Vor jedem Untersuchungsraum steht ein Tisch mit Computer. Man stellt sich vor der jeweiligen Untersuchungsraumtuer auf und wartet bis es das Signal zum Loslegen gibt. Erst dann darf man sich den Zettel mit den noetigen Patientenangaben durchlesen, sich dazu Notizen machen und dann auf, hinein zum Patienten (nicht ohne vorher an die Tuer geklopft zu haben). Nun hat man genau 15 Minuten Zeit, eine Anamnese und organbezogene Untersuchung (hiervor wirklich IMMER im Beisein des Patienten die Haende MIT SEIFE waschen) zu machen, ein Telefongespraech mit einem Patienten zu fuehren oder z.B. den Patienten ueber ein Untersuchungsergebnis aufzuklaeren. Meiner Meinung nach haben die 15 Min. gereicht, obwohl ich da vorher echt so meine Sorgen hatte. 5 Min. vor Ablauf der Zeit gibt es eine akustische Warnung. Die Pat. koennen wirklich kooperativ sein, teilweise muss man aber auch jedes Wort aus der Nase ziehen. Ich hatte auch eine Patientin, die enorm unfreundlich war.
Nach Ablauf der Zeit (pder auch schon vorher) geht man dann aus dem Raum rau und setzt sich an den Computertisch vorm Raum. Man kann seinen Anamnesebogen und die Epikrise entweder tippen oder leserlich (!) mit der Hand schreiben. Hierfuer hat man dann 10 Min. Zeit (reicht auch). Wichtig ist es, die ganze Zeit mit dem Patienten zu kommunizieren, auf seine Fragen einzugehen und, ganz wichtig, ihm immer zu erzaehlen, was man an Differentialdiagnosen im Kopf hat und welche Untersuchungen man durchzufuehren plant.
Wir hatten dann nach Pat. 5 30 Min. Pause, nach Pat. 9 15 Min. und nach Pa. 12 Schluss. Hat geschlaucht, aber es ging.

Mir hat die Vorbereitung mit standardisierten Fallbeispielen sehr geholfen, die ich vorher durchgegangen bin. Krankheitsbilder waren haeufige Sachen (z.B. Oesophagus-CA, KHK, Depression, Krampfanfall beim Kind, Herzinsuffizienz). Ging alles, wichtig wie gesagt, man sollte vorher mal so ein Fallbuch durchgegangen sein. Ich selber hatte mit niemandem die englische Anamnese geuebt (hab auch kein PJ-Tertial im englischsprachigen Ausland verbracht, so dass ich klinisch keine Erfahrungen mit englischsprachigen Patienten und Anamnesen hatte), kam aber trotzdem wirklich gut mit der Zeit hin.

SynC
08.06.2006, 21:46
Gratulation, super gemacht :) Und nette Beschreibung des Ablaufes...so kann man sich ja schön vorstellen, was noch alles auf einen zukommt. Wie ist es denn dann mit der Bewertung etc? Schauen die dir heimlich mit Kameras bei der Anamnese zu, oder geht es im Endeffekt nur um die Auswertung am Ende?

eatpigsbarf
08.06.2006, 22:00
es sind zwar ueberall in den raeumen kaemras installiert und undirchsichtige spiegel, aber die werden nur fuer ausbildungszwecke verwendet. auch wird der zettel, auf dem man sich waehrend des pat.-gespraechs notizen machen kann, hinterher eingesammelt, aber geht nicht in die bewertung ein, sondern wird geschreddert.
fuer die bewertung wichtig ist a) wie gut kommuniziert man mit dem patienten b) wie gut sind die klinischen kenntnisse und c) wie gut wird die engl. sprache beherrscht.
ausgewertet wird a) durch die standartisierten patienten, die nach jeder untersuchung selber ausfuellen muessen, wie der testkandidat mit ihnen umgegangen ist, was er gefragt hat, ob er auf ihre fragen und sorgen eingegangen ist und sie immer miteinbezogen hat, ob er verstaendlich gefragt und erklaert hat.
weiterhin geht der anamnesebogen mit epikrise in die bewertung ein. hier wird durch irgendwelche aerzte beurteilt, ob die diagnose und behandlungsvorschlaege sinnvoll sind, der anamnesebogen aussagefaehig ist und ob man die erhobenen funde sinnvoll und verstaendlich aufschreiben konnte.
man wird also von 2 seiten bewertet, wobei man sagen muss, dass es nicht unbedingt wichtig zu sein scheint, dass man 100%ig perfekt untersuchen kann (dabei guckt einem ja auch wie gesagt niemand zu), sondern mit den funden und ergebnissen umgehen kann und sich dem patienten gegenueer immer korrekt verhaelt und ihn miteinbezieht.

Turnschuh
11.06.2006, 23:05
Hallo zusammen,

als naechstes bin ich dann wohl an der Reihe. Bin am Dienstag dran in L.A.

Koennte auch ein paar gedruckte Daumen gebrauchen, war naemlich ein bisschen faul... Naja habe ja noch 1 Tag.

Bis dann,
T.

eatpigsbarf
12.06.2006, 10:58
Dann viel Glueck!

°mAtIAs°
31.12.2013, 11:13
Ich hol den Beitrag aus gegebenem Anlass mal aus der Versenkung... hab mir auch First Aid und noch so`n Kaplan Fallbuch besorgt und müsste dann mal irgendwann mit vorbereiten anfangen - bin im April in Philadelphia dran.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit USMLE-World oder ähnlichen Anbietern? Oder hat jemand vielleicht englischsprachige Websites parat, die so´n paar Tips zu den Examen geben (Videos etc.)? Problem ist, dass ich hier in einem nicht gerade sehr klinischen Fach unterwegs bin und deshalb meine Anamnese-Skills doch deutlich eingerostet sind :-D

VG

tarheel
31.12.2013, 15:24
Ich hatte First Aid und dazu für 1ne Woche diese CSE Videos. (Usmle World kannst du vergessen hierfür)
Fist Aid reicht eigentlich vollkommen. Die Videos sind mehr schlecht als gut, helfen einem aber ein bisschen sich vorstellen zu können wie es in dem "Prüfungsraum" aussieht und wie man das ganze angehen kann.
Wichtig ist eigentlich nur sich einen klaren Plan für die Anamnese zu machen der max. um die 8min in Anspruch nimmt, dann kurz untersuchen und dem "Patienten" erklären was du denkst. Ebenfalls solltest du einen klaren Plan für die Note haben!

Im Prinzip ist das Examen einfach, man muss nur freundlich sein, lächeln und dem Patienten immer alles erklären!

Christian_
12.01.2014, 14:11
Ich mache im Frühjahr 2014 Step 2 CS und suche einen Trainingspartner in Berlin um die klinischen Fälle zu üben. Einer ist Arzt, einer der Patient. Ich denke, dass ist eine super Vorbereitung. Wer das selbe Ziel hat und Lust zu üben, kann mir gerne eine Email schreiben. [email protected] (Christian)

°mAtIAs°
16.12.2014, 18:06
Moin zusammen,

bin mittlerweile certified - hab mein CS im April in Philadelphia gemacht (was ich mit dem Zeug jetzt mache ist mir aber bis jetzt absolut schleierhaft...).

Insgesamt war CS halb so wild - ich arbeite in ´nem non-klinischen Fach und hatte seit 4 1/2 Jahren keinen Reflexhammer etc. mehr in der Hand. Soll soviel heißen wie, das ganze ist definitiv machbar. Habe mich ausschließlich mit First Aid und dem Kaplan Buch gelernt und das reichte offenbar gut aus... an 2-3 Abenden dann noch ein bisschen die Freundin untersucht und ein paar Youtube-Vids zu körperlicher Anamnese angeschaut (die sich jeder, der in einem klinischen Fach arbeitet weitgehend sparen kann!)

...und immer schön Empathie spielen, das ist der Schlüssel zum Erfolg!!

Also, viel Spaß beim lernen und bon courage!