PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dicker Bauch in Chirurgie-jetzt strengt euch mal an



tine98
23.05.2006, 21:20
Also, auf meinen ersten Beitrag hab ich ja nicht besonders viele Antworten bekommen. Was ist mit Mediziner-Nachwuchs? Jetzt strengt euch mal nen bißchen an, das wär ja sonst echt traurig.
Also, ich brauch alle möglichen Erfahrungen darüber, wies ist, im PJ ( und insbesondere in Derma und Chirurgie) schwanger zu sein. Ich selbst bin in einem Göttinger Lehrkrankenhaus. Gibts Nachteile beim dritten STEX, was darf man im chirurgischen Tertial (auch freiwillig machen)?
Danke :-)
PS: ach ja, es wär nett, wenn auch mal nen paar Mädels antworten und nicht nur diese ständig pessimistischen karrieregeilen Kerle:)

supergirl17
23.05.2006, 21:56
Hab mich grad mit einer Kommilitonin unterhalten, die schwanger Famulaturen gemacht hat.

- Keine Tätigkeiten, bei denen man sich infizieren könnte: also spitze Gegenstnden sind tabu (Blutabnehemn, Zugänege, Infusionen, Abstriche, Kulturen)
- keine Röngtenstarhlung (UCH, Orthopädie)
- keine schwere Arbeiten (Hakenhalten Hüft-TEP?)
weiß nicht, ober Kontakt mit ifektiösen Körperflüssigkeiten (OP) im allgemeinen untersagt ist

ABre da die Ärzte selbst wenig auf die Einhaltung der Arbeitssicherheit achten, liegt es wohl an der PJlerin selbs, wo sie die Grenzen zieht

buxtehude
23.05.2006, 22:12
hi,

hier kommt :-meinung dazu:



*nureinkopschüttelndafürübrighab*

Studmed1
24.05.2006, 04:59
Ich habe schwanger famuliert und normal weiterstudiert. Während meiner Famulatur in der Gyn konnte und durfte ich problemlos bei allen OPs dabei sein und "Haken halten" o. ä.. Auch Zugänge legen und Blutabnehmen. Aber ich "musste" es nicht, es wurde mir selbst überlassen, ob ich mich und mein Kind "gefährde". Ich bin sicher, ich habe auf mich und meinen (mittlerweile 1 3/4 Jahre alten) Sohn aufgepasst. Mittlerweile bin ich im PJ. Unsere Stationsärztin ist schwanger und legt auch Zugänge und nimmt Blut ab - und das auf der Kinder-Infektionsstation.
Das wichtigste ist, dass du dich selbst wohl fühlst und guten Gewissens agierst. Wenn du zu unsicher bist, dann hast du problemlos das Recht, auf dies Tätigkeiten zu verzichten.
Und zu den Profs: Es ist mit SIcherheit KEIN Nachteil schwanger zu sein. Die Prüfungen sind nicht erschwert oder leichter. Aber sicherlich wird dir jeder schon einmal mit einem netten Lächeln entgegenkommen. Und das ist in einer Prüfungssituation für beide Seiten besser.
Die für deine Schwangerschaft viel Glück und Gesundheit. Alles Gute wünscht eine glückliche Mutter.

Porschefahrer
30.05.2006, 01:19
Ein Freunding von mir Assi in der Derma und musste in der Tumor-Ambulanz arbeiten. Viele Immunsupprimierte Z.n. Organtransplantation mit CMV. Sie war CMV negativ und hat sich dann beim Umgang mit den Patienten angesteckt (Troepfcheninfektion). Jetzt sind ihrer Titer positiv, und sie macht sich grosse Sorgen.

Also aufpassen. Man steckt sich schneller an, als man denkt. Auch mit den Nadeln.

supergirl17
30.05.2006, 12:50
Achja, Gefahrenstoffe...

mit Zytostatika wäre ich auch vorsichtig