PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TermiKurs



Seiten : [1] 2

tatjana.schmiedel
23.05.2006, 22:57
hi ihr
was genau macht man denn im termikurs, gibts dazu vielleicht protokolle, damit man sich schon mal ein bild vom lernaufwand machen muss?
lieben gruß
tatjana

THawk
23.05.2006, 23:03
:-) Lernaufwand? Bzgl. Termi brauchste dir da wirklich keinen Stress machen. Aber einen kurzen Überblick was z.B. hier in DD so gemacht wird:

- Unterscheidungskriterien zwischen Lateinisch und Griechisch (Endungen, etc.)
- Nom. Sg. / Pl. und Gen. Sg. / Pl. der lateinischen Deklinationen
- einige grundlegende anatomische / klinische Begriffe
- die griechischen Endungen (z.B. '-logie' für 'Lehre') mit ihren Bedeutungen, das dann z.B. kombiniert mit den klinischen Begriffen (die kommen immer aus dem griechischen) -> z.B. Pneumologie = 'die Lehre von den Lungen' oder so ähnlich
- Arzneimittelgruppen und was sie machen (z.B. Expektorantien, Analgetika, etc.)

Das ist es so in etwa - ich hoffe, ich hab nix vergessen. Die Nicht-Lateiner tun sich vielleicht am Anfang etwas mit den ganzen Deklinationen schwer weil einfach das "Sprachgefühl" fehlt. Aber insgesamt ist Terminologie an kaum einer Uni ein Problem und locker zu schaffen. Genieß vorm Studium besser die Zeit und mach Urlaub ;-)

Ciao, Lars

Xela
24.05.2006, 00:21
schon der zweite thread, den du zum thema termikurs startest.. scheint dich zu beschäftigen. aber ma ehrlich, so wild wirds nicht. du kannst da ganz entspannt rangehen. du musst da ein bisschen vokabeln pauken und musst dazu den genitiv und den plural bilden können. das wars. es werden noch ganz andere dinge im studium auf dich zukommen. der termischein ist allerhöchstens ne nette übung für die sachen, die noch auf dich warten..

also mach dir deswegen keine sorgen, auch wenns eine der ersten prüfungen des ersten semesters ist. aber ne prüfung, die wirklich fast jeder auf anhieb mitnimmt. und ob du lateiner oder nicht-lateiner bist spielt kaum ne rolle, da v.a. vokabeln gefragt sind, die man so nicht in der schule hatte und ein bisschen konjugieren das hast du schnell gelernt.

entspannen! denk an andere dinge, geniess deine freie zeit. schadet natürlich nicht nochmal caesars "bello galico" durchzuarbeiten. (witz!).

Christian22
24.05.2006, 08:52
lach "bello gallico" dann aber bitte voll und ganz :-wow zum glück haben sie uns in der schule nur teile durcharbeiten lassen :-dance und es war schrecklich ;)

Poro
24.05.2006, 09:16
Hi,

also hier ist mal der Link zum Institut für Medizingeschichte Berlin:

http://www.charite.de/medizingeschichte/termi.htm

Du findest dort unter Downloads das entsprechende Skript und dadrunter noch ein paar Übungen. Kannst ja schon mal die Vokabeln lernen :-lesen Aber kannst dir natürlich auch noch etwas Zeit lassen bis das Studium wirklich anfängt.

mezzomixi
24.05.2006, 10:05
Termi und Lernaufwand?! :-)) :-))

Frantic
24.05.2006, 10:30
War die angenehmste Klausur im ersten Semester. 4 Altklausuren haben als Lernaufwand gereicht. Und das ohne lateinische Vorkenntnisse.

Grübler
24.05.2006, 16:26
Blöde ****. Wir haben hier an die 3000 Vokabeln (in echt!) gelernt.

In Wahrheit hätten wir aber einfach nur zur Klausurvorbereitung gehen
müssen, weil da alles wichtige zur Klausur, und der ein oder andere
mehr oder weniger angedeutete Tipp gegeben wurde.

Die Klausur an sich war echt locker, aber die Vokabeln hätte niemand
zu lernen gebraucht zum Bestehen.

Aber zum Verständnis der anatomischen Strukturen und sowieso aller
Fachwörter hilft es bis jetzt enorm!

Meridion
24.05.2006, 23:14
Die ähm hrm... *Hey... pssst, darf man das sagen?* Kommunikation intra muros war ährm... naja, also naja, es waren 400 Leute ca. auf naja hm, 400 Sitzplätzen? Mit ähm, 5 Mann Aufsicht, also naja, also...

Ach, ich sag nix dazu...

Meridion
24.05.2006, 23:17
Mal im Ernst, schau Dir an, wies an der entsprechenden Uni gemacht wird und mit welchen Profs.
Hier in HD ist es selbst als Latein nogo, also wenn man GAR nix weiss und 1995 Abi gemacht hat (oder so ähnlich) ein Witz. 2 Tage 3 Stunden lernen und es läuft... zumindest wars die letzten 2 Jahrgänge so...

Meridion

Niki
25.05.2006, 00:34
^^Ich frag mich auch die ganze Zeit, warum du für dich ausgerechnet diesen Termi Kurs auserkoren hast!

Weißes_Rössel
25.05.2006, 11:24
Es waren sicherlich keine 3000 Vokabeln hier in Düsseldorf!!!

Die höheren Semester schätzen, dass es so 1000-1500 sind.. mach mal halblang! :-D (Ich hab selbst nicht nachgezählt...)

Recall8
11.06.2006, 00:17
Termi war echt der Lacher, aber anders kann man es nicht sagen.
Ich kennen NIEMANDEN der Termi nicht geschafft.

Poro
11.06.2006, 09:42
Ich schreibe am Do und kämpfe mich gerade noch durch die griechischen und die ganzen sch*** Suffixe. Wird schon klappen am Donnerstag.

Niki
11.06.2006, 12:29
^^heult mal nicht rum, ich musste Griechisch 3 JAhre lang bei dem größten Schleifer überhaupt ertragen!

Shakespeareslady
11.06.2006, 13:17
du kannst griechisch? :-keks :-lesen

Niki
11.06.2006, 13:19
...ist ja wohl das größte STreberfach überhaupt,das hättest du aber wissen können :-keks

LaTraviata
11.06.2006, 13:57
Griechisch und Latein rocken... das wäre sowieso das beste, wenn das Eingangsvoraussetzung für ein Medizinstudium würde ;-) zumindest Latein... dann hätte ich das nicht "unnütz" bis zum Abi durchgezogen... :-blush

Xylamon
11.06.2006, 17:51
Ich musste Latein UND Griechisch bis zum Abi durchziehen! Eins davon als Prüfungsfach, das zweite konnte man nach der 12.2 abwählen - für Latraviatas Vorschlag! :-dafür

Bernd1985
11.06.2006, 19:26
Die Forderung ist doch vollkommen unrealistisch, denn es gibt kaum noch Schulen, an denen Griechisch überhaupt noch unterrichtet wird. Zudem ist Latein nur ein kleiner Vorteil, denn alle anderen schaffen Termi auch und die 60 griechischen Vokabeln lernt auch noch mal ejder nebenbei.
Besser wäre es, wenn man alle drei Naturwissenschaften als Pflicht nehmen würde, denn das sind Sache, wo amn dann wirklich einen Vorteil hat. Obwohl das auch unrealistisch ist, da das amnche Schulen nicht zulassen.
Aber wer macht sich nen Kopf wegen Termi, entschieden wird da sStudium an ganz anderen Stellen.