PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Insidertips" für Rom



Schimmelschaf
24.05.2006, 12:52
Am Montag fährt meine Klasse nach Rom (Ankunft Dienstagvormittag, Abflug Freitagmittag), unser Lehrer hat nich wirklich nen Plan von dieser Stadt und lässt uns mal nach den vielen geplanten Sehenswürdigkeiten durch die Gegend irren.

Welche Orte sind empfehlenswert? Postet einfach, was euch gerade so einfällt (falls sich jemand melden sollte)

Die Unterkunft ist ca 100m vom Vatikan entfernt, würde sich also nicht wirklich lohnen quer durch Rom zu reisen.

Und sorry für den etwas wirr geschriebenen Beitrag.

Jemine
24.05.2006, 12:57
Herrjeh, Rom ist schon so lange her! *überleg*
Petersdom natürlich, dahin führt meiner Meinung nach auch ne sehr schicke Einkaufsmeile :-)) Namen vergessen, ich muß mal gucken, ob ich's nochmal rausfinde. Ich seh schon, der Beitrag wird nicht so konstruktiv... Ich muß mal in meinen alten Studeinfahrtsunterlagen stöbern. Hach, da werden Erinnerungen an die Schulzeit wach *träum*

Schimmelschaf
24.05.2006, 13:02
Hihi, kannst gerne mitkommen *g*

Die üblichen Sehenswürdigkeiten werden die sich eh ansehen (Petersdom, Vatikan, Katakomben, Colosseum, Spanische Treppe, Sant Ignazio (oder wie das auch immer heissen mag), usw ). Einkaufsmeile hört sich allerdings gar nich so schlecht an :-))

jellyfish
25.05.2006, 08:50
Hey Schaf!
Also, ich würde sagen, selbst als nicht kirchengänger lohnt sich der Vatikan, und seine Museen wirkliche sehr. Nungut, man muss lange warten, meistens in der prallen Sonne, aber das sollte man wirklcih einmal im Leben gemacht haben.
Nunja, ansonsten kann ich dir noch die Secondhandmeile in der Nähe des Campo de Fiori oder so ähnlich anpreisen, da findet man echt lustige Sachen (als Mitbringsel zumindest, ich steh nicht so auf gebraucht...).
Nimm auf jeden Fall bequeme Schuhe mit, du wirst eingehen, wenn du nicht halbwegs akzeptable Treter dort hast, und zu sehr lieben solltest du sie auch nciht, die Stadt ist eine Staubwolke :)
Viel SPaß in Rom !
(Und iss ein Eis für mich mit :) )

Dedi
25.05.2006, 10:17
Wenn man vor dem Trevi-Brunnen steht, dann nach rechts in die Seitenstraße und von da die zweite (oder dritte) Seitenstraße nach links geht, dann findet man dort eine schnuckelige kleine Eisdiele....besseres Eis hab ich noch nie gegessen!
Lecker - aber nicht ganz billig.

Feuerblick
25.05.2006, 10:38
Genial auch die Piazza Navona... schöner großer Platz, toller Brunnen und auch dort nette Straßencafés und leckerstes Eis *schleck* Ich hoffe mal, dass das noch so ist. Meine letzte Romreise ist ewig her... Leider!

Flauta
25.05.2006, 13:38
Hallo,
Eis in Rom ist das beste, das es gibt, aber, ich würde bei der Piazza Navona in eine Nebenstrasse gehen: da ist es um einiges billiger.
Direkt an der Fontana di Trevi sind die Geschäfte besonders teuer....viele Touristen....ein ganz toller Laden ist auf dem Weg zwischen der Fontana di Trevi und dem Pantheon...ein paar Meter vor dem Pantheon von der Fontana aus links gelegen ist ein kleines hübsches Holz-GEschäft wo es von tollem Schmuck über allerlei Mitbringsel bis zu tollen Wanduhren viele tolle Sachen zu moderaten Preisen gibt. Die Wanduhren bestehen aus allerlei schönen (kinder)Tiermotiven, der Schwanz der Katze ist z.B. das Pendel, oder ein Fischer mit Angel und Fisch dran, wo die Angel dann der Pendel ist...sehr schönes Geschäft....(wenn es denn noch da ist....).
Wenn ihr auf die Kuppel vom Petersdom wollt, plant genug Zeit ein, denn manchmal steht man lange an! Ich würde auch die Version ohne Fahrstuhl wählen weil billiger und ein bisschen Sport tut angesichts der vielen Eis-Möglichkeiten tut der Figur gut, und die Schlange vor dem Lift mit bis zu 60 Min. Warterei spart man sich auch.
Vor dem Kollosseum sind oft viele Zigeuner, einer unserer Kids (war als Betreuerin 4mal dort) kam dort die Geldböre abhanden....
Von den Kirchen: Maria Maggiore ist auch schön, die Engelsburg durchaus interessant...
Wenn ihr in Kirchen gehen wollt: denkt daran, dass ihr Kleidung dabei habt um Schultern und Beine zu bedecken, sonst kommt ihr nicht rein (Männer mit kurzen Hosen können es ganz vergessen, bei Frauen mit knielangen Röcken wird schon mal ein Auge zugedrückt. Am besten sind diese Stoffhosen, wo man per Reissverschluss die Beine "abmontieren" kann. Man kann zudem einfach eine leichte Bluse mitnehmen um beim Eintreten der Kirche über die Schultern zu werfen.
Und wenn ihr durch Rom geht: nehmt euch euer eigenes Wasser mit! Es werden überall bei mobilen oder festen Wasserverkaufsstellen Wasser angeboten, aber zu exorbitanten Preisen....
Ansonsten: Pasta essen, Pasta essen.....
Viel Spass in Rom....
am liebsten würde ich ja auch wieder hin....
Flauta

flavour
25.05.2006, 19:56
Pizza Calzone essen im "pastarit0".
War super da.

Integra
25.05.2006, 20:08
Sorry Schaf, wenn ich mich kurz einklinke :-blush

Wo kann man denn gut wohnen in Rom? Wenn man 4- 6 Wochen in den Semesterferien bleiben möchte? Hat vielleicht jemand ne gute Adresse?

Eilika
25.05.2006, 20:19
Also ich hab damals mit ner Freundin in nem Kloster gewohnt, ganz in der Nähe vom Vatikan... eigentlich schon halb auf dem Petersplatz... war irgendwie von den "Deutschen Schwestern", konnten aber alle kein deutsch... war günstig, sehr sauber und ordentlich, und außer dass sie einem mittwochs die Karte für die Papstaudienz auf dem Frühstückstisch legten hat man von "Kirche" nichts mitbekommen... haben aber abends immer irgendwann zugesperrt und das war nicht sooo spät, wenn ich mich recht erinnere... aber es gibt da jede Menge Klöster, wo man wohnen kann... hat ja vielleicht auch mal was...
Zu Rom: das meiner Meinung nach beste Eis gibt es bei Giolittis und da dann das mit weißer Schokolade...toll.... oder Lakritze....mjammmm

hypnotel
25.05.2006, 20:27
Also ich hab damals mit ner Freundin in nem Kloster gewohnt, ganz in der Nähe vom Vatikan... eigentlich schon halb auf dem Petersplatz... war irgendwie von den "Deutschen Schwestern", konnten aber alle kein deutsch... war günstig, sehr sauber und ordentlich, ...

Das kommt mir sehr bekannt vor. Wenn man tagsüber unterwegs ist bzw nicht die Nächte durchfeiert sind diese Klöster echt empfehlenswert.
Man sagt dass sie auch mitunter guten Wein dort ausschenken ;-)

Schimmelschaf
25.05.2006, 21:40
*total überrascht bin* Vielen vielen Dank für eure Antworten!!! *freu*
Werde mal sehen, ob alle vorgeschlagenen Orte (Läden) unsicher gemacht werden können.

Weis einer von euch wie lang man zum Flughafen brauch (und was gegen Flugangst hilft :-oopss ) ?

*immernoch strahl* Danke nochmal

Sapphire
25.05.2006, 21:50
die Tipps sind ja wirklich cool, da ich auch vor hab mit 2 Freundinnen, einer Biologie- und einer Zahnmedizinstudentin ne Reise durch/nach Rom zu machen :-blush kanns kaum erwarten,

gegen Flugangst, vielleicht bißchen Musik in den Ohren dazu Süßigkeiten :D

Golfina
26.05.2006, 07:35
Die Flugangst äußert sich bei mir in Angst vor Reiseübelkeit. Und dagegen hilft Superpep- Kaugummi, für den Notfall im Handgepäck.
Guten Flug, ich wär auch sooo gerne mal wioeder in Rom...*träum*

netfinder
26.05.2006, 13:14
^gegen fulgangst? Mach doch vorher 2 tage durch^^, dann schlaefst du tief und fest!

Flauta
26.05.2006, 16:07
Das habe ich auch gedacht: aber das funktioniert nicht! Habe das mal ausprobiert (also ich konnte wegen der Flugangst vorher nicht schlafen).....das wird so noch schlimmer wenn man dann übermüdet ist und dann erst recht in dieser Situation nicht schlafen kann....
(mir steht eventuell an Weihnachten ein Langstreckenflug bevor und das macht mich jetzt schon mehr als unruhig..... :-(
Flauta, die nicht gerne fliegt

Schimmelschaf
26.05.2006, 16:09
Dann bleibt noch die Holzhammermethode *g*

Und 2 Tage durchmachen lassen die Betreuer wohl nicht zu ^^