PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit VS. OP



bernstein183
24.05.2006, 16:26
Hallo zusammen.

Ich weiß nicht ob dieses Thema schon dran war, jedoch habe ich weder beim durchblättern noch in der suchfunktion etwas gefunden. Vielleicht liegt das ja an Thementitel wie "HILFE" oder "noch ne blöde frage".

Zu meinem Problem:
Ich studiere mometan im Ausland (nicht Medizin) und sammle hier Wartesemester, denn über Abinote reinzukommen ist bei mir eher unwahrscheinlich (2,6). Meine Frage betrifft die Bewerbung bei der ZVS.
Gibt es bestimmte Regelungen was die OP angeht, um über die Wartezeit reinzukommen? Ich mein damit, wenn ich z.B. Regensburg an OP1 setze und komm da über die Wartesemester nicht rein und hab irgend eine anderer Uni auf OP3, wo ich zwar reinkommen würde, aber da ich es nicht auf OP1 gesetzt habe, bin ich auch draußen. Sind die Univorgaben zur OP bei Wartezeit genau wie bei der normalen Bewerbung, oder gibts da Unterschiede?
Weil es wär ja beknackt, wenn ich 8 Semester warte und dann nur wegen der OP noch ein Semester warten muss.....


Und noch eine Frage:
Gibts eine Möglichkeit, seinen Studienplatz auf irgendeine Art und Weise (sei es durch "Beurlaubung" oder sonstiges) aufzuheben?

Bauxi
24.05.2006, 16:43
Hallo,

grundsätzlich wird in der Wartezeitquote zuerst nach Ortspräferenz, dann bei Gleichheit nach Sozialkriterium und drittens nach DN verteilt. Voraussetzung für eine Verteilung von Seiten der ZVS ist aber selbstverständlich, dass du über genügend Wartesemester verfügst. Du solltest dir bei der Angabe der Orte Gedanken machen, wo du realistische Chancen hast (z.B. Berlin mach selbst mit 1.0P nur Sinn, wenn du auch Sozialkriterium 3 hast). In der Wartezeitquote hat du allerdings die Möglichkeit ein Kästchen zu aktivieren. Mit diesem Klick würde dich die ZVS notfalls einer anderen Uni zuteilen, wenn du an deinen 6 genannten wirklich keinen Platz kriegen würdest. Die ZVS garantiert dir mit diesem Kästchen einen Studienplatz, sofern du genügend WS angesammelt hast.

Liebe Grüße
Phil

bernstein183
24.05.2006, 23:16
und gibts die Möglichkeit, sich den studienplatz "aufzuheben"?

Franzi
25.05.2006, 16:18
Sofern Du keinen Zivi o. FSJ machst, für Ottonormalverbraucher, nein!
Wenn Du aber über die Wartezeit reinkommst, ist doch die Wahrscheinlichkeit hoch im darauffolgendem Semester erneut einen Platz zu bekommen.