PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch



Kerstin18
05.07.2002, 22:03
Hallo zusammen!
Weiss von euch zufällig jemand, ob es bereits zu Beginn des ersten Semesters möglich ist, den Studienplatz zu tauschen. Also praktisch gleich nachdem man den Bescheid von der ZVS bekommen hat? Oder geht das nur, wenn man bereits richtig angefangen hat zu studieren?
Gruss,
Kerstin

Ipratropium
06.07.2002, 12:17
So wie ich das sehe, kannst du deinen Studienplatz erst tauschen, wenn du wirklich einen hast. Also nach der Immatrikulation. IaR dürfte der Zeitraum zwischen Immatrikulation und Semesterbeginn für einen Studienortwechesl kaum ausreichen.
Bin hier aber auch nicht so ganz sicher...

06.07.2002, 13:50
Ich hab auch gehört man darf est tauschen wenn man auch mindestens einen schein hat. Also direkt am semesterbeginn geht nicht

Lava
06.07.2002, 17:44
Warum denn tauschen? So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, kann man zumindest in der Vorklinik problemlos wechseln, ohne einen Tauschpartner zu haben. Wenn du das vorhast, frag doch mal bei deiner Wunschuni nach. Nach dem ersten Semester dürften sicherlich Plätze frei werden, die mit Hochschulwechslern und/oder Quereinteigern aufgefüllt werden, wobei die Wechsler Vorrang haben (zumindest in Freiburg).

Heinz Wäscher
09.07.2002, 08:59
Du mußt erst eingeschrieben sein,ist wichtig,weil es ja Teilstudienplätze und endgültige Plätze gibt
Außerdem würde ansonsten Dein Platz weiter im Nachrückverfahren vergeben werden
Kannst Dich direkt bei den Unis bewerben (klappt nicht so gut) oder Du suchst Dir nen Tauschpartner
Zum ersten Semester meist keine Probleme,zum höheren oft Verlängerung des Studiums,weil die Stundenpläne oft nicht übereinstimmen,oder die Uni hat Voraussetzungen (zB Heidelberg:Tausch zum 4.nur wenn man alle Anatomiescheine hat!)

09.07.2002, 17:46
Hi!

Also ich habe meinerzeit (ist schon ein paar Semesterchen her)ganz am Anfang die Uni getauscht, und bei mir ging das damals nur mit Tauschpartner (von der gewünschten Uni).
Tauschen kannst Du, sobald Du Deinen Studienplatz fest hast, also bei einer Uni eingeschrieben bist.
Dass man erst mindestens einen Schein bräuchte oder ein paar Semeter studiert haben muß, ist völliger quatsch.

Später in der Vorklinik ist das Tauschen sicher eher schwierig. (Kommt manchmal auch auf die jeweiligen Unis an.)
Aber es ist auch möglich, wenn man wirklich will und sich reinhängt!
Denn natürlich laufen nicht alle Scheine/Kurse parallel.
Auf jeden Fall braucht man später in der Vorklinik sicher eher einen Tauschpartner. Mit direkt bei den Unis bewerben ist in der Regel nichts, weil die allermeisten Unis keine Direktbewerber in der Vorklinik annehemen- und auch freigewordene Plätze nicht mit Bewerbern besetzen. Vielleicht gibt es da auch wenige Ausnahemn, aber die dürften rar sein.
(Nach dem Physikum ändert sich das dann aber!)

Im Zweifelsfall lohnt es sich aber immer, bei den entsprechenden Studiensekretariaten der Unis mal nachzufragen. Meistens sind die ganz nett und versuchen auch zu helfen.

Also: sobald Du Dich an Deiner UNi eingeschriben hast (also formal Student bist), kannst Du Deinen Studienplatz mit einem anderen (eingeschriebenen!) Studenten tauschen. Man solte nur etwa gleich weit im Studium sein. (Also beided am Anfang.)

Viele Grüße und viel Erfolg!

C.