PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte AO vs. neue AO



kiliwue
24.05.2006, 18:39
Hallo,

habe jetzt schon mehrmals mit Leuten die Diskussion gehabt, ob es auch Verbesserungen durch die neue AO gegeben hat. Leider kann das niemand von uns sagen, da man dafür den klinischen Abschnitt nach alter AO gehabt haben muß.
Ein Vorteil das alten AO ist ja auf jeden Fall, daß man die *** Querschnittsbereiche nicht hatte --> mehr Zeit.
Außerdem habe ich gehört, daß man bei Lust und Zeit Kurse aus den höheren Semestern vorziehen konnte; stimmt das?
Und das 10. Semester hatte man auch noch zum Lernen.
Andererseits bin ich ganz froh, nicht zwischendrin die Staatsexamina schreiben zu müssen.

Wäre nett wenn ihr eure Meinung schreiben würdet.

Werwolf
29.05.2006, 18:03
Als "Alt-AO-ler" bin ich der Meinung, daß es schon ganz gut war, vor dem Antritt des PJ das 2. Stex gemacht zu haben. Dafür habe ich nämlich die Nase nochmal in das eine oder andere Buch gesteckt, vor allem in den Herold. :-lesen Und das hat sich so im Nachhinein betrachtet als ganz nützlich erwiesen. So´n paar Fakten und Zusammenhänge haben sich da plötzlich und unerwartet noch erschlossen, die ich sonst einfach nicht draufgehabt hätte.
Naja, was nun letztendlich "besser" oder "schlechter" ist, wird sich zeigen...

Tahel
29.05.2006, 19:09
Also das mit dem Staatsexamen ist meiner Ansicht nach wirklich ein Vorteil der alten AO, ich bin ohne Stex schon etwas unvorbereitet ins PJ gestartet. Andererseits ist das PJ vielleicht auch eine gute Vorbereitung auf das Hammerexamen (hoffe ich zumindest). Ein weiteres Plus der neuen AO ist, dass man mehr in der Klinik unterrichtet wird, das war ja schon lange mal nötig. :-meinung

Sebastian1
29.05.2006, 23:49
Ich hab heute morgen grade als "Übergangskohortler" meine Scheine abgeholt um die PJ-Zulassung beim LPA zu beantragen (an die Alt-AOler: zumindest in NRW stellt jetzt das LPA die PJ-Reife anhand Scheinen und Famulaturbescheinigunhen fest), und ich muss wirklich sagen, nach allem, was ich in den letzten Jahren miterlebt habe (und ich habe die Einführung der neuen AO sehr intensiv miterlebt): Einiges ist gut gemeint, vieles ist Bullshit. Der neue GK2 bietet durchaus vieles an Gestaltungsmögliochkeiten, die Umsetzung lässt bisher zu wünschen übrig, der Praxisbezug ist nach wie vor mangelhaft, die Pflichtbenotung der klinischen Scheine ist ein Witz und nicht mal intrauniversitär vor Semester zu Semester vergleichbar - von bundesweiten oder landesweiten Standards will ich mal gar nicht erst reden. Ich könnte das alles jetzt weiter ausführen, aber dann wäre dieses Posting ein halbes Buch, fürchte ich. Gesamtfazit neue AO: nett gemeint, am Ziel aber weit vorbei und durch viel Bürokratie überlagert.

hypnotel
30.05.2006, 04:40
Als "Alt-AO-ler" bin ich der Meinung, daß es schon ganz gut war, vor dem Antritt des PJ das 2. Stex gemacht zu haben.
Meine Zustimmung. ;-)
Vor allem bin ich froh dass der Hammer erspart bleibt. Psychologisch definitiv unvorteilhaft.
An der anderen Hand ist der klinische Teil inzwischen intensiver/praxisbezogener (pro), wirkt aber wesentlich starrer und umfangreicher an kleinen Scheinen (contra).

Sebastian1
30.05.2006, 09:09
An der anderen Hand ist der klinische Teil inzwischen intensiver/praxisbezogener (pro)

Naja...

test
30.05.2006, 10:48
ICh muss sagen, dass ich einige klinische Kurse ziemlich gut fand und mir das, was die alt AOler in diesen Fächern hatten, ziemlich lächerlich im Gegensatz dazu vorkam. Insofern fand ich es positiv in den klinischen Fächern nach neuer AO zu studieren.
Negativ ist allerdings diese Menge an nicht klinischen Fächern, die teilweise sehr trocken bei uns gemacht wurden, wie jetzt Geriatrie, Nhv, Reha usw....
Allerdings besteht auch bei einigen klinischen Kursen noch Verbesserungsbedarf.
Ich finde es außerdem keinen Nachteil kein Examen während des klinischen Studiums zu haben. So hat man mehr Zeit für andere Dinge in den Ferien wie beispielsweise USMLE oder Dr.Arbeit, für die hat man nach neuer AO ja weniger Zeit im Semester.
Und dass das Hammerexamen so Hammer-mäßig wird glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Denke eher ein 2.Stex in etwas Fall-basierterer Form. :-nix
Werdens ja im HErbst mal sehen.
Also insgesamt bin ich schon relativ froh nach neuer AO studiert zu haben, konnte allerdings auch einige von den unangenehmen nicht klinischen Scheinen nach alter AO vorziehen, daher wars für mich nich ganz so ätzend ;-)
Aber ich denke schon, dass sich die klinische Ausbildung durch die neue AO verbessert hat.

kiliwue
30.05.2006, 21:17
Ich habe gehört daß das 2. Staatsexamen auch nicht so schwer gewesen sein muß.
Anders kann ich mir das gar nicht vorstellen, zusätzlich zu dem normalen Prüfungsstreß noch ein Stex...