PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seminar Physiologie!Hilfe!!Sargnagel!!!!??



Gringold
25.05.2006, 10:55
hallo "kampfgefährten"... :-lesen ...ich stecke in einer sehr unschönen situation!ich studiere in hannover und dort wird im seminar physiologie eine klausur geschrieben.in der ersten war ich einen punkt unter der bestehensgrenze und die nachschreibeklausur war (wie bei den physiologen in hannover üblich) der oberhammer(von 65 leuten sind 63 durchgefallen!!!!ich natürlich auch.. :-kotz ).jetzt hätte nur noch einen versuch und das risiko ist verdammt hoch.wie sieht das seminar physiologie(wird auch integr.seminar physiologie genannt) bei euch aus??wie sind die bedingungen zum scheinerwerb??an manchen unis wird nämlich keine klausur geschrieben...welche sind das??habe ich erst meinen prüfungsanspruch verloren,nimmt mich nichtmal eine uni,wo im seminar physio keine klausur gechrieben wird...also,bitte erzählt mal,wie ihr an diesen schein gekommen seid!!!

ganz liebe grüße,daywalker.... :-dance

kleinerMedicus21
25.05.2006, 15:49
Hey,

das ihr in den integr.Seminaren Klausuren Klausuren schreibt,is ja echt ne miese Geschichte.....
Also hier in Göttingen ist es so,das in den integrierenden Seminaren keine Klausur geschrieben wird.
In Anatomie und Physiologie ist es so,das du halt anwesend sein musst und die Gruppe von ca.20Leuten nochmal in Subgruppen mit 3-5 aufgeteilt wurde.Da gabs dann so ein Script,wo drinstand,welches Thema an welchem Termin drankam und wer welches Referat zu halten hatte.Das Oberthema wurde halt noch weiter unterteilt,sodass quasi jede "Subgruppe" ihr Spezialgebiet in diesem Thema hatte.Immer einer aus der Subgruppe (laut Plan) musste dann 10 Minuten Referat halten und der Rest musste halt vorbereitet sein um eventuelle Fragen der Dozenten in der Diskussion danach beantworten zu können.Fällt aber je nach Dozent sehr unterschiedlich aus...

In der Biochemie hat man sich in der großen Gruppe zusammengesetzt und bekam zum Thema (zB Galle,MDT) etc. einen Arbeitszettel (ca.5-6 Seiten), den man dann in der Zeit allein oder in Gruppen bearbeiten sollte.Bewertet wurde dies nicht und meistens wurden die Lösungen am Ende bekanntgegeben, zumindest, wenn etwas kniffeligere Sachen vorkamen.

Hast dir halt jedesmal deine Unterschrift geholt, hattest wie immer pro Fach einen Fehltermin (von 5 Terminen) und bekamst dann den Schein.
Ist zwar jetzt auch schon 2 Semester her,aber ich denke,da hat sich soweit ich gehört hab,nix geändert.
Ich hoffe das hilft dir n bissl weiter und wünsche dir viel Glück;)

Vandroiy
25.05.2006, 16:03
Also wenn du das ganz normale Seminar meinst,das findet bei uns (Uni Homburg/Saar) gekoppelt mit dem Praktikum (am gleichen Tag) statt;es gibt keine Klausur,sondern man muss 2 Referate halten.
Im Praktikum wird jede Woche ein Kurztestat geschrieben,und du musst damit Punkte für die Gesamtklausur sammeln.Mit zu wenigen Punkten ist sie eigentlich nicht zu bestehen,aber insgesamt ist das alles gut machbar.
Ich weiß nicht genau,unter welchen Vorraussetzungen es möglich für dich wäre,nur das Seminar zu machen.Falls du komplett die Uni wechseln müsstest und den Praktikumsschein noch nicht hast,würde es ja eher Sinn machen,alles zusammen zu machen.
Falls du dich erkundigen möchtest,ist dein Ansprechpartner meines Wissens nach Professor Richter (er ist der Praktikumsleiter).Über diesen Link (http://wwwalt.med-rz.uniklinik-saarland.de/med_fak/physiol1/index.htm) kannst du dich auch informieren.
Der Haken dabei ist aber,dass es Physio hier nur im Sommer gibt,du würdest also viel Zeit verlieren.Ich würde mir gut überlegen,ob der Aufwand lohnt und die Klausur nicht doch zu machen ist.Vielleicht gibt es ja auch noch Unis,die auch keine Klausur machen und das Seminar im WS anbieten -und die auch etwas attraktiver sind als gerade Homburg ;-) Dann würde ich den Wechsel auch in Erwägung ziehen,ist ja schon mies mit der Klausur....Ich wünsch dir viel Glück!

Dr. Jekyll
28.05.2006, 17:16
aber die erstklausur im physioseminar war doch wirklich nicht sooo schwer.
haben die echt 65 nicht hinbekommen?

kann mir aber nicht vorstellen, daß die die letzte chance so schwer wird,
daß das wieder nur zwei bestehen.