PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Extrasystolen



franky232
25.05.2006, 12:02
Hallo,
ich habe folg. Problem, im Lehrbuch steht das (siehe unten), wann eine Extrasystole ohne komp. Pause und wann diese mit komp. Pause zustande kommt:
Meine Frage nun, wie kann es sein, dass bei uns beides aufgetreten ist? Wurde das Herz plötzlich irgendwann schneller?
Wir haben im Versuch die Ableitung (Mechanogramm) eines Froschherzens gemacht, und elektrische Reize gegeben, um heraus zufinden, wann jeweils eine Extrasystole auftritt und wann nicht, und wann eine mit komp. Pause und ohne auftritt.

Lehrbuch:
"Extraysystolen ohne kompensatorischer Pause treten dann auf, bei etwa niederfrequentem Grundrhythmus, wobei die langen Erregungsintervalle die Zwischenschaltung einer zusätzlichen Aktion erlauben.

Bei höherer Grundfrequenz folgt dagegen auf eine Extrasystole im allg. eine kompensatorische Pause."

So nun habe ich ein Problem:
Im Mechogramm sind nun 3 kurven dargestellt : einmal normal ohne extrasystole (unwichtig für meine Frage), einmal mit extrasystole ohne komp. Pause und einmal mit extrasystole mit kompensatorischer Pause.

Wie soll ich das nun begründen: hat den unser Herschlag etwa (die Grundfrequenz) in der 3.kurve auf einmal schneller geschlagen?
warum sollte das? die versuche mit der Chemischen Reizung vorher und thermoreizung waren doch schon vorbei?
bzw. kann man das noch anders begründen?

0815doc
27.05.2006, 13:59
So nun habe ich ein Problem:
Im Mechogramm sind nun 3 kurven dargestellt : einmal normal ohne extrasystole (unwichtig für meine Frage), einmal mit extrasystole ohne komp. Pause und einmal mit extrasystole mit kompensatorischer Pause.


War da nicht was mit Supraventrikulären Extrasystolen und Ventrikulären Extrasystolen? ;)