PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Penicillin bei Urtikaria auf Amoxicillin???



Seiten : [1] 2

Pünktchen
25.05.2006, 11:26
Hi :-)

Wenn ein Patient eine anamnestische Amoxicillinallergie hat (keine Testung, weil zu jung), darf man doch kein Penicillin geben (?).
Gibt es Ausnahmen?

Bei Amoxicillin gibt es ja nicht-allergische Hautreaktionen, kann man die ohne Testung von einer wirklichen Allergie gegen Amoxicillin unterscheiden?


Wenn ihr mich mal wieder vom Schlauch heben würdet wäre das phantastisch :-blush.


gruss
Pünktchen :-)


PS Ich weiss, dass ich noch jede Menge andere Antibiotikagruppen habe und dahin wechseln kann :-D

Evil
25.05.2006, 11:44
Ich würde bei Amoxocillin-Allergie KEIN Penicillin geben, solange ich auf etwas anderes ausweichen kann. Wenn man die Reaktion nicht eindeutig als nicht-allergisch identifizieren kann, wäre mir das Risiko zu groß.




es sei denn, Du hast viel Erfahrung mit Kinder-Intubation :-))

Pünktchen
25.05.2006, 11:58
es sei denn, Du hast viel Erfahrung mit Kinder-Intubation :-))

nein, dafür habe ich ja dich...aber ich denke 5 Stunden mit dem NAW würde das Kind dann auch nicht überleben... :-oopss

Evil
25.05.2006, 12:22
Zuviel der Ehre :-blush , ich hab erst 6 oder so Kleinkinder/Säuglinge intubiert... das ist zwar eigentlich einfach, aber nur beim 1. Versuch.

Nimm lieber das Makrolid ;-)

Fino
25.05.2006, 12:23
Wuerde ich auch nicht geben. Die meisten sog Allergien sind zwar keine echten allergischen Reaktionen auf Penicilline, aber man sollte es nicht darauf ankommen lassen. In der Roten Liste der Inselaffen, eh, Briten steht als Kontraindikation fuer Amoxicillin "penicillin hypersensitivity".
Du kannst Erythromycin statt dessen benutzen. Hoffe, Dir beim Leben Retten geholfen zu haben :-))

Pünktchen
25.05.2006, 12:35
OT:
@fino
du bist bei den angelsächsischen Kindern gelandet?

@evil und fino
danke für den Makrolid :-top auch wenn ich jetzt nicht sagen werde, dass ich es wusste. schliesslich bleibt bei 4 Jährigen nicht viel anderes übrig in der ambulanten therapie...

Und der Penicillin-Therapievorschlag bleibt der chefärztlichen Erfahrung überlassen.

Fino
25.05.2006, 12:37
Yepp, ich maltraetiere angelsaechsische Monsterchen.. :-D

Evil
25.05.2006, 12:40
*Hüstel* Die Makrolid-Empfehlung von mir erfolgt nicht aufgrund eines profunden Wissensstandes :-blush

...ich bin ja bloß Anästhesist :-)) und das auch nicht mehr lange...

Pünktchen
25.05.2006, 12:41
OT
und mit erfolg?
ist es wirklich so, dass man auf der Insel keine zäpfchen gibt??? :-oopss
keine diazepam rectiolen, keine fieberzäpfchen....

Protagoras
25.05.2006, 12:44
Die anamnestischen Angaben zu Beta-laktamallergien sind sehr unzuverlässig. Es gibt Studien mit Pricktestung bei anamnestischer Allergie.

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=43978 :-lesen

In lebensbedrohlichen Situationen, sollte man nicht alzu viel auf die anamnestischen Angaben Wert legen. Insbesondere bei Amoxicillin/Ampicillin-allergie verwechseln viele Laien ein Ampicillinexanthem mit einer echten Allergie.
Sonst sind als Alternative häufig auch Cephalosporine geeignet, da Kreuzallergien zwar vorkommen, aber nur ein paar Prozent ausmachen. Auch eine Desensibilisierung kann durchgeführt, wenn der Betalaktameinsatz absehbar ist(z.B. Mukoviszidose etc.).

Evil
25.05.2006, 12:48
Sonst sind als Alternative häufig auch Cephalosporine geeignet, da Kreuzallergien zwar vorkommen, aber nur ein paar Prozent ausmachen.Das kann ich aus Erfahrung bestätigen, bei vielen UCH-Eingriffen wird prophylaktisch Cefazolin gegeben, und das hat auch bei den bekannten Penicillin-Allergikern bislang nix ausgemacht (ich laß es trotzdem langsam reinlaufen, man weiß ja nie...).

Janny
25.05.2006, 12:54
Vorsicht, off-topic :-wow


*
...ich bin ja bloß Anästhesist :-)) und das auch nicht mehr lange...

Ja wie??? Du wechselst doch hoffentlich nicht auf die andere Seite der Blut-Hirn-Schranke??? :-((

Feuerblick
25.05.2006, 12:57
Tut er!! *kicher* Er wechselt zum Feind...:-D

Evil
25.05.2006, 13:18
Keine Angst, wenn's geht nur chirurgische Ambulanz. Als angehender (All)Gemeiner Arzt will ich ja von allem ein bißchen können, sozusagen ein genialer Stümper :-D

Janny
25.05.2006, 13:21
*aufatem*
Dachte schon, du wärst genauso dumm wie ich....

LG

Janny, die Chirurgin werden will :-wow :-wow :-wow



P.S.: Redet ihr jetzt trotzdem noch mit mir??? :-blush

Evil
25.05.2006, 13:28
Nein :-D

Fino
25.05.2006, 13:43
@Puenktchen:
da ist was dran. Die benutzen hier zwar schon Zaepfchen, aber stellen sich auch ziemlich an - v.a. die Eltern. Ich hatte mal einen Dreijaehrigen mit Fieberkrampf, der PARTOUT kein Paracetamol Syrup einnahm.
Da gab sogar unsere mit allen Wassern gewaschene Oberschwester auf. Da schlug ich Zaepfchen vor und dachte, die Mutter wuerde erleichtert sein, dass sie ihm zu Hause doch was geben kann, aber die wollte nicht!
Ich dachte, mein Goldfisch jodelt :-???
Da stellte ich sie vor die Alternative, die Gefahr eines weiteren Fieberkrampfes inkaufzunehmen oder sich eben zu ueberwinden. Dann meinte sie, sie koenne das nicht und ob sie ihn zum Einfuehren in die paed. Notaufnahme brigne koenne. Da zeigte ich ihr die Technik am mitgebrachten Teddy :-))
Sie war immer noch nicht so ueberzeugt, aber akzeptierte, als ich ihr versicherte, sie koenne bei Problemen wiederkommen, solle as aber erst versuchen.......
Aber in irgendwelchen Notfallsituationen werden natuerlich Zaepfchen benutzt und auch sonst auf Station etc. aber eben nicht so oft wie in D.

war dieser Beitrag jetzt off topic? :-))

Janny
25.05.2006, 13:44
*heulschluchz* ....was mach ich denn jetzt bloß???.... :-keks

Fino
25.05.2006, 13:46
@Janny:
Du heulst jetzt aber weil Evil so evil ist, oder? Und nicht wegen der Anti-Zaepfchen-Mutter? :-D

Janny
25.05.2006, 13:49
ja, ich heul wegen dem gemeinen Evil *schnief*.......war nur nicht schnell genug mitm Tippen vor lauter heulen....