PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man es schaffen Medizin zu studieren und nebenbei 20 Std./Woche zu arbeiten?



Seiten : [1] 2

christoph1982
25.05.2006, 20:13
Hi Leute,
ich studiere gerad in Wien Psychologie und ich würde danach gerne noch Medizin studieren, was wegen ausreichender Wartesemester wohl klappen dürfte(wären nach meinem Diplom 10 oder 11). ...Allerdings müsste ich dann selber arbeiten, um mir das Studium leisten zu können.
Am liebsten würde ich versuchen eine Halbtagsstelle in der psychologischen Forschung zu kriegen. Ich habe ganz gute Noten und will mich auf klinische und Biopsychologie spezialisieren. Da würde mir ein "nebenberufliches" Medizinstudium bestimmt gute Chancen einräumen.
...Aber ich frage mich, ob das alleine schon von den Übungen und Pflichtveranstaltungen her machbar wäre. ...Ich bin schon ein sehr fleißiger Lerner und könnte in der Zeit, wo ich nicht arbeite auch wirklich straff lernen.(meine Hobbys kämen dann etwas auf "Sparflamme" *g*) ... Aber würde sich das organisatorisch überhaupt ausgehen?(Von den Pflichtlehrveranstaltungen her?)

Was meint ihr dazu? Wie müsste man so ein Unterfangen organisieren?


LG Christoph

Doktor_No
25.05.2006, 20:50
nach der alten ao ging das ganz gut, ich hab manchmal auch 40 stunden die woche gemacht und war dann nur sporadisch an der uni. ich weiss aber nicht wie das nach neuer ao zu organisieren geht. bei mir hat sich das immer abgewechselt, es gab phasen in denen jobben in grossen mengen problemlos ging, dann gab es aber auch semester, die knackig voll mit uni waren. setzt in jedem fall eine vorausschauende planung und gute kontakte zu anderen voraus, damit man sich absprechen kann.

hypnotel
25.05.2006, 21:21
Wenn Du bezüglich Arbeitszeiten einigermaßen flexibel sein kannst, definitiv machbar.
Wenn nicht, sollte es auch noch gelingen.