PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Topische Antibiotikagaben out?



Pünktchen
25.05.2006, 20:13
Moin :-)

ich hab mal wieder eine "komische" Frage :-oopss Mir war so, dass ich mal in Pharma gelernt hatte, dass antibiotische Salben möglichst nicht mehr gegeben werden, aufgrund der Hautreizungen und möglichen Allergiesierungen(?). In Derma gab es eh nur FuchsinLösungen und Cortisonsalben also hilft mir das dort erworbene Wissen kaum weiter. Die Rote Liste bietet mir antibiotische Topika an. :-wow

Hat jemand mehr Informationen aus Derma oder Pharma?
BTW Weiss jemand wo test steckt? :-D

gruss
pünktchen

Evil
25.05.2006, 20:22
An diese Empfehlung aus Dermatologie, keine topischen Antibiotika zu verwenden, erinnere ich mich auch, es gibt allerdings 2 Ausnahmen:
- Augenheilkunde, wo oft topische Aminoglykoside angewandt werden
- dieses NasensalbenAB, was auch bei MRSA eingesetzt wird, wie heißt das noch, fängt mit M an :-blush , weil man das nicht systemisch geben kann

test
25.05.2006, 21:03
Mupirocin?

Evil
25.05.2006, 22:36
Jau, das isses! Siehste, auf test kann man sich verlassen :-top

test
26.05.2006, 00:46
Ich weiß nicht genau auf welche Krankheitsbilder sich jetzt deine Frage bezieht, aber in der Dermatologie generell gibt es schon ein paar Indikationen für topische AB Therapie, beispielsweise bei Rosazea und Akne mit Metronidazol, Tetracyclin oder Erythromycin.

Werwolf
26.05.2006, 16:26
Und wir benutzen in der UCh auch topische Antibiotics. Gentamicin-Ketten, Refobacin-Palacos, Sulmycin-Schwämmchen, etc.

vroni
26.05.2006, 16:40
Ich hab während meiner Famulatur auch ständig v.a. Erythromycin Cremes und Lsg, aber auch Chloramphenicol-Lsg hergestellt.
In der normalen Hautarztpraxis wird das eigentlich recht häufig verschrieben.

0815doc
26.05.2006, 22:59
Also laut unserer Derma-Vorlesung:
Bei Akne Tetracycline extern
Bei Rosazea Metronidazol oder (aber 2.Wahl) Tetracycline

Sonst eher zurückhaltend damit - v.A. nicht auf venöse Ulcera schmieren, denn da hat's wohl gern den Effekt der Sensibilisierung, aber kaum/keine Therapeutischen Vorteile.