PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Theophyllin



Seiten : [1] 2

Sidewinder
25.05.2006, 23:28
Wir haben im Pharmaseminar eine Aufgabe zu bearbeiten, bei welcher nach zwei Substanzgruppen gefragt wird, welche die selbe Wirkungsweise wie Theophyllin haben, allerdings spezifischer und nebenwirkungsärmer sind und bei der Asthamtherapie eingesetzt werden können!
Ich erwarte ja von niemandem hier, daß er meine Hausaufgaben macht, aber ich kann dazu nichts finden. Im Netz nicht und in den Büchern nicht.
Mit der Asthmatherapie an sich bin ich bestens vertraut, aber diese Substanzen sind mir nicht bekannt!
Weiß jemand, wovon die Rede ist?

calippo
25.05.2006, 23:34
hi,
spontan würd mir da nur fenoterol einfallen... is in berotec drin.
is meiner meinung nach doch auch ein beta-2-sympathomimetikum.

und noch salbutamol als beta-2-agonist und terbutalin.
vielleicht hilfts dir ja...

Sidewinder
25.05.2006, 23:36
Theophyllin ist ja kein Beta-2-Sympathomimetikum, es hemmt ja die Phosphodiesterase und ist ein Adenosinrezeptorantagonist.
In der Fragestellung ist jedoch nicht klar, ob jetzt die eigentliche Wirkung (Bronchodilatation) gleich sein soll oder der Wirkmechanismus!
Ich weiß nicht weiter!

Flemingulus
25.05.2006, 23:45
Theophyllin ist ja kein Beta-2-Sympathomimetikum, es hemmt ja die Phosphodiesterase und ist ein Adenosinrezeptorantagonist.
In der Fragestellung ist jedoch nicht klar, ob jetzt die eigentliche Wirkung (Bronchodilatation) gleich sein soll oder der Wirkmechanismus!
Ich weiß nicht weiter!

Naja wenn man sagt Theophyllin erhöht über die genannten Mechanismen den intrazellulären cAMP-Spiegel via gehemmte Hemmung der Adenylylcyclase (Adenosinrezeptorantagonist) bzw. Hemung des cAMP-Abbaus (PDE-Hemmung), dann könnte man ja argumentieren, dass b2-Mimetika eine ähnliche intrazelluläre Endstrecke bedienen (cAMP geht auch hoch). Insofern täten die schon passen. Mir fällt aber sonst nix gängiges ein, was auch den cAMP-Spiegel anhebt und in der Asthma-Therapie eingesetzt wird. Zum Stichwort spezifisch würden halt nur noch die Lukaste (Leukotrien-Rezeptorantagonisten) passen, die wirken auch wie Theophyllin bronchodilatatorisch, bloss der Mechanismus ist da halt ganz anders... aber sonst gibts ja eigentlich nix anderes... :-nix

Trotzdem noch viel Erfolg mit den Hausaufgaben...!

:-)

calippo
25.05.2006, 23:47
für den fall dass die bronchodilatation gemeint ist, wären die o.g. wirkstoffe logisch...
wenn jetzt aber nach der kompetitiven (is das so?) dieesterasehemmung gefragt ist, muss ich mal weiter überlegen oder nachschlagen...

Sidewinder
25.05.2006, 23:50
Ihr habt schon recht, ich denke mal, so wie ihr argumentiert werde ich wohl auch argumentieren.
Hier die Frage im originalen Wortlaut, nur damit ihr im Bilde seid:

Frage 6 - Alternative Anti-Asthmatika zu Theophyllin (2 Punkte)

Die Asthma-Patientin fragt, ob es neue Medikamente gibt, die weniger Nebenwirkungen haben.
Nennen Sie bitte zwei Substanzgruppen, die ähnlich aber spezifischer als Theophyllin wirken.

Vielen Dank übrigens für die schnellen Antworten!

Janny
25.05.2006, 23:51
Also, dass es der Wirkmechanismus sein soll, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen! Dazu fällt mir bloß noch Coffein ein (da is bloß eine Methylgruppe mehr dran, sonst gleiche Struktur wie Theophyllin), wirkt zwar auch bronchodilatatorisch über Adenosinrezeptoren, aber ich hab noch nie gehört, dass man das bei Asthma einsetzt.....
Andererseits wär eine Hausaufgabe, bei der man schlicht und einfach noch zwei bronchodilatatorische Substanzen finden soll, ja wiederum sehr einfach.... :-???

SORRY, Sidewinder, du warst schneller beim Tippen!

Flemingulus
25.05.2006, 23:54
Ihr habt schon recht, ich denke mal, so wie ihr argumentiert werde ich wohl auch argumentieren.
Hier die Frage im originalen Wortlaut, nur damit ihr im Bilde seid:

Frage 6 - Alternative Anti-Asthmatika zu Theophyllin (2 Punkte)

Die Asthma-Patientin fragt, ob es neue Medikamente gibt, die weniger Nebenwirkungen haben.
Nennen Sie bitte zwei Substanzgruppen, die ähnlich aber spezifischer als Theophyllin wirken.

Vielen Dank übrigens für die schnellen Antworten!

Jupp! Das klingt "klinisch" (also für Pharmakologenverhältnisse :-D )
Also sind die Richtigantworten
- ein b2-Mimetikum (inhalativ) und zwar, da es um einen Ersatz für Theophylin geht ein langwirksames, welches, das musste jetzt selbst raussuchen... ;-)
- und/oder ein Lukast (Pille)

Sonst braucht die Dame natürlich wennse schon Theophylin braucht auch auf jeden Fall ein Steroid zum inhalieren, aber das ist hier wohl nicht gefragt.

Sidewinder
25.05.2006, 23:59
Die gängigen Antworten sind mir schon klar, die Frau hat auch schon alles an Medikamenten...ich war mir eben nur nicht sicher, ob nach dem Wirkmechanismus gefragt ist und wollte dazu eben Meinungen und Einfälle!
Hätte ja sein können, daß es sowas gibt!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

actin
26.05.2006, 00:02
I
Frage 6 - Alternative Anti-Asthmatika zu Theophyllin (2 Punkte)

Die Asthma-Patientin fragt, ob es neue Medikamente gibt, die weniger Nebenwirkungen haben.
Nennen Sie bitte zwei Substanzgruppen, die ähnlich aber spezifischer als Theophyllin wirken.

Vielen Dank übrigens für die schnellen Antworten!Ich bin kein Mediziner, weiß aber noch von meiner Mutter, dass man Ipatropiumbromid (Atrovent; ein Atropinderivat) inhalieren kann. Es ist ortsspezifischer, weil es nicht resorbiert wird wird, sondern nur in den Bronchien wirkt.

Flemingulus
26.05.2006, 00:08
Ich bin kein Mediziner, weiß aber noch von meiner Mutter, dass man Ipatropiumbromid (Atrovent; ein Atropinderivat) inhalieren kann. Es ist ortsspezifischer, weil es nicht resorbiert wird wird, sondern nur in den Bronchien wirkt.

Hech! An das hab ich jetzt garnicht gedacht... wird Zeit, ins Bett zu gehn...
Aber als Ersatz für Theophyllin würde es im konkreten Fall nicht taugen, weil es kein Controller, also Langzeittherapeutikum ist. Man kann damit aber u. U. die Wirksamkeit der Anfallstherapie (kurzwirksames b2-Mimetikum erhöhen). Nur im akuten Anfall greift höchstens ein old-fashioned-Notarzt zu Theophyllin (i.v.), für die Anfalls-Selbsttherapie durch den Patienten funktioniert es nicht. Äh, warum hab ich das jetzt geschrieben? Achso ja, also deshalb ist Ipratropium kein Ersatz für Theo... ach jetzt ist gut... ich geh ins Bett...

Zzzzzz

Janny
26.05.2006, 00:25
Ipratropium geht nicht, klaro, aber was ist mit Tiotropium (Spiriva)? Hab es zwar noch nicht gerade bei vielen Patienten gesehen, aber es könnte gehen. Oder gibt man das bloß bei COPDlern? Wo sind die Pulmospezialisten??? Gwendoline!?

actin
26.05.2006, 00:26
Ipatropimbromid ist für Asthmaanfälle nicht geeignet. Meine Mutter hat es (neben Pulimicort) tagsüber regelregelmäßig inhaliert. Ist aber schon etliche Jahre her.

calippo
26.05.2006, 00:27
hi nochmal,
kann es sein, dass euer prof nur auf andere pde-hemmer hinaus will...
dann wären wohl sildenafil und vardenafil noch ziemlich plausible lösungen...
meld dich mal, wenn du weißt, was richtig ist und gemeint war :-)

Sidewinder
26.05.2006, 00:33
Sildenafil bei einer Frau und bei Asthma...nun gut! ;)
Ich meld mich! Sonntag nach 00 Uhr weiß ich bescheid!

Janny
26.05.2006, 00:37
@actin:
Ipratropiumbromid ist für AsthmaANFÄLLE meines Wissens schon geeignet, am sinnvollsten wohl in Kombi mit nem ß2-Mimetikum (Berodual-Spray enthält Fenoterol und Ipratropium. So weit ich weiß aber eben für ANFÄLLE, also nur bei Bedarf und nicht als Dauertherapie!?
So, Schluss jetzt, das sollen die Freaks mal klären :-wow

N8!

actin
26.05.2006, 00:47
Ipratropium geht nicht, klaro, aber was ist mit Tiotropium (Spiriva)? Hab es zwar noch nicht gerade bei vielen Patienten gesehen, aber es könnte gehen. Oder gibt man das bloß bei COPDlern? Wo sind die Pulmospezialisten??? Gwendoline!? Ich hab dort etwas über Tiotropium (Spiriva) gefunden (S.12-13):

http://www.pharmazie.uni-mainz.de/Fachschaft/Referate/Dannhardt/0405_ws/COPD.pdf



@Janny: n8

test
26.05.2006, 00:53
Hallo,

ich denke eher, dass die Frage auf spezifische Adenosin1 Rezeptor Antagonisten hinaus will. Davon gibt es zwei, allerdings noch nicht zugelassen. Die Namen sind DPCPX und KW-3902. Beide zeigen wohl eine stärker diuretische Wirkung als Theophyllin, sollen aber A1 spezifisch sein und die A1 Blockade soll ja auch die Bronchien dilatieren. Vielleicht ist das also die Frage. Würde mal an deiner Stelle sonst noch nach A1 Antagonisten suchen, vielleicht gibts da inzwischen auch noch mehr neues. ;-)

Sidewinder
26.05.2006, 01:16
Auf diese eher "obskuren" Sachen bin ich auch schon gestoßen, war mir aber nicht sicher, da sich die Frage ja eher nach einem Medikament mit gesicherter klinischer Anwendung anhört, denn nach einer experimentellen Therapie!
Ich werde mich aber nochmal umtun, vielen Dank!
Ich muß aber schon sagen, daß es schon sehr seltsam wäre, wenn sie darauf hinauswollen, das ist ja jetzt nicht unbedingt gängige Asthmatherapie!

FataMorgana
26.05.2006, 08:28
Vielleicht meinen die die neuen selektiven Phosphodiesterase-4-Inhibitoren? Meines Wissens ist noch kein Präparat wirklich auf dem Markt, aber es gibt z. B. schon Studien über Roflumilast. Solche Kenntnisse kann man von Studenten allerdings kaum verlangen...