PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin studieren bei der Bundeswehr?



Seiten : 1 2 [3]

MarkusM
06.06.2006, 14:43
Nein, muss man nicht !

*kopfschüttel* Woher habt ihr eigentlich solche Info´s ??? :-???

Ein guter Freund von mir studiert seit kurzem bei der Bundeswehr und er hat mir gesagt, dass in seinem "Anstellungsvertrag" ein Paragraph vorhanden ist, der besagt, dass bei nichtbestehen des Studiums der bereits bezahlte Sold zurückverlangt werden kann.

Habs mir auch lange genug überlegt zum Bund zu gehen. Aber ich möchte doch in erster Linie Arzt und nicht Offizier werden.

Hexe
06.06.2006, 14:52
Dass vorwiegend Allgemeinmediziner im Ausland rumkrebsen ist nicht ganz richtig... total "en vogue" sind Anästhesisten und Chirurgen... und dementsprechend ist eine passende Weiterbildung ganz gut zu bekommen. :-)

Giant0777
06.06.2006, 16:02
Ein guter Freund von mir studiert seit kurzem bei der Bundeswehr und er hat mir gesagt, dass in seinem "Anstellungsvertrag" ein Paragraph vorhanden ist, der besagt, dass bei nichtbestehen des Studiums der bereits bezahlte Sold zurückverlangt werden kann.


Es gibt Schadensersatzansprüche des Arbeitgebers, wenn man vorsätzlich das Studium nicht besteht, um so aus der Bw aus zuscheiden. Hier kann die Bw in einem gewissen Umfang Geld fordern ( Kosten für Studienaufwendungen, Unterkunft, etc.) - aber nicht den ganzen bereits gezahlten Sold.

Auf diesem Weg will man verhindern, dass z.B. ein BWL-Student einfach seine Diplomarbeit nicht abgibt und somit das Bw-Studium nicht besteht. Dann nimmt er den Rest seiner Scheine, geht an eine zivile Uni und ist 2 Wochen später Diplombetriebswirt und frei von allen Verpflichtungen seitens der army.

Wenn Du als Arzt am Ende des Studium nicht approbierst, um den oben erwähnten Weg zu gehen, musst Du mit disziplinaren Konsquenzen rechnen. Nur entlassen wirst Du deshalb noch lange nicht, denn der Bund "zwingt" Dich quasi so zum Abschluss und zur Ausübung Deiner Tätigkeit in der Bw.

Ich will mit meinen Kommentaren nur denjenigen ein wenig den Wind aus den Segel nehmen, die hier einer recht grenzwertigen Idee hinterher laufen. Und aufgrund meiner Erfahrungen will ich hier die ein oder andere Information zu diesem Thema, die hier so rumgeistert, zurecht rücken.

Es grüßt der "Zurechtrücker" ! :-)

yzBastian
11.06.2006, 10:00
Wenn man raus will, geht es IMHO nur über die FU IX beim Bund. Also über die psychische Schiene. Das wird aber schwer, da jemanden zu überzeugen.

Meinen Informationen nach kann man sehr wohl ohne das Studium zu schaffen ausscheiden. Dann aber unter Erstattung aller finanzieller Aufwendungen.