PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin studieren bei der Bundeswehr?



Seiten : [1] 2 3

Scienceman
25.05.2006, 23:59
Hi, ich hab nicht wirklich Infos zu diesem Thema gefunden. Vielleicht weiß hier jemand genaueres, wie das so abläuft. Ich hab bisher erfahren, dass man 6 Jahre Studium + 11 Jahre sich verpflichten muss. Mit Auslandseinsätze und dauerenden Verstzungen muss man außerdem rechnen. Das gute soll aber irgendwie ne bezahltes Studium sein, ist das richtig? Hab da was von 1,3k-1,8k€ mitgekriegt.
Weiß jemand noch was genaueres ?
Unterschiede Humanmedizin - Zahnmedizin v.a. für die Zeit NACH dem Studium?
etc.

Niki
26.05.2006, 00:08
...wird hier dauernd gesagt,aber DAZU gab es echt viele Thread, also Suchfunktion :-D

;-) der tollste Thread dazu ist natürlich der von mir eröffnete:hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=18494)

Scienceman
26.05.2006, 00:12
oh, ok tut mir leid :) dann kann der geclosed oder gelöscht werden mir egal.

danke nochmals
:-stud

Schimmelschaf
26.05.2006, 00:24
Hab jetzt nur mal so ein paar Threads rausgefischt, gibt bestimmt noch mehr.

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=26906&highlight=studieren+bundeswehr

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=24162&highlight=studieren+bundeswehr

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=18494&highlight=studieren+bundeswehr

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=23157&highlight=studieren+bundeswehr

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=18661&highlight=studieren+bundeswehr

Xylamon
26.05.2006, 10:26
Mein Gott, mir können das gern nochmal durch kauen... Bundeswehr und Medizin hatten wir doch schon länger nimmer :-))

Das Hauptproblem Nr.: Du musst die OPZ in Köln davon überzeugen, dass du geeignet, fit und überhaupt der beste Mensch auf Erden bist. Deren Auswahlverfahren sind wohl ziemlich hart, da fliegen wohl die meisten schonmal raus.
Des Weiteren musst du dich lange verpflichten, kannst nur begrenzt Wünsche äußern in welche Fachrichtung du gehen willst, einen Facharzt bekommst du in der Regel gar nicht erst (evtl. als Berufssoldat irgendwann).

Möchtegern_sophia
26.05.2006, 10:47
Was die einem anbieten ist schon sehr toll.
Aber denke daran dass du 18 jahre bleiben musst- das ist eine lange Zeit, wenn man bedenkt wie alt du jetzt bist?!. Du wirst dir vermutlich deine FA Ausbildung nicht aussuchen können und wirst ständig ins Ausland geschickt werden- ist jetzt vielleicht noch nicht so relevant- aber eventuell willst du ja späteer auch mal Familie haben.
Und nach 18 Jahren bei der Bundeswehr, ist es recht schwer sich wieder in eine "normale Berufswelt" einzugliedern.

Absolut anziehend sind natürlich die Moneten....

Nitro
26.05.2006, 10:56
ich habe auch lange überlegt... hab mich dann doch für Zivi entschieden... finde es aber auch echt klasse.... das einzige was sch***e ist, dass du in den Semesterferien dann zum Bund musst.... hast also nur begrenzt frei... dafür aber dick die Kohle....
ich hab schon so manches Mal gedacht ob ich mit meinem Zivi nicht die falsche Entscheidung getroffen hab...ich hätts ja wenigstens versuchen können beim Bund... aber na ja...jetzt gehe ich halt diesen Weg....und ich glaub nach so einer Entscheidung fragt man sich sowieso ob es anders nicht besser gewesen wäre....aber so is auch voll in Ordnung
also.... gruß

Franzi
26.05.2006, 13:37
Für kein Geld auf der Welt würde ich diese verpflichtungen eingehen :-meinung

Scienceman
26.05.2006, 16:36
yo, wir brauchen keine diskussion wegen mir anfangen. ich hab mir die links von den beiden nochmal in ruhe durchgelesen.
wollt mich auch nur informieren, hab aber nicht länger interesse^^

Nitro
26.05.2006, 23:26
da haste dich ja mal flott entschieden....

Scienceman
27.05.2006, 01:15
jo, hab halt echt kein interesse daran 20 jahre dort zu dienen ohne frei entscheiden zu können, was genau ich machen will. die kohle während studium ist halt einfach burner, aber man muss imho zu viel opfern, worauf ich großen wert lege (z.b. familie, privatleben etc.)

gruß firezz

urmel
27.05.2006, 11:53
Macht lieber mal erst euren Wehrdienst und entscheidet euch dann und nicht schön gemütlich den Zivi machen! (sollte jetzt keine echte Abwertung sein :-)

Außerdem seit ihr dann vorerst mal Soldaten auch wenn ihr Medizin studiert! Nur weil man geil auf ein Medizinstudium ist, ist das kein Grund! Und als Soldaten hat man gewisse Pflichten die erst mal Priorität haben!

THawk
27.05.2006, 14:33
Macht lieber mal erst euren Wehrdienst und entscheidet euch dann und nicht schön gemütlich den Zivi machen! (sollte jetzt keine echte Abwertung sein :-)

Würd ich so nicht sagen - wenn du dir sicher bist Medizin studieren zu wollen bringt dir imho der Zivi im Krankenhaus schon eine Menge (mehr als die 9 Monate Bund). Zumindest wenn du dir vorstellen kannst 9 Monate in der Pflege zu arbeiten: Du bekommst ne Menge Erfahrung, hast später bessere Chancen wenn du nen job nebenher in der Krankenpflege suchst und musst gar kein Pflegepraktikum mehr in den Semesterferien zu machen.

Außerdem bekommt man gute Einblicke in den Krankenhausalltag und kann vielleicht mit mehr Sicherheit ins Studium gehen.

ciao, Lars

notarzt110
27.05.2006, 18:24
jo, hab halt echt kein interesse daran 20 jahre dort zu dienen ohne frei entscheiden zu können, was genau ich machen will. die kohle während studium ist halt einfach burner, aber man muss imho zu viel opfern, worauf ich großen wert lege (z.b. familie, privatleben etc.)

gruß firezz


:-meinung
man kann echt froh sein, ganz normal, zivil und frei medizin zu studieren!
das geld lockt viele, aber für nix in der welt würd ich bei so nem wahnsinn mitmachen!

Xylamon
27.05.2006, 19:35
Wenn's um die Frage, zum Bund gehen oder net zum Bund gehen geht, dann ist der Wehrdienst sicher die bessere Alternative :) Eine Entscheidung für die Medizin beim Bund studieren, ist eine Entscheidung für ein Leben mit der Medizin und für ein Leben in der Bundeswehr. Nach dem Bund kannst du immernoch deine 3monate Pflegepraktikum ableisten um dich für Medizin zu entscheiden...

Mildret
27.05.2006, 20:58
Hätte es gerne stehen gelassen, wurde anscheinend als anti werbung gewertet :-nix

Mildret
27.05.2006, 21:03
siehe oben, meine meinung könnt ihr euch ja denken :-(

urmel
28.05.2006, 10:19
Würd ich so nicht sagen - wenn du dir sicher bist Medizin studieren zu wollen bringt dir imho der Zivi im Krankenhaus schon eine Menge (mehr als die 9 Monate Bund). Zumindest wenn du dir vorstellen kannst 9 Monate in der Pflege zu arbeiten: Du bekommst ne Menge Erfahrung, hast später bessere Chancen wenn du nen job nebenher in der Krankenpflege suchst und musst gar kein Pflegepraktikum mehr in den Semesterferien zu machen.
Außerdem bekommt man gute Einblicke in den Krankenhausalltag und kann vielleicht mit mehr Sicherheit ins Studium gehen.


Ich habe ja auch nicht gesagt, dass der Zivi nix fürs Studium bringt, aber bei der Bundeswehr bist du erst einmal Soldat! Und da bringt dir dein Einblick in Krankenhaus NULL!! Deswegen lieber mal ein Praktikum beim Bund machen, sprich Wehrdienst!

THawk
28.05.2006, 10:42
Sorry, ich versteh dich nicht.
Wenn ich Zivi im Krankenhaus mache hab ich doch vorher schon verweigert - d.h. zu 99% wird es mir nie möglich sein bei der Bundeswehr Medizin zu studieren! (es dürfte recht schwierig sein diesen "Gesinnungswandel" zu erklären)

Deshalb - wenn ich mir nicht sicher bin ob's Medizin überhaupt werden soll bringen mir 9 Monate im Krankenhaus mehr Entscheidungssicherheit als 9 Monate BW.

urmel
28.05.2006, 11:00
Das siehst du richtig, dass du wenn du einmal zivi bist so schnell immer zivi bleibst, jedoch ist es durchaus auch bei der Bundeswehr möglich im Krankenhaus arbeiten zu können, wenn man sich draum bemüht!
Und ich wage zu bezweifeln, dass man seine Entscheidung Medizin zu studieren nur durch die paar Monate Zivi/Bundarbeit im Krankenhaus trifft!