PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin mit den Bewerbungen ?



Seiten : 1 2 [3]

Bree
23.05.2007, 18:41
(...)
a) man darf ja wohl vorsichtig sein.
b) es gibt auf ungarnstudium.hu keine, ich wiederhole, keine adresse, was szeged angeht.
c) es gibt nur in der pdf-info-broschüre die zwei genannten adressen.
(...)
nun hast du dich aber arg geoutet hier. autsch. :-wow

Na na na, also wirklich! Kein Grund, einem hier so ans Bein zu pinkeln, das ganze dient dem Infoaustausch und diese ständigen Streiterein haben nun wirklich kein Studentenkaliber mehr ...

Zu a): Darfst Du und musst Du auch sein. Man weiß nie, wann einem im Leben das Dach auf den Kopf fallen könnte! :-nix
Und zu b) und c): Du solltest besser nicht in Fettbuchstaben etwas wiederholen, das genauso falsch ist, wie das Ausrasten, weil jemand unbeholfen ist.

Hier haste - wenn Du immer noch ratlos die Broschüren liest - alle 3 Adressen untereinander mit Wegbeschreibung auf:

http://www.ungarnstudium.hu/index.php?kid=001008

unter "Für zukunftige Studenten"

SEMMELWEIS UNIVERSITĀT:
Studentensekretariat:
Adresse: H-1085 Budapest VII., Üllői út 26, Erdgeschoss: Zimmer 6
Telefon: (36-1) 317-0932
Fax: (36-1) 266-6732
E-Mail: [email protected]
Web: http://www.semmelweis-medizinstudium.org/


UNIVERSITĀT SZEGED:
Studentensekretariat:
Adresse: H-6720 Szeged, Dóm tér 12
Telefon: (36-62) 545-458, 545-030, 545-031
Fax: (36-62) 545-028
E-Mail: [email protected]
Web: http://www.szote.u-szeged.hu/angoltit/deutsch/index.htm



UNIVERSITĀT PÉCS:
Deutsches Studienbüro:
Medizinische Fakultät
Universität Pécs
Adresse: H-7624 Pécs, Szigeti út 12, (Hauptgebäude I. Stock)
Telefon.: (36-72) 536-117
Fax: (36-72) 536-119
E-Mail: [email protected]
Web: http://www.medizinstudium.hu

Das ist doch die Seite, über die hier diskutiert wird, oder? Da steht alles gut lesebar, schwarz auf weiß und ich muss [N]eo[C]ortex schon in einer Hinsicht recht geben. Gut, das Studium deswegen gleich aufgeben, muss nicht sein, aber wenn Du Medizin studierst, solltest Du zumindest im Recherchieren und GUT und GENAU durchlesen fit sein, sonst bringts nix. Die kauen Dir den Stoff auch nicht vor, wenn Du hier in den 1.000 Seiten-Büchern nach DEM EINEN Kapitel suchst!
Also, mach die Klotzen uff und take care.

P.S.: Und mault hier nicht alle immer so über die anderen rum! Das ist nicht Studi-like! Echt, ihr wollt an die Uni, nicht in den KG

simonrhymon
23.05.2007, 19:54
danke für deine mühen! mittlerweile habe ich den kram ja schon abgeschickt. mit pecs und budapest hatte ich auch nie ein problem, nur bei szeged war ich mir nicht sicher und deshalb habe ich nachgefragt. es ist nur so, dass ich mich auch ans bein gepinkelt fühle, wenn ich dann sowas zu hören bekomme. dementsprechend auch meine reaktion.

Bree
23.05.2007, 20:04
danke für deine mühen! mittlerweile habe ich den kram ja schon abgeschickt. mit pecs und budapest hatte ich auch nie ein problem, nur bei szeged war ich mir nicht sicher und deshalb habe ich nachgefragt. es ist nur so, dass ich mich auch ans bein gepinkelt fühle, wenn ich dann sowas zu hören bekomme. dementsprechend auch meine reaktion.

Ja, kann ich gut verstehen! Zumal die, das Forum ja dazu gedacht ist, dass die offenen Fragen beantwortet werden. Die, die das nervt, die sollten sich dann doch eher zurückhalten, da hast Du schon recht!

Also, wenn Du jemals wieder eine Frage hast ... lass Dir nicht von den "Genervten" ans Bein pinkeln, ok!?

Viel Erfolg für Deine Bewerbungen! :-top

[N]eo[C]ortex
23.05.2007, 22:59
ich will das EHRLICH nicht in die länge ziehen, sehe mich jedoch genötigt nochmal zu antworten:

ich wollte niemandem ans bein pinkeln, und unhöflich auch nicht sein, ABER:

ich habe mir ja auch alles selbst rausgesucht, und kannte vor meiner bewerbung dieses forum erst gar nicht.
es ist auch ok, vorsichtig zu sein, und wär ja auch sch**ße, wenn du deine bewerbungen abschickst und sie irgendwo in der wüste landen, und VORALLENDINGEN, meinte ich auch nicht, dass man zu blöd zum studieren ist, wenn man die adresse nicht findet, ABER, ich denke als erwachsener reifer mensch, kann man doch mal im internet recherchieren, auf den seiten gucken, vergleichen, sich informieren usw...
wenn du dann als student fragen hast musst du auch gucken wie du sie löst und du kannst nicht immer gleich zu nem kommilitonen laufen, denn der wirds irgendwann satt haben.

nur für dieses beispiel:

ich hab jetzt mal bei google "uni szeged" eingegeben, der dritte link schien mir gut. danach auf "informationen für studenten" und dann logischerweise auf bewerbungen, und ich zitiere WÖRTLICH:

"Die Bewerbungen sind zu richten an:

Universität Szeged
Sekretariat für ausländische Studenten:
H-6720 Szeged, Dóm tér 12."


weißt du, mir ging einfach folgender gedanke durch den kopf:

in 10 jahren wirst du arzt sein und selbstständig mit sehr viel verantwortung patienten, heilen, operieren, behandeln usw. und wenn man DA noch nicht mal eine einfach adresse ausfindig machen kann, dann :-oopss

Bree
24.05.2007, 10:01
eo[C]ortex'] (...) ABER, ich denke als erwachsener reifer mensch, kann man doch mal im internet recherchieren, auf den seiten gucken, vergleichen, sich informieren usw...

Erwachsene, reife Menschen? Gibt es so etwas unter Medizinern? :-))


eo[C]ortex']
weißt du, mir ging einfach folgender gedanke durch den kopf:

in 10 jahren wirst du arzt sein und selbstständig mit sehr viel verantwortung patienten, heilen, operieren, behandeln usw. und wenn man DA noch nicht mal eine einfach adresse ausfindig machen kann, dann :-oopss

... um den Gedanken mal weiterzuspinnen ... wenn Du einen Patienten hast, bei dem die Diagnose schwierig ist, der aber sofort Hilfe braucht ... was machst Du? Lange in Büchern rumtüfteln und ihn derweil sterben lassen, oder einen "Ex-Kommilitonen" hinzuziehen?
Also, wenn man DA dann noch die 1. Option wählt, dann :-oopss
Manchmal kommt's eben auch auf die Geschwindigkeit der Informationsbeschaffung an. Gerade in diesem Studium ist e manchmal wichtiger, schnell die Info zu bekommen, als eigensrecherchiert.

Aaaaaalsooooo: Ich finde, ihr habt beide ein bisschen überreagiert: Der eine zu schnippisch, obwohl er das doch im zweiten Anlauf echt nett erklärt hat! :-top Und der andere ein bisschen zu schnell zu sehr über eine scheinbar nicht vorhandene Adresse aufgeregt, die vor seinen Augen stand!

... und da sagt Man(n) immer, Frauen wären zickig und überempfindlich! Typisch Männer! :-oopss :-peng :-wow

LG
:-dance

[N]eo[C]ortex
24.05.2007, 14:15
@ bree:

danke! das war ein sehr guter beitrag und sehr deeskalierend :-) :-top :-dance

also, auf nach ungarn :-party

simonrhymon
24.05.2007, 14:41
eo[C]ortex']
also, auf nach ungarn :-party
erstmal muss die bewerbung ankommen. ;-)

[N]eo[C]ortex
24.05.2007, 15:38
bei mir hats 2 tage nach szeged gedauert...dann war sie schon da...

Bree
24.05.2007, 16:45
eo[C]ortex']@ bree:

danke! das war ein sehr guter beitrag und sehr deeskalierend :-) :-top :-dance

also, auf nach ungarn :-party

:-top Dank zurück! Wenn's der Platz in Szeged wird, dann meld Dich mal. Kriegst zum Einstieg auch einen ausgegeben im Biergarten! :-party

C U und viel Erfolg Euch allen noch! ;-)

David77
24.05.2007, 19:16
Hallo!

Wie lange hat es gedauert bis ihr die Bestätigung aus Budapest und Pecs hattet?

Danke.

Gruß David

[N]eo[C]ortex
24.05.2007, 19:45
@ bree auf jeden fall...am liebsten würde ich nach szeged, und ich hoffe esklappt eher in szeged als in pécs...wenn ich ne zusage habe werde ich hier im forum schon rum brüllen...


@david:

die bestätigungen, bzw absagen kommen von ende juni bis mitt julie spätestens..ich persönlich rechne mit ende juni...bzw. hoffe...

Bree
24.05.2007, 20:13
eo[C]ortex']@ bree auf jeden fall...am liebsten würde ich nach szeged, und ich hoffe esklappt eher in szeged als in pécs...wenn ich ne zusage habe werde ich hier im forum schon rum brüllen...


@david:

die bestätigungen, bzw absagen kommen von ende juni bis mitt julie spätestens..ich persönlich rechne mit ende juni...bzw. hoffe...

@ Neo: Super! Freu mich schon! Das klappt bestimmt! Ich drücke die Daumen! :-top

@ David: Zusagen kommen - soweit ich weiß - wirklich schon Ende Juni! Anfang Juli ist, glaube ich, nur Spielraum, damit die nicht zu sehr unter Zugzwang stehen! :-)
Man kann aber selbst im September noch mit Zusagen rechnen, da manche im WS sowohl in Ungarn, als auch in Dtschl. einen Platz bekommen, den kostengünstigeren nehmen ;-) und dann werden auch hier wieder Plätze für Nachrücker frei. Also, selbst bei 0 Zusagen, kann man noch bis Anfang September hoffen ...

David77
25.05.2007, 10:59
Oh Entschuldigung,

ich habe mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte die Eingangsbestätigungen von den Unis, dass die Bewerbung bei ihnen angekommen ist.

Ich habe alle drei Bewerbungen am gleichen Tag vor 9 Tagen abgeschickt. Von Szeged kam 3 Tage später eine Eingangsbestätigung per Mail.
In Budapest habe ich gerade angerufen: meine Bewerbung ist dort komischerweise noch nicht angekommen.
In Pecs werde ich jetzt gleich mal anrufen.
Es wäre nett, wenn ihr eure Erfahrungen schildern könntet.

Danke.

Gruß David

Bree
25.05.2007, 11:13
In Szegd war es bei mir genauso. Nach 3 Tagen Email, nach 2 Wochen schriftliche Bestätigung (Das kündigen die, glaube ich, auch so an).

Von Pécs kam ne ganze Weile erstmal nichts und dann nach 4 Wochen die Bestätigung (die habenja auch einen längeren Bewerbungszeitraum - bis zum 17. Juni war das bei mir).

Und von Budapest die kam als letztes. Weiß nicht mehr wie lange das gedauert hat.

Habe das ganze aber (weil ich viel zu spät dran war!) per Express geschickt und konnte daher per I-Net verfolgen, wann wer was in Empfang genommen hat!

Sirat
25.05.2007, 12:17
this message was total bullshit

[N]eo[C]ortex
25.05.2007, 13:15
so, hab szeged mal ne mail gescheiebn, ob die keine briefe mehr verschicken oder warum ich keinen brief erhalten habe.... ;-) :-oopss

Bree
25.05.2007, 13:56
Ach, ihr seid viel zu ungeduldig ... Ungarn ist ein kleines Land, da passen nicht viele Expresskuriere rein ... :-oopss

Die sind nur langsam, nicht verpeilt ... :-))

[N]eo[C]ortex
26.05.2007, 00:56
so, hier die mail aus szeged:

Sehr geehrter "Neo",

die Eingangsbestätigungen werden ab dieses Studienjahr via E-Mail zugesandt. Die
Benachrichtigungen über die Entscheidung der Universität (die Zu- oder Absage)
werden Sie jedoch sowohl per E-Mail als auch auf dem Postweg erhalten.

Für eventuelle weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

also, da hat sich schon was verändert, war denen wohl zu teuer...

Bree
26.05.2007, 06:05
eo[C]ortex']
Sehr geehrter "Neo",


Du hast Dich da als "Neo" beworben? :-top Dann nemen die Dich auf jeden Fall, denn wenn man nach ihren I-Net-Cafés geht, dann lieben die in Szeged Matrix :-))

...nein, Scherz beiseite. Wenn das doch alles in der Email steht, warum fragt ihr Euch dann noch, wann die Post kommt. Dann wird sie eben dieses Jahr nur bei Zu- und Absagen versandt.