PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hamburger Selbsttest



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

Sardokar
26.05.2006, 16:16
62%
Wobei ich von Physik 0 Plan hatte - aber dafür die Chemiefragen recht gut konnte (soll wohl sein als CTA...)

Kleiner_Medicus_w
26.05.2006, 17:05
also ich bin ehrlich. habe bei den chemiefragen nur geraten und bin bei 45% gelandet. finde den test aber totalen blödsinn denn man fängt ja an zu studieren um die ganzen dinge erstmal zu lernen. also ich halte von dem test nichts!!! macht euch nicht verrückt deswegen... !!! und wer am ende der bessere arzt ist( der der hier 100prozent beantworten konnte oder der der nur 20przent wusste) bleibt fraglich. denn ic glaube nicht das die hebelwirkung uns im späteren berufsleben weiterhilft*grins*

nadie
26.05.2006, 17:19
und wer am ende der bessere arzt ist( der der hier 100prozent beantworten konnte oder der der nur 20przent wusste) bleibt fraglich. denn ic glaube nicht das die hebelwirkung uns im späteren berufsleben weiterhilft*grins*


Hehe.. du hast Recht. War da eigentlich auch eine Frage zu dem Thema "Patientenkontakt", oder habe ich sie vor lauter Physik- und Chemiefragen einfach überlesen? :-))
Wäre schlimm, wenn die Leute mit ihren knapp 100% die Mehrheit der Ärzte ausmachen würde.

Grüße
nadie

McBeal
26.05.2006, 17:36
Ich weiß nicht, wieviel Zeit ich gebraucht habe. Ich hätte noch 40 Minuten übrig gehabt. Doch, solche Sachen hatten wir schon in der Schule in Chemie (hatte aber auch eine sehr harte Lehrerin und die von der 8 bis zur 13), aber ich bin dann an der Physik verzweifelt...

LG,
Ally

Eilika
26.05.2006, 18:02
Die Physik wiederum fand ich einfach... aber so ist das halt, jeder hat irgendwo seine Stärken, da muss man dann im Studium weniger machen, in anderen Fächern hat man Lücken, die wollen dann wenigstens vorrübergehend gefüllt werden - und nach dem Physikum kann man das dann weider durch relevanteres Wissen ersetzen...

Kikki
26.05.2006, 18:12
Kaum Ahnung von Chemie und Physik.. die Biofragen haben mich herausgerissen und vielleicht mal das Glück richtig geraten zu haben... 48%! Ich bin stolz auf mich! ;-)

Wenn ich jetzt schon alles wüsste, dann wäre es ja langweilig im Studium! Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Alltag nicht voller solcher Aufgaben ist.

Das wird schon...

Der Arztalltag ist sicher weit entfernt von solchen Aufgaben, die vorklinischen Semester sind aber leider voll davon! Aber der Test ist wirklich blöd. :-meinung

trina1081
26.05.2006, 18:25
Ich dürfte studieren, ich hab satte 56 % :-D
Aber der Test ist ziemlich überzogen :-meinung

SidVicious
26.05.2006, 18:45
Wäre schlimm, wenn die Leute mit ihren knapp 100% die Mehrheit der Ärzte ausmachen würde.

Grüße
nadie

Hi,

was daran schlimm ist, muss noch beantwortet werden:-)

Gruß
SidV, der bei Frage 10 die Lust verloren hat

little_lunatic
26.05.2006, 19:53
ist mir doch wurscht was irgendein selbsttest von mir oder anderen hält. bin zu dickköpfig um mich von so einem test abhalten zu lassen. wer medizin studieren will sollte schon genug eier in der hose haben um eher auf sich selbst als auf einen mc-test zu hören. davon abgesehen schreibt man ja nicht im ersten semester das examen. ich will studiern um was zu lernen.
außerdem finde ich dass es mehr gibt als top nawi-wissen. z.b. soziale kompetenz. hab da schon genug med. hohlrolller erlebt.
aber der neugier halber klick ich mich nacher auch mal durch den test.

Sidewinder
26.05.2006, 20:08
Also ich finde den Test nun wirklich nicht so tragisch, man darf ihn einfach nicht zu ernst nehmen.
Und eure Reaktionen finde ich teilweise ein bißchen überzogen, ihr tut ja alle so, als ob euch euch durch den Test verboten würde, Medizin zu studieren, dabei soll er doch nur als eine kleine Selbsteinschätzung über den nötigen Wissenstand dienen, keinesfalls jemanden vom Studium abhalten oder ein Urteil darüber fällen, wer nun ein guter Arzt wird und wer nicht.
Das ganze ist bestenfalls als eine sehr sehr wage Richtlinie zu sehen, denn wer für diesen Test 15 Minuten braucht und dann locker 100% hat, der hat wohl einfach schon ein gefestigtes Grundwissen in den Basisfächern, während andere halt ein bissl mehr dafür tun müssen, aber das war's auch schon, der Test beurteilt euch ja nicht als Menschen!
Außerdem finde ich diese ewige Diskussion über "guter Arzt - schlechter Arzt" sowieso müßig.
Der Arztberuf ist ein Beruf wie jeder anderen, es gibt welche, die machen ihn gut, es gibt welche, die machen ihn schlecht, genauso wie es Maurer gibt, die bauen gerade Wände und bei den anderen werden sie krumm und schief!
Klar, ich weiß, im einen Fall geht es um Häuser im anderen um Menschenleben, aber dennoch, manchmal wird hier schon ein bißchen arg viel Pathos aufgetragen.
Im Idealfall ist ein Arzt menschlich top und fachlich top, aber wenn ich es mir aussuchen darf, dann will ich einen, der mich wieder auf die Beine bringt, auch wenns menschlich ein Ar***loch ist!

little_lunatic
26.05.2006, 20:52
wo er recht hat....

netfinder
26.05.2006, 22:11
Hehe.. du hast Recht. War da eigentlich auch eine Frage zu dem Thema "Patientenkontakt", oder habe ich sie vor lauter Physik- und Chemiefragen einfach überlesen? :-))
Wäre schlimm, wenn die Leute mit ihren knapp 100% die Mehrheit der Ärzte ausmachen würde.

Grüße
nadie

DAS muss man jetzt ned verstehen, oder?

Da halt ichs eher, wie der Herr sidewinder...


Im Idealfall ist ein Arzt menschlich top und fachlich top, aber wenn ich es mir aussuchen darf, dann will ich einen, der mich wieder auf die Beine bringt, auch wenns menschlich ein Ar***loch ist!

Scrotum
26.05.2006, 22:20
Ich hab doch keine Ahnung, was für eine Konfiguration die C-Atome in irgend einem blöden Molekül haben!? Hab ich damals nicht mal für die Prüfung gelernt, weil mir das zu unsinnig erschien. Und in der Schule macht man sowas doch auch nicht. Ich hatte Chemie-LK und bis an der Uni noch nie was von sp2 und co gehört... Ist ja mal wohl voll überflüssig in so nem Test, die Frage!

Und das blöde Ding sagt einem noch nicht mal, was man falsch hatte!

(85% - steinigt mich...)

netfinder
26.05.2006, 22:21
Ich hab doch keine Ahnung, was für eine Konfiguration die C-Atome in irgend einem blöden Molekül haben!? Hab ich damals nicht mal für die Prüfung gelernt, weil mir das zu unsinnig erschien. Und in der Schule macht man sowas doch auch nicht. Ich hatte Chemie-LK und bis an der Uni noch nie was von sp2 und co gehört... Ist ja mal wohl voll überflüssig in so nem Test, die Frage!

Und das blöde Ding sagt einem noch nicht mal, was man falsch hatte!

(85% - steinigt mich...)


ich hatte Chemie-Grundkurs und wusste das alles noch daher...

nadie
26.05.2006, 22:35
DAS muss man jetzt ned verstehen, oder?

Da halt ichs eher, wie der Herr sidewinder...

Als Patienten will ich jemanden, der fachlich top ist, als Kollege wünsche ich mir beides!
Auf die Dauer magst du glaube ich nicht mit jemandem am Tisch stehen, der menschlich ein A******** ist. Als angehende OTA bist du über Menschlichkeit sehr erfreut! ;-)
Klar war meine Aussage überspitzt. Aber wie hier schon erwähnt lässt man sich von solch einem Test nicht beeinflussen. Finde es nur schade, dass die Leute, die den Test entwickelt haben, nur auf die drei Bereiche eingehen. Ach auch egal.. ich weiß doch was ich will!
Aber die Lösungen hätten sie schon am Ende einblenden können.. hehe, dann hätte ich noch was daraus gelernt...

netfinder
26.05.2006, 22:38
Als Patienten will ich jemanden, der fachlich top ist, als Kollege wünsche ich mir beides!
Auf die Dauer magst du glaube ich nicht mit jemandem am Tisch stehen, der menschlich ein A******** ist. Als angehende OTA bist du über Menschlichkeit sehr erfreut! ;-)
Klar war meine Aussage überspitzt. Aber wie hier schon erwähnt lässt man sich von solch einem Test nicht beeinflussen.


Wie du schon selbst sagtest, du willst beides...Wer sagt dir, dass "die Leute mit ihren knapp 100%" sozial nicht auch genauso kompetent sind?

Scrotum
26.05.2006, 23:18
ich hatte Chemie-Grundkurs und wusste das alles noch daher...

Was habt ihr denn für nen Stoffkatalog im Chemie-Grundkurs!?!?

Wenn übrigens jemand Medizin ohne Naturwissenschaften studieren will --> Komm nach Basel.

Hier gibt's nicht mal ein Chemie- oder Physikpraktikum und nach den ersten 6 Wochen hört ihr nie wieder was davon... :-))

Acyan
26.05.2006, 23:53
*editiert*

HAS
27.05.2006, 07:51
@NADIE: wie kommst du darauf, dass nat.wiss. fitte ärzte asozial sind?

ich schreibe demnächst meine dr.arbeit, und da wünscht man sich eine TA, die einen nicht gleich für arrogant hält, nur weil man auch eine bischen ahnung hat.

Kleiner_Medicus_w
27.05.2006, 08:34
@HAS: das jemand der auf dem naturwissenschaftlichen gebiet ach so fit zu sein scheint arrogant sein KANN sieht man ja an dem beitrag von acyan(siehe einen beitrag über dir).

@acyan: das ist doch kein wettbewerb. ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. ich glaube niemand hat das ziel dich überbieten zu wollen. wenn du in der schule die entsprechenden grundlagen hattest um diesen selbsttest jetzt mit bravur zu bestehen dann ist das doch echt schön, aber andere sind entweder schon lange aus der schule raus und stecken mitten in den letzten wartesemestern oder sie hatten kein physik und chemie mehr in der oberstufe, aber da kann niemand etwas für ausser das schulsystem, welches einem nicht ermöglicht alle fächer zu durchlaufen. wer sich für latein entscheidet(so wie ich beispielsweise) dem fehlen halt andere grundlagen.
was ich in dem test vermisse sind die fragen zu zwischenmenschlichem verhalten, der art sich artikulieren zu können und einfach nach den Idealen welche die zukünftigen mediziner anstreben. wer weiß wie du da abgeschnitten hättest.
ausserdem, ich weiß nicht wie oft ich es noch schreiben soll, geht man an die unium entsprechende dinge zu lernen. niemand im 1.semester ist perfekt und bringt alles wissen mit. man hat zwei jahre zeit sich dieses anzueignen und wer zuletzt am lautesten lacht entscheidet sich nicht gleich nach zwei jahren!


ich wünsche euch allen ein schönes wochenende :-)