PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hamburger Selbsttest



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

Sidewinder
27.05.2006, 09:41
was ich in dem test vermisse sind die fragen zu zwischenmenschlichem verhalten, der art sich artikulieren zu können und einfach nach den Idealen welche die zukünftigen mediziner anstreben. wer weiß wie du da abgeschnitten hättest.

Aber genau diesen Anspruch erhebt der Test doch gar nicht. Der Test erhebt doch eigentlich gar keinen Anspruch, außer eben den, einen Überblick zu bieten, wie man in den naturwissenschaftlichen Fächern insgesamt so liegt.
Wenn man es mal ganz genau nimmt, dann heißt es ja nur, daß eben die Studenten, welche eine gute Basis haben, sich im vorklinischen Studium leichter tun, als diejenigen, die noch einen ganzen Schwung aufzuholen haben. Und so ist es leider Gottes auch. Die "sozialen Kompetenzen" bringen dir in der Vorklinik (und weiß Gott auch in der Klinik) überhaupt nichts.
Daß es später mal für einen Patienten eine schöne Sache ist, wenn er an einen Arzt gerät, der auch menschlich was drauf hat, das ist über jeden Zweifel erhaben. Aber es hat nunmal keinen Einfluß auf das Abschneiden im Studium, da werden keine sozialen Kompetenzen geprüft, zumindest hat noch nie jemand meine geprüft, mal abgesehen von den Bonuspunkten beim OSCE und die hatte ich alle!
Der Test verbietet auch niemandem, sich für das Studium anzumelden und er sagt auch nicht, daß man sich diese Grundlagen nicht während des Studiums aneignen könnte. Er sagt jeglich, daß es sein kann, daß sich Studienprobleme einstellen könnten, wenn man eben schlechter abschneidet.
Alles in allem darf man diesen Test getrost ignorieren, wenn man will.

nadie
27.05.2006, 09:44
@NADIE: wie kommst du darauf, dass nat.wiss. fitte ärzte asozial sind?

ich schreibe demnächst meine dr.arbeit, und da wünscht man sich eine TA, die einen nicht gleich für arrogant hält, nur weil man auch eine bischen ahnung hat.

Huui.. da hat aber jemand ziemlich was hinein interpretiert? Ich sprach nie von asozial, das würde ich mir auch nicht erlauben!
Ich denke, dass die Dr.Arbeit, die du demnächst schreiben wirst, auch nichts besonderes ist. Jedenfalls für die meisten Menschen. Klar ist es für dich etwas Großartiges. Wird es für mich später auch sein.
Aber bitte stelle die TAs nicht als kleinen Personen da, die zu einem angehenden Dr. hinaufschauen. Da sollte man auch etwas Respekt wahren.

christo
27.05.2006, 10:07
Dieser Test VOR DEM Studium is so überzeugend wie die Astroberater auf 9live.
Es is doch eher wichtig obs die Uni schafft solche Inhalte in der Vorklinik zu vermitteln. Da happerts dann schon eher.....

Kleiner_Medicus_w
27.05.2006, 10:31
Dieser Test VOR DEM Studium is so überzeugend wie die Astroberater auf 9live.
Es is doch eher wichtig obs die Uni schafft solche Inhalte in der Vorklinik zu vermitteln. Da happerts dann schon eher.....

:-top

notarzt110
27.05.2006, 10:52
Kaum Ahnung von Chemie und Physik.. die Biofragen haben mich herausgerissen und vielleicht mal das Glück richtig geraten zu haben... 48%! Ich bin stolz auf mich! ;-)

Wenn ich jetzt schon alles wüsste, dann wäre es ja langweilig im Studium! Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Alltag nicht voller solcher Aufgaben ist.

Das wird schon...


Bis 2008 ist es ja noch ein weiter Weg...
Der Alltag ist sicher nicht voller solcher Aufgaben, aber die Zeit, die du erfolgreich überstehen musst, bevor du zu diesem Alltag zugelassen wirst, ganz sicher. Physik/Bio/Chemie sind auch nicht die einzigen Dinge, die du im Alltag eher nicht benötigen wirst, aber trotzdem mal bestanden haben musst. Deine soziale Kompetenz interessiert im Studium keinen, ist eher ein nettes Mitbringsel. Die Leistung zählt erstmal und sonst gar nichts. :-meinung

nadie
27.05.2006, 11:30
Physik/Bio/Chemie sind auch nicht die einzigen Dinge, die du im Alltag eher nicht benötigen wirst, aber trotzdem mal bestanden haben musst. Die Leistung zählt erstmal und sonst gar nichts. :-meinung

Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Bin ja auch sehr bestrebt diese fundamentalen Dinge des Studiums auf mich zu nehmen!

*cuddle*
27.05.2006, 14:02
ich finds schade, dass man zum test keine antworten findet...

wie rechnet man zum beispiel das hier:



Auf das wievielfache des Ausgangsvolumens muss eine Salzsäurelösung mit Wasser verdünnt werden, damit der pH-Wert von 4 auf 6 steigt? Auf das
Eine Antwort auswählen.
a. 4-fache
b. 2^4-fache
c. 6/4-fache
d. 100-fache
e. 10^6/4-fache

Kleiner_Medicus_w
27.05.2006, 14:26
gute frage...nächste frage? :-)

Benztowngirl
27.05.2006, 14:26
Hallo!

Ich studiere im 2. Semester Zahnmedizin, und mußte ganz schon grinsen, bei diesem Test!!
1. Ich kenne keinen in meinem Semester, der (Zahn-)Medizin wegen seinem Interesse und seinen Kentnissen in Bio, Physik und Chemie studiert.
2. Ich kenne auch Keinen, der nicht sehr sehr viel gelernt hat, für diese Fächer-eben gerade weil man Defizite hatte-dafür studiert man ja. Könnte man alles schon vorher-ja dann noch studieren?? (Nebenher gewöhnt man sich schon mal daran, das man bei Medizin viiiiiel lernen muss. Was würden bloß die machen, die denken,sie können alles??? )
3. Gerade in der Chemie musste man nur kreuzeln, um zu bestehen. Es ist peinlich, aber bei einer Vorbereitungszeit von 2 Tagen (schwere Umstände, weil viele Prüfungen zur selben Zeit) konnte ich mir nix von Chemie merken-außer Stichwort in der Frage und Stichwort in der Antwort. Will heißen, ich habe den Chemieschein bekommen, weil ich schön gekreuzelt habe.
Fazit: Der Test sagt nix über die Fähigkeit eines angehenden Medizinstudenten aus. Ein Interesse für die Naturwissenschaften sollte natürlich schon da sein, aber ein solcher Test ruft nur Selbstzweifel hervor.
Und in den Vorlesungen (Chemie!!!) wird noch mal ganz von vorne angefangen-damit es auch jeder kapiert. Es wäre besser, wenn die Studenten mehr auf die Psyche "abgekopft" werden-und aufgeklärt werden, was da vom Umfang her auf sie zukommt.
Viele in meinem Semester haben nicht das Problem, dass sie zu dumm sind, sondern dem Druck nicht standhalten.
Manche gehen zum Psychater, und brechen ab, und wenn sie weitermachen...bei uns an der Uni gab es sogar einen Benzinanschlag aus Prüfungsangst!!!
Da stimmt doch was am System nicht!!!
Die Studenten sind nicht zu dumm, sondern dem Stress nicht gewachsen. Gerade in Medizin wird man häufig von der ZVS "Verschickt", kommt in eine neue Stadt, und kommt wegen dem Lernpensum kaum dazu sich um neue Hobbies und Freunde zu kümmern.
Ich dachte anfangs, es läge an mir (ja, ich kann hier aus eigener Erfahrung reden!), aber je mehr Komilitonen man kennt: Allen geht es ähnlich...

Sebb
27.05.2006, 14:46
ich finds schade, dass man zum test keine antworten findet...

wie rechnet man zum beispiel das hier:



Auf das wievielfache des Ausgangsvolumens muss eine Salzsäurelösung mit Wasser verdünnt werden, damit der pH-Wert von 4 auf 6 steigt? Auf das
Eine Antwort auswählen.
a. 4-fache
b. 2^4-fache
c. 6/4-fache
d. 100-fache
e. 10^6/4-fache

pH ist der 10fache negative log. der Konzentration von H+ - Ionen in einer Lösung.

Da kann man jetzt ganz toll rumrechnen oder sich einfach merken: Für Steigerung des pHs um 1 (also 4 -> 5) muss man 10 fach verdünnen, für 4 -> 6 also 100 fach.

THawk
27.05.2006, 14:47
@cuddle:

Wenn ich mich nicht irre gilt die Regel: pH-Erhöhung um 1 Einheit durch Verdünnung um Faktor 10.

D.h.: pH 4 -> pH 5 durch 10-fache Verdünnung
pH 5 -> pH 6 auch durch 10-fache Verdünnung, also insgesamt eine 100-fache Verdünnung

*cuddle*
27.05.2006, 15:02
Danke! Ich hasse es, wenn ich von aufgaben keine Lösungen hab und ich nicht draufkomme. da grübel ich den ganzen tag drüber nach!
also ich hab den test jetzt 6mal neu eingegeben um irgendwann mal die 100% zu erreichen (natürlich mit nachschlagen und viel zeit). ich komm nicht über 80...
*grumml*

HAS
27.05.2006, 15:43
Huui.. da hat aber jemand ziemlich was hinein interpretiert? Ich sprach nie von asozial, das würde ich mir auch nicht erlauben!
Ich denke, dass die Dr.Arbeit, die du demnächst schreiben wirst, auch nichts besonderes ist. Jedenfalls für die meisten Menschen. Klar ist es für dich etwas Großartiges. Wird es für mich später auch sein.
Aber bitte stelle die TAs nicht als kleinen Personen da, die zu einem angehenden Dr. hinaufschauen. Da sollte man auch etwas Respekt wahren.

du hast mich offensichtlich völlig missverstanden. es ging mir nie darum, TAs als klein o.ä. darzustellen. meiner erfahrung nach tun TAs aber i.d.r. genau das mit medizinern. und da bin ich nicht der einzige mit solchen erfahrungen. dabei wird man oft entweder als dumm oder aber als arrogant abgestempelt, je nachdem wie fit man ist. und genau in die richtung ging auch dein erster beitrag.

zurück zum thema: wir sind uns wohl alle einig, dass der test nicht viel über die befähigung zum studium aussagt. trotzdem zeigt er sehr gut, was man im vorklinischen studium beherrschen muss, nämlich spitzfindige mc-fragen. daran wird auch auf dauer kein weg dran vorbeiführen.

Kleiner_Medicus_w
27.05.2006, 16:02
oh man, je länger ich über diesen test nachdenke um so mehr zweifle ich daran ob ich das studium schaffen kann. ich habe keine ahnung von chemie und habe nur 45% der fragen richtg beantwortet... viell hat dieses ding ja recht und ich bin zu blöd dafür.

Sidewinder
27.05.2006, 16:05
Ein letztes Mal schreibe ich es noch: der Test sagt weder aus, ob man ein guter oder ein schlechter Arzt wird, noch ob man das Studium schafft oder nicht.
Er dient jeglich zur Selbsteinschätzung, wo man vielleicht noch an sich arbeiten oder wo man noch etwas tun sollte, bzw. in welchen Fächern man sich im Studium vielleicht besonders reinhängen muß.

Kleiner_Medicus_w
27.05.2006, 16:07
du sagst es: er dient der selbsteinschätzung. und ich bin ehrlich genug um mir einzugestehen das ich von chemie keinerlei grundkentnisse habe..

THawk
27.05.2006, 16:15
@Kleiner_Medicus_w

Ich hätte zwar vor dem Studium die Chemie-Fragen zum größten Teil beantworten können (hatte Chemie-LK), aber dafür wäre ich bei allen(!) Biofragen und bei den allermeisten Physik-Fragen völlig auf dem Schlauch gestanden (ich denke, damit wäre ich wahrscheinlich auf eine ähnliche Prozentzahl gekommen wie du).
Ich hatte Bio gar nicht in der Oberstufe und Physik nur in der 11/I. Damit hatte ich zu Studienbeginn noch gar keine Ahnung von Zellbiologie und Genetik hatte ich auch alles wieder vergessen. Bio war dann im ersten Semester schon meine Hauptbeschäftigung, aber ich habe die Prüfung schlussendlich ohne Probleme bestanden.
Also lass dich von diesem Test bloß nicht vom Studium abhalten! Du merkst wo deine Lücken sind, aber immerhin hast du vorm Studium schon 45% der Fragen richtig. Ich hatte - nicht ganz 2 Semester nach dem Physikum - etwa 85%. Und in 2 Jahren Studium kann man glaub ich gut soviel Wissen ansammeln, dass es kein Problem ist von 45 auf 85 oder sonst wieviel Prozent zu kommen!

Sidewinder
27.05.2006, 16:17
du sagst es: er dient der selbsteinschätzung. und ich bin ehrlich genug um mir einzugestehen das ich von chemie keinerlei grundkentnisse habe..

Und somit weißt du, das du in Chemie halt noch ein bissl was tun solltest, fertig.
Damit hat der Test seinen Zweck erfüllt und wie mein Vorredner schon sagt: du hast noch genügend Zeit, dir die entsprechenden Kenntnisse anzueigenen und dann schaffst du die Prüfungen mit Links!

Acyan
27.05.2006, 16:20
*editiert*

Gichin_Funakoshi
27.05.2006, 16:32
Interessant, dass ich sogar besser bin als Leute, die schon mitten im Studium sind.
Dafür hast du halt keinen Studienplatz!
Also, was bringt es dir^^?
:-)) :-D