PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hamburger Selbsttest



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

fliX
27.05.2006, 19:21
Wir übertreffen sogar die 100%:

bei 42 ist keine der Angaben falsch.

LG

Xylamon
27.05.2006, 19:26
Ich gebe hier mal bescheiden meine 37% bekannt :-)) Der Vorteil einer umfassenden und intensiven humanistischen Bildung hat mich vor diesem banalen irdischem Tagewerk bewahrt :-love


Achtung, Ironie... *g*

Kleiner_Medicus_w
27.05.2006, 20:20
ihr könnt mich jetzt gerne auslachen, aber wie kommt man hier aud D???

9
Gesamtpunktzahl: 1 Ein Amateurphotograph steht vor einem großen, senkrechten Garderobenspiegel und will sein Spiegelbild photographieren. Dazu stellt er sich selbst in 1,5 m Abstand vor dem Spiegel auf und stellt die Kamera auf einem Stativ 0,5 m vor sich, also in 1 m Abstand vom Spiegel.
Auf welche Objektentfernung muss er den Apparat scharf einstellen?
Eine Antwort auswählen.
a. 0,5 m
b. 1,0 m
c. 1,5 m
d. 2,5 m
e. 3,0 m

und wie kommt man hier auf die richtige antwort??? (B)

An einem zweiarmigen Hebel werden rechts vom Drehpunkt in den Abständen 20, 30 und 10 cm Körper mit den Gewichtskräften 1, 0,5 und 2 N gehängt. Links vom Drehpunkt hängen in den Abständen 15 und 10 cm Körper mit den Gewichtskräften 1,8 und 2 N. Wo muss ein 0,5 N schwerer Körper angebracht werden, damit der Hebel im Gleichgewicht ist?
Eine Antwort auswählen.
a. Bei 14 cm
b. Bei 16 cm
c. Bei 18 cm
d. Bei 20 cm
e. Bei 22 cm

THawk
27.05.2006, 20:25
Zu dem Fotographen folgendes (die andere aufgabe war mir zu kompliziert, ich hatte keine Lust mir das zu überlegen):

Der Mensch steht 1,5m vorm Spiegel, d.h. sein Abbild konstruiert sich in 1,5m Abstand hinter den Spiegel. Der Fotoapparat steht 1m vorm Spiegel (d.h. andere Seite als das Abbild des Menschen). Damit beträgt der Abstand Fotoapparat - Spiegelbild 2,5m.


Spiegelbild<-----1,5m------>|Spiegel|<--1m-->Fotoapparat<-0,5m->Mensch

Imperium
27.05.2006, 20:45
Also ich fand den Test recht einfach und vieles hat mich an meine momentane MTAR Ausbildung erinnert. Chemie, Physik und Strahlenphysik lassen grüßen. Insgesamt easy...kam auf über 90%...

Scrotum
27.05.2006, 20:47
Für mich ist Frage 26 strittig.



Welche der folgenden Pufferlösungen (CH3COOH / CH3COONa) ist die sauerste?
Eine Antwort auswählen.
a. 1-molar / 1-molar
b. 1-molar / 0,1 -molar
c. 0,1-molar / 0,1 -molar
d. 10-9-molar / 10-12 -molar
e. 10-10-molar / 10-20-molar

Offizielle Lösung ist B

Wir haben aber die Henderson-Hasselbach-Gleichung:

pH = pK + log([A-]/[HA])

für B errechnet sich pH = 4.76 + log(0.1/1) = 3.76
für E errechnet sich ein pH = 4.76 + log(10^-20/10^-10) = -5.24
(für D wäre pH = 1.76)

Okay, kann nicht wirklich sein. Aber rein formal gesehen ist dies die gesuchte Antwort, oder etwa nicht?

Man geht offenbar davon aus, dass die Lösung ausschliesslich die genannten Substanzen enthält und die Essigsäure somit die einzige Protonenquelle ist. Damit Konzentrationen wie beispielsweise bei D und E genannt entstehen können, bedarf es zusätzlicher Protonendonatoren. Dies ist klar. Aber trotzdem muss der pH viel tiefer als etwa bei B sein, damit das Gleichgewicht so zu liegen kommt.

Falls also jemand bei diesem Selbsttest einen Punkt zu wenig hat, um an dieser tollen Uni zu studieren, so könnt ihr vielleicht Rekurs einlegen ;-)

Scrotum
27.05.2006, 20:55
So, liebe Leute, der Code ist nun definitiv geknackt:

100%

Nicht schlecht, Kleiner. ;-)

Acyan
27.05.2006, 21:47
Welche der folgenden Pufferlösungen (CH3COOH / CH3COONa) ist die sauerste?
Eine Antwort auswählen.
a. 1-molar / 1-molar
b. 1-molar / 0,1 -molar
c. 0,1-molar / 0,1 -molar
d. 10-9-molar / 10-12 -molar
e. 10-10-molar / 10-20-molar

Offizielle Lösung ist B

Wir haben aber die Henderson-Hasselbach-Gleichung:

pH = pK + log([A-]/[HA])

für B errechnet sich pH = 4.76 + log(0.1/1) = 3.76
für E errechnet sich ein pH = 4.76 + log(10^-20/10^-10) = -5.24
(für D wäre pH = 1.76)

Okay, kann nicht wirklich sein. Aber rein formal gesehen ist dies die gesuchte Antwort, oder etwa nicht?

Man geht offenbar davon aus, dass die Lösung ausschliesslich die genannten Substanzen enthält und die Essigsäure somit die einzige Protonenquelle ist. Damit Konzentrationen wie beispielsweise bei D und E genannt entstehen können, bedarf es zusätzlicher Protonendonatoren. Dies ist klar. Aber trotzdem muss der pH viel tiefer als etwa bei B sein, damit das Gleichgewicht so zu liegen kommt.

Falls also jemand bei diesem Selbsttest einen Punkt zu wenig hat, um an dieser tollen Uni zu studieren, so könnt ihr vielleicht Rekurs einlegen ;-)

Nein, B ist definitiv korrekt; D und E sind falsch.

Bei D und bei E sind die Konzentrationen von Säure und Base so klein, dass nur noch die Eigendissoziation des Wassers eine Rolle spielt. Der pH bei D und E ist also nicht 1.76 resp. -5.24, sondern in beiden Fällen 7.

Scrotum
28.05.2006, 11:05
Man geht offenbar davon aus, dass die Lösung ausschliesslich die genannten Substanzen enthält und die Essigsäure somit die einzige Protonenquelle ist. Damit Konzentrationen wie beispielsweise bei D und E genannt entstehen können, bedarf es zusätzlicher Protonendonatoren. Dies ist klar. Aber trotzdem muss der pH viel tiefer als etwa bei B sein, damit das Gleichgewicht so zu liegen kommt.



siehe oben

Muriel
28.05.2006, 14:58
Also dieser Test war ja nun wirklich nicht besonders schwierig. Ohne grössere Probleme bin ich auf 94% gekommen. Na, wer bietet mehr ?

Nach folgender dreisätzigen Formel

100% entspricht 52 Fragen
94% entspricht X Fragen

52 : 100 x 94

hat Acyan genau 48,88 Fragen richtig beantwortet, da sagen wir doch herzlichen Glückwunsch :-))

abi07
28.05.2006, 15:11
Also, was mich wirklich frustriert hat, war die Frage zu den hybridisierten AOs...das hatten wir Anfang dieses Jahres in Chemie und ich weiß es jetzt schon wieder nicht mehr...apropos Chemie: Ich sollte jetzt echt weiterlernen...

Stagger Lee
28.05.2006, 16:33
Ich hab mich da schon zweimal (mit zwei verschiedenen Mailadressen) angemeldet, und jedesmal keine Antwortmail für die Freischaltung meines Accounts bekommen. Weiß irgendjemand, was ich da falsch machen könnte?

Falls es risikolos möglich ist: könnte hier bitte jemand für mich eine username/password Kombination für den Test posten? (Ich nehme mal an, daß man damit kein Schindluder treiben kann. Wenn doch, dann natürlich nicht hier posten. Auf keinen Fall das PW posten, wenn ihr dasselbe Passwort noch woanders benutzt.)

dreaming
28.05.2006, 16:48
man muss sich da anmelden??????? also ich hab da nix angegeben....

Kikki
28.05.2006, 16:50
Wo mußt Du Dich denn da anmelden? Bei mir ging es einfach so ohne jegliche Angabe von Email-Adresse oder Passwort, etc.

HAS
28.05.2006, 17:29
Nach folgender dreisätzigen Formel

100% entspricht 52 Fragen
94% entspricht X Fragen

52 : 100 x 94

hat Acyan genau 48,88 Fragen richtig beantwortet, da sagen wir doch herzlichen Glückwunsch :-))


das ist ja geil. lol!

Stagger Lee
28.05.2006, 20:09
Wo mußt Du Dich denn da anmelden? Bei mir ging es einfach so ohne jegliche Angabe von Email-Adresse oder Passwort, etc.
Huh, hab ich mir da die falsche Seite ergoogelt? Ich hab diese Seite hier gefunden: http://www.uke.uni-hamburg.de/studierende/index_30772.php
Da ist dann ein Link auf: http://selbsttest.uke.uni-hamburg.de/moodle/login/auto.php
Und da will es dann ein Passwort haben.

Jetzt bin ich erstmal total verwirrt. Kann mir jemand einen Passwort-losen Link geben?

Muriel
28.05.2006, 20:14
nimm den, der ganz am Anfang des Threads stand, der funzt

Stagger Lee
28.05.2006, 20:18
Das Rätsel ist gelöst: er hat mich auf die Login-Seite geschickt, weil ich den "falschen" Browser benutzt habe. Mit dem "richtigen" funktioniert es.

Anscheinend darf man in Hamburg nur mit dem Internet Explorer Medizin studieren...

Dr. Pschy
28.05.2006, 20:44
Also mit dem Firefox geht das auch wunderbar ;-)

Hatte im uebrigen auch "nur" knappe 60%, und das, obwohl das "vorklinische" Jahr des hiesigen Curriculums eigentlich vorbei ist. Liegt wohl daran, dass Physik in Wien ueberhaupt nicht mehr gelehrt wird und in der anorganische Chemie nur Pipifax gefragt wird. Somit musste ich auf mein spaerliches Schulwissen zurueckgreifen (neusprachlicher Zweig gruesst).

Ansonsten glaubt das, was sidewinder sagt: Der hat wirklich ne Ahnung.

Gichin_Funakoshi
28.05.2006, 20:48
Nach folgender dreisätzigen Formel

100% entspricht 52 Fragen
94% entspricht X Fragen

52 : 100 x 94

hat Acyan genau 48,88 Fragen richtig beantwortet, da sagen wir doch herzlichen Glückwunsch :-))
Gehen wir mal davon aus, dass er 49 Fragen richtig beantwortet hat. Dann kommen wir auf 94.2%.
Gehen wir weiterhin davon aus, dass das Programm richtig rundet. Dann hätte er tatsächlich 94%.
:-))
Möglich ist es also schon...