PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitscheck: Bewerbungsunterlagen Rostock



Seiten : 1 [2]

Kleiner_Medicus_w
28.05.2006, 11:49
rostock ist echt schön. aber ich denke deine chancen stehen in hgw definitiv besser. naja, ich hoffe auf der einen steite das ich genommen werde aber andererseits auch nicht da ich mit hier in hro gerade ne eigene wohnung eingerichtet habe und nen umzug bsp nach hgw nicht bezahlen könnt. und ausserdem ist meine ausbildung klasse. ich würde echt nochmal überlegen ob ich sie abbreche oder nicht.

Xylamon
28.05.2006, 12:28
@Medicus: Ich weiß, dass HGW FSJs generell mit Handkuss anerkennt! Das Problem ist, dass mein FSJ noch bis Juli '06 läuft und HGW ansonsten Praktika und Ausbildungen bei Altabiturienten nur bis zum 31.5. zählt. Daher ist es mehr als fraglich, ob sie mir die vollen Punkte für's FSJ geben oder nicht.

Aber falls du einen Platz bekommst, ich würd den sofort annehmen. In unserer Lage ist jede Chance ein Geschenk Gottes...

@cuddle: Und wenn du dir vielleicht einfach eine Immatrikulationsbescheinigung für irgendein nicht beschränktes Fach besorgst und dich dann nachher einfach umschreibst?

Kleiner_Medicus_w
28.05.2006, 12:44
wenn du dir ne vorläufige bescheinigung fürs fsj besorgst(von der pdl) dann erkennen die das auch an. und wenns halt nur acht oder 10 monate sind anstatt 12. da mach dir mal keine sorgen.
wegen ausbildugn abbrechen das ist sone sachen: man lernt soooo viel. ich kann vielen studenten bei uns im KH ne menge erzählen von dem die noch nie was gehört haben, die klasse ist genial, jeder tag ist irgendwie was besonderes. ich hab ne tolle schule erwischt und super nette lehrer. ausserdem hat man dann ne grundlage auf der man aufbauen kann. andere seite ist meine ohnung die ich seit anfang mai habe. meine eltern haben mir alles bezahlt. einrichtung und umzug. die kann ich nicht einfach wieder aufgeben. und da man eh irgendwann nen platz bekommt ist es mir relati egal, denn ich hab ja zur zeit was.

Xylamon
28.05.2006, 12:56
Mh ja, ok gut ich geb zu, das ist nen echter Interessenskonflikt! Da scheinst du echt den Jackpot getroffen haben, mit deiner Schule - weiter viel Erfolg :-)

Zu meinem FSJ: Ich mach das im Rettungsdienst, da gibt'S weniger ne PDL :-) Aber die Bescheinigungen hab ich schon alle, inkl. qualifiziertes Arbeitszeugnis. Die sind soweit ja alle in Ordnung, es geht nur darum was HGW anerkennt! Wenn die sich stur stellen und sagen, sie erkennen nur 9 Monate (eben bis zum 31.5.) an, dann fehlen mir die entscheidenden letzten Punkte. HGW gibt, wie du schon gesagt hast, viel Punkte für solche Sachen, und daran steht und fällt meine Bewerbung.

Kleiner_Medicus_w
28.05.2006, 13:06
Mh ja, ok gut ich geb zu, das ist nen echter Interessenskonflikt! Da scheinst du echt den Jackpot getroffen haben, mit deiner Schule - weiter viel Erfolg :-)

Zu meinem FSJ: Ich mach das im Rettungsdienst, da gibt'S weniger ne PDL :-) Aber die Bescheinigungen hab ich schon alle, inkl. qualifiziertes Arbeitszeugnis. Die sind soweit ja alle in Ordnung, es geht nur darum was HGW anerkennt! Wenn die sich stur stellen und sagen, sie erkennen nur 9 Monate (eben bis zum 31.5.) an, dann fehlen mir die entscheidenden letzten Punkte. HGW gibt, wie du schon gesagt hast, viel Punkte für solche Sachen, und daran steht und fällt meine Bewerbung.


hmm ja ok. das könnt nen problem werden. woher hast du denn die info das nur praktika bis 31.5. nerkannt werden? das ist mir neu?

fsj im rettungsdienst? das ist auch echt spannend. fährst du dann richtig bei einsätzen mit? ist bestimmt mega interessant.

ja meine schule ist wirklich nen jackpott. wir haben viele abiturienten in der klasse und das niveau ist seeehr weit oben. ausserdem frische ich physik und chemie auf. und biochemie ist echt nicht zu verachten. :-winky

*cuddle*
28.05.2006, 13:33
@Xylamon: hast du denn mit dem 31.5. nochmal bei HGW nachgefragt? fänd es auch mal sehr interessant zu wissen. obwohl ich auch so die 12monate habe...
die idee mit dem umschreiben ist nicht schlecht...bin allerdings bei sowas etwas ängstlich....nachher sehen die, dass ich woanders eingeschrieben bin und kicken mich aus der liste...
vielleicht wissen die vom dekanat ja zum gegebenen zeitpunkt eine lösung...

@kleinermedicus: wie weit bist du denn in der ausbildung? wenn ich schon die hälfte oder mehr hinter mir hätte, würd ich auch nicht abbrechen. oder wenn nach der ausbildung die wartezeit rum ist und du einen platz bekommst, kannst du sie auch zu ende machen. da ersparst du dir erstmal eine menge stresst und hast was in der hand! wenn ich jetzt keinen platz krieg, fang ich in hamburg krankenpflege an der uke an....

Xylamon
28.05.2006, 13:45
Negativ, HGW hatte über Himmelfahrt dicht - weiß net inwiefern ich das in den nächsten Tagen auf die Reihe krieg. Spätestens Donnerstag schaff ich das aber... in einem Dokument reden sie davon, dass sie Ausbildungen bis zum 31.5. zählen, in einem zweiten, dass sie Ausbildungen und Praktika bis zum 31.5 zählen. FSJs werden nie namentlich genannt... strange!

@Medicus: Guck mal ICQ ;-)

Kleiner_Medicus_w
28.05.2006, 14:00
@cuddle: ich bin am ende des ersten lehrjahres... und dieses jahr ging soooo schnell vorbei. ich denke mal ich werde die ausbildung beenden zumal ich so oder so keinen platz bekommen werde :-) dazu bin ich realist genug.

Kana
29.05.2006, 09:50
Kann man bei der uni rostock eigentlich auch gucken auf welchem platz man ist?
Aber eigentlich dauert das doch eh noch bis zum 15.07 bis feststeht auf welchem platz man jetzt entgültig ist weil ja noch die ganzen neuen Abiturienten dazukommen.

*cuddle*
29.05.2006, 14:31
soweit ich weiß, gibts das bei rostock leider nicht...wenn ich das richtig berechnet habe, kann meine punktzahl in greifswald nur ein neuabiturient erreichen, der mind. 3monate praktikum 2LK's und 2GK Naturwissenschaft hat und einen DN von mind. 1,3....
Bin mal gespannt...es ist ja alles möglich...bisher schon von 6.rang auf 8. rang gerutscht...

Xylamon
29.05.2006, 16:08
Ach cuddle, mach dir mal keine Sorgen, du bist in Greifswald 100% gesetzt :) Ich würde sogar jede Wette eingehen, dass du nicht in die Auswahlgespräche musst ^^
Ich bin jetzt auf Rang 175 - dh 33 Plätze Verlust, davon allein heute 10! Also bei mir wird's, selbst mit FSJ sauknapp. Hab heute schon mein RS und meinen RA-Ausbildungsplatz sondiert :-)

ph!L
29.05.2006, 20:13
kurze einfache frage zu rostocks bewerbungskriterien:

kann die mir vllt einer mal erklären ?

auf der zvs-hp steht was von 80 % für durchschnittsnote+noten in naturwissenschaftlichen fächern und 20 % nach gespräch ... aber auf der hp von rostock findet man ja gar nichts .. totale scheißseite !!!

schonmal danke im vorraus !!

Xylamon
29.05.2006, 20:55
Die Seite ist ein Labyrinth ohne Schatz ;)

Mir hat die Uni Rostock folgende Mail geschickt:
"die von Ihnen erreichten Punkte (in den Fächern Deutsch, Mathe, Chemie, Physik, Biologie) der letzten 4 Halbjahren werden addiert (nicht belegte Fächer werden mit 0 angesetzt) daraus wird ein Durchschnitt ermittelt, der zu 40% mit der Abiturdurchschnittsnote (60%) verrechnet wird. Hieraus ergibt sich die Zulassungsnote, welche Auswahlverfahren der Universität Rostock zu Grunde gelegt wird. "

Nähere Infos hab ich sonst nirgendwo gefunden! Hoffe, das hilft dir weiter.

Timo05
01.07.2006, 21:04
@xylamon...für den anfang ist die info schonmal nicht schlecht.....aber weiss jemand von euch speziell wie das auswahlverfahren läuft bzw wie die leistungen in den fächern mit der durchschnittsnote verrechnet werden und ob dabei die lks und gks anders gewichtet werden??
hab da mal angerufen aber die frau war völlig überfordert mit meiner frage und konnte mir nur die infos geben die auch bei der zvs stehen.

Xylamon
01.07.2006, 22:00
LK/GK glaub ich egal, hab's aber grad nimmer im Kopf. Verrechnet wird's wohl so, wie in der Mail beschrieben... ja die meisten Studentensekretariate sind etwas überfordert mit der Erklärung ihrer Systeme - es ist und bleibt eine Lotterie, ganz besonders im Grenzbereich.