PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweifel, ob Medizin das Richtige ist?



Seiten : 1 [2]

Ellen21
25.08.2006, 21:39
@ funny
Ich sag es dir kurz und knackig, obwohl es eigentlich viel komplizierter ist:

Bei mir hat einfach das Interesse gefehlt an der Arbeit, ich fand es total öde. Hier eine Präsentation erstellen, da eine Präsentation. Konkurrenzanalyse, wer guckt die schon an?? Anzeigen schalten, Pressemitteilungen, Werbegeschenke, was bringt das überhaupt??? Was ich sagen will: Man macht vieles, wo man garnicht so richtig weiß, was das eigentlich für einen Wert hat. Man macht halt oft etwas, weil man es machen muss. und das hat mich tierisch genervt. Und ich wollte auch nicht zu denen gehören, die am längeren hebel sitzen, das hat mich gar nicht gereizt. Hab nebenher immer gedacht, dass ich doch eher was mit Naturwissenschaften machen sollte, weil ich dafür eine Begabung hatte in der Schule und ich auch sehr interessiert bin daran. Ich kann mich viel mehr für naturwissenschaftliche Themen begeistern als für ökonmische Themen. Zudem kann ich gut mit Menschen umgehen (nicht so mit Kindern, liegt wohl daran, dass ich da Nesthäckchen von 5 bin:) und so kam ich auf Medizin.

Für das Medizinstudium habe ich mich entschieden, weil ich der Meinung bin, ich kann eher gut in einem Fach sein, das mich wirklich interessiert. Ich erhoffe mir nicht mehr Gehalt im Beruf, die Arbeitsbedingungen sind mir schon klar. Ich erhoffe mir davon, dass ich zufriedener mit mir selbst bin, weil ich eine aus meiner Sicht sinnvolle Arbeit mache.

So, igenug geschrieben. Schönen abend noch
LG Ellen

PeeDeeWee
10.09.2006, 00:54
Also ich bin eigentlich auch in genau dieser Phase, nur dass es bei mir eine Entscheidung zwischen Volkswirtschaftslehre und Medizin ist.

Bei mir ist es dann glücklicherweise dazu gekommen, dass ich mir in Mannheim aufgrund des frühen Semesterbeginns vor einem eventuellen Beginn des Medizinstudiums drei Wochen lang VWL angucken kann. Eine Woche ist vorbei, und ich bin mir ziemlich sicher, dass nur noch eine weitere dranhängen werde. In den letzten Monaten haben sich meine Interessen irgendwie einfach verschoben und aufgrund der konkreten Alternative Medizin (die bei mir auch spät aufgekommen ist) konnte ich etwas schonungsloser mit dem Fach VWL umgehen. Im Wesentlichen geht's dabei halt um Zahlen, um Statistiken, um Erhebungen, um Berechnungen, um Modelle. Auf sowas habe ich aber spätestens mit 45 sicherlich kein Bock mehr (was eigentlich heute schon der Fall ist), weiterhin empfinde ich Politik, Wirtschaft etc. (wofür ich mich früher wohl aufgrund des Aufblicks auf schicke Anzüge und unglaubliche Wichtigkeit) momentan irgendwie als ein unglaublich nichtiges Blabla.

Wenn ich die freie Wahl hätte, würde ich vielleicht Neuere Deutsche Literatur und Philosophie o.ä. studieren, aber da bin ich mir auch nicht sicher, ob mich das wirklich glücklich machen würde (oh, welch Wahrheit :-)). So glaube ich einfach, dass ich mit einem Medizinstudium eine Menge in die Hand bekomme und letztlich unglaublich viele Möglichkeiten habe. Gereizt hat mich hier auch, dass sich praktisch auf den ganzen Welt mehr oder weniger einfach arbeiten lässt. Und mit der HU habe ich ja eine Universität habe ich ja eine Universität mit Komplettangebot auf meiner Seite, da werde ich mir bestimmt auch mal horizonterweiternde Vorlesungen aus anderen Fachbereichen anhören. ;-)

Meine Versunsicherung kommt also im Wesentlichen aus der relativen Kürze meines Berufswunsch Arztes (im Vergleich zum Berufswunsch "Wirtschaftsmensch") und dem Fehlen von desillusionierenden Ereignissen. Aber gut, so wie ich mich kenne, ziehe ich das jetzt durch, so oder so.

eins2drei
23.09.2006, 21:37
hi leute, ich hab schon mal hier gepostet:
DANKE! Ich habe halt schon einen Platz für Jura und bei Medizin warte ich noch... Ehrlich gesagt war Jura immer das Offensichtlichste für meine Freunde, weil meine Eltern das gemacht haben. Da war dann halt auch das Interesse schon früh da, für Medizin interessiere ich mich erst seit einiger Zeit, nachdem ich mal selbst im KH war, etc. Klar, interessemäßig ist bestimmt Medizin spannender als den ganzen Tag vor dem BGB oder so zu sitzen... Menno, ich weiß halt nicht.
Könntet ihr mir vielleicht noch zu meiner Facharztfrage antworten? Schaut mal nach, ging um Zeit im KH, zwangsläufig ja oder nein.
Ach ja, bevor ichs vergesse! Ich finde es echt super, dass ihr mir hier alle so ausführlich und nett (und auch sofort!) antwortet! Das gibts selten Danke!
Es grüßt herzlich
123
man kann auch auf irgendwelche tasten drücken, aber ich hab das mal so gemacht, will ja schließlich nix mit pc studieren! ;)
hat jemand infos zu dem facharzt? wo? vll helfen mir auch beispiele weiter... ;)
danke, bis bald