PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweifel, ob Medizin das Richtige ist?



Seiten : [1] 2

kriswin
26.05.2006, 16:25
Hallo Ihr,

ich brauche mal euren Rat, also;

ich überlege gerade, ob ich Medizin studieren soll. Bin gerade 23 geworden und studiere im Moment Wirtschaft und Sprachen, was mir eigentlich gut gefällt. In den letzten paar Jahren nach dem Abi (Abi 2001) hatte ich immer mal so Phasen, in denen ich überlegt habe, ob ich nicht doch Ärztin werden will. Ich bin aber dann doch immer wieder schnell davon abgekommen, weil mir Familie/ Freunde davon abgeraten haben mit Kommentaren wie: "Den Stress hält man doch nicht aus!" oder "Als Arzt wird man doch nur ausgenutzt und man dreht dann irgendwann durch" etc....ich weiß nicht, ob ich persönlich geeignet bin; auf der einen Seite kann ich sehr gut mit Menschen umgehen, die Ruhe bewahren, bin sehr genau, geduldig und perfektionistisch....auf der anderen Seite aber nicht besonders stressresistent (kann z. B. längere Perioden mit wenig Schlaf nur schwer durchstehen, krieg dann manchmal Migräne) und auch sehr sensibel (mir geht immer alles gleich ans Herz, mir kommen schnell die Tränen..). Ausserdem möchte ich natürlich auch irgendwann eine Familie haben. Ich komme mir mit 23 irgendwie schon zu alt für einen kompletten Neubeginn vor....oder ist das nur Einbildung?
Ausserdem weiß ich nicht so genau, ob ich überhaupt so richtig krasse Verletzungen u. ä. ertragen kann, also Blut kann ich sehen (obwohl ich immer wegschauen muss, wenn mir welches abgenommen wird :-) ) ... ich hab einfach Angst, meine jetzige Richtung fortzusetzen und in 10 Jahren aufzuwachen und zu denken: "Schei*e, das war die falsche Entscheidung!" Was soll ich machen bzw. wie kann ich in relativ kurzer Zeit (viel Zeit bleibt nicht mehr bis zur Studienplatzbewerbung!) rausfinden, ob dich den Arbeitsalltag durchstehen könnte?