PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehrbücher



tatjana.schmiedel
26.05.2006, 20:24
hallo ihr :-)

werde hoffentlich dieses WS nen studienplatz bekommen und habe mal ne frage: haltet ihr es für ratsam, im vornherein, d.h vor studienbeginn sich schon lehrbücher zu beschaffen? oder lässt sich das auch gut in den einführungswochen erledigen?
lieben gruß an euch
tatjana

MediFreaK
26.05.2006, 20:29
hi...also bei den lehrbüchern würde ich schon bis zum studienanfang warten. erst mal gucken, was du dort in der bibo bekommst und dann mal gucken was die profs empfehlen. für viele fächer brauchste dir auch gar keins kaufen, weil das skript schon gut genug ist oder so. außerdem sind in den ersten woche meistens bücherflohmärkte vom fsr aus, wo du dann auch noch künstige exemplare erstehen kannst. :-top mfg medi

Poro
26.05.2006, 21:34
Was ich mich schon vorher gekauft hatte, war ein vernünftiger Atlas. Allerdings musst du erst wissen, mit welchem du besser klar kommst. Vielleicht kennst du ja schon Medstudenten und kannst dir ihre Atlanten mal anschauen. Ich fand es schon spannend vorher mir die Anatomie anzugucken, auch wenn ich vorher noch nichts gelernt hatte. Wenn ich noch mal zurückdenke, hätte ich schon gerne vorher alle Knochen und Co gelernt als ich noch Zeit hatte.
Versuche auch später die Bücher über Ebay oder Amazon preiswert zu bekommen. Bei manchen Büchern erfordert es auch nicht die neuste Auflage, z.B. in Physik.
Aber damit warte erst mal, fängt ja erst im Oktober an;))

Solara
26.05.2006, 21:55
Halte nix davon - ausserdem kann man die als Student auch wunderbar in der bib ausleihen! Durch geschicktes Taktieren kann man die dann auch mal ein halbes Jahr behalten, länger geht eh kein Semester!

Was ich machen würde, sobald du den Studentenausweis hast und damit auch weißt,an welcher Uni du gelandet bist - erkundige dich dort bei den älteren Semestern (oder hier), welche Bücher für die dann anstehenden Fächer empfohlen werden - und dann schnell in die Bib und ausleihen - wenn nämlich erst die Einführungswoche vorbei ist, und alle die Bücher ausleihen wollen, hat man das Nachsehen und erwischt nix mehr ;-) !!!

Aber nix kaufen - schon gar nicht vorab (oft wird auch in den ersten Uni-Wochen ein Büchermarkt abgehalten -> Sparpotential) - geniess die Zeit bis zum Studium, so locker ist das Leben nieeeeeeee wieder *seufz*

MediFreaK
26.05.2006, 22:17
geniess die Zeit bis zum Studium, so locker ist das Leben nieeeeeeee wieder *seufz*
das wollt ich vorher nich glauben...is aber leider so :-nix

Xela
27.05.2006, 02:51
mensch tatjana!

chill doch mal! geniess die freie zeit, die dir bleibt! feier die nächte durch! fahr in urlaub. entspann dich. bräun in der sonne...

du machst dir viel zu viele gedanken. ich bin damals total unvorbereitet ins studium gestartet und habe es trotzdem (fast) hinter mich gebracht. du wirst das genauso packen.

und kauf dir vorm studium kein buch, von dem du nicht weisst, ob du es wirklich brauchst. wirst du nur bereuen. vorher lernen bringt auch nichts, macht nur verrückt und kostet kraft. also mach lieber was, was dich entspannt. kannst auch schon ma einen monat pflegepraktikum hinter dich bringen, wenn du gar nicht entspannen kannst.. dabei hast du dir doch genau das jetzt nach dem abi verdient.

xela

DjBonsai
30.05.2006, 06:08
Um in einen Buchladen zu gehen und Bücher zu kaufen, braucht man in etwa eine Stunde. Du wirst also nicht so viel Zeit verlieren, wenn du dir die Bücher noch nicht jetzt holst ;-)

Ne...mal im Ernst: Warte erst einmal ab, was die Profs für Vorlieben haben, weil manche Profs explizit aus einem Lehrbuch unterrichten.
Was aber viiiiel wichtiger ist, ist, dass DU mit den Büchern klarkommst und das kannst du erst dann wirklcih testen, wenn das Studium begonnen hat. Man muss einfach mal mit den Büchern arbeiten, um zu sehen, wo ihre Schwachstellen liegen und wo ihre Stärken sind.
Zum Atlas: Ein Buch mit schicken Bildern ist nicht verkehrt, aber auch da gibt es verschiedene. Ich habe die Prometheusreihe (sind 3 Bände) und kann sie nur empfehlen. Tolle Texte, super Bilder, aber auch das musst du dann für dich selber entscheiden, was du auch noch irgendwann zu beginn des Studiums machen kannst.

Bis dahin...entspann dich, leg die Beine hoch und genieße die Freizeit, die du noch hast :-party

Meridion
30.05.2006, 11:38
/signed bei Fraktion "Vorlernen ist Käse"

Und welche Bücher Du kaufst ergibt sich eh während des Semesters zusammen mit Deinen Mitstudenten. Viele Bücher, die empfohlen werden seitens der Profs sind dann, ähm, naja, eher NICH so nötig ;)

Grüße,
Meridion