PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Schnitt von 1,7 überhaupt noch Chance Med. zu studieren?



Seiten : [1] 2

Lilly1008
26.05.2006, 22:16
Hallo!

Bin mehr oder weniger etwas verzweilfelt!
Deswegen dachte ich, ich wende mich an euch und hoffe
ihr könnt mir meine Frage mehr oder weniger beantwortet!
Ich gehe noch immer zur Schule und mache nächstes Jahr mein Abitur.
Ich arbeite strikt auf das Ziel zu einmal Medizin zu studieren!
Das ist und bleibt eigentlich mein Traum!
Jedoch habe ich mir bei der zvs die diesjährigen Daten zum SS angeschaut und war auch sehr überrascht! Meine Priorität bleibt dennoch in der Nähe von Baden Württemberg zu studieren, für die UNI in Tübingen braucht man jedoch laut zvs einen Schnitt von 1,3 (!!)
An den UNis die in der Nähe liegen, sieht es auch nicht wirklich besser aus!
Ich rechne mit einem ABI Schnitt mit ungefähr 1,7!
Heisst das ich werde wohl keine guten Aussichten haben einen Studienplatz in der Nähe zu bekommen?
Ich hoffe ihr versteht meine Frustration!
Ich danke euch schon im Vorraus!



Mfg Lilly

trina1081
26.05.2006, 22:17
Mit der richtigen Anzahl von WS wirst du bestimmt irgendwann einen Platz bekommen.

Lilly1008
26.05.2006, 22:19
Das denk ich mir!
Aber das ist genau die Sache, die ich umgehen möchte!
Weil ich eigentlich meinem bestimmten Zeitplan einhalten möchte, falls mir das Studium noch zusätzlich Probleme machen sollte!
zB Semester wiederholen!
ich hoff mal ich versteht was ich meine...

schokii21
26.05.2006, 22:28
hallo ich denke mit 1,7 wirst du gar nicht so grosse probleme bekommen,aber ob das unbedingt deine wunschuni wird kann dir wahrscheinlich niemand sagen.kommt für dich ein anderer ort gar nicht in frage?

Lilly1008
26.05.2006, 22:34
hm was heisst gar nicht in Frage. Es währe ziemlich schlecht!
1. Wegen meiner Familie, würde ich 500 Km entfernt studieren könnte ich natürlich nciht so flexibel sein und sie regelmässig besuchen!
2. Ich habe hier einen sehr sicheren Nebenjob, indem ich auch recht flexibel währe wenn ich studieren würde, könnte mir also meine Arbeitstage und Schichten aussuchen, wie ich möchte!
Es spricht einfach zuviel dagegen! Ich würde dem einfach gerne aus dem Weg gehen!

Grübler
26.05.2006, 22:36
Also ich bin zum WS mit 1,7 an meiner Wunschuni angenommen worden
(Düsseldorf). Zwar erst im Nachrückverfahren des AdH - also dem "unechten"
Nachrücken - aber eben nicht früher. Und so wie ich das im Moment sehe,
wars dieses WS heftiger mit den NCs, als alle Jahre davor.

Lilly1008
26.05.2006, 22:38
Wie funktioniert das Nachrückverfahren eigentlich genau?
Und wie lange musstest du da sozusagen warten?

Grübler
26.05.2006, 22:49
Ui, das wird länger...


Als erstes bekommt man das Kontrollblatt der ZVS.

...die ZVS rechnet...

Wenn man in die Abitur-Besten-Quote fällt, bekommt man den
Zulassungsbescheid

[Zwischen Abibesten und AdH sind gute 2-3 Monate (vor Semesterbeginn)!]

Das AdH beginnt. Die jeweils Besten in diesem Verfahren bekommen die
Möglichkeit, ihre Uni auszusuchen. Pro Person, die zu diesem Zeitpunkt einen
Brief bekommt, werden also mindestens 2 Plätze blockiert. Die entscheiden
sich für eine Uni, und die restlichen Auswahl-Möglichkeiten-Plätze werden
wieder frei.

[ab hier beginnt in etwa schon das Semester]

Ab jetzt werden die Ranglisten einfach nur noch aufgerückt. Auch wenn ein
Nachrücker hier mehrere Zulassungen bekommen würde, so wird er dennoch
einfach der Uni mit der höchsten OP zugewiesen; auswählen kann er nichts
mehr. Zulassungsbescheide werden versandt.

[ab jetzt ist alles gnadenlos im Semester drin, mit allen Konsequenzen]

Es werden Plätze aus irgendwelchen Gründen frei; entweder nicht
angenommen, zurückgegeben etc. Das _echte_ Nachrückverfahren beginnt.
Die ZVS-Rangliste wird wieder aufgerückt und Bescheide versandt.


Fazit: Im Endeffekt gibts zwei Nachrückverfahren. Das eine am Ende des AdH
ist so gelegt, dass man bei viel Glück gar keinen oder nur einen Tag verpasst,
also noch relativ zeitnah. Das andere eigentliche Nachrückverfahren wird
mitten im Semester erst begonnen, ist also dementsprechend schlecht, weil
man bestimmte Eingangsklausuren nicht schreiben konnte usw. usf., und also
an Kursen deswegen nicht teilnehmen kann und son ganzer Schmarrn.

Lilly1008
26.05.2006, 23:02
Kann man eigentlich einigermassen sagen mit welch einem Schnitt man beim Adh noch "Glück" haben könnte und einen Platz zugewiesen bekommen könnte? Wo man sich also noch gute Hoffnungen machen kann oder damit rechnen kann dass man in das "richtige" Nachrückverfahren gerät?

Nitro
26.05.2006, 23:31
Kann man eigentlich einigermassen sagen mit welch einem Schnitt man beim Adh noch "Glück" haben könnte und einen Platz zugewiesen bekommen könnte? Wo man sich also noch gute Hoffnungen machen kann oder damit rechnen kann dass man in das "richtige" Nachrückverfahren gerät?

also ich würde sagen bis 1,6 oder auch 1,7 (wenns gut läuft) kannste recht entspannt sein... alles darüber ----> Daumen drücken :-meinung

DerDilettant
26.05.2006, 23:31
Tja, du solltest halt einfach versuchen, jetzt noch soviel Punkte rauszuholen wie möglich.... Dann kannst du auch, falls du dann doch warten musst, zumindest sagen, du hast alles versucht.

Ansonsten war die Auswahlgrenze dieses SS bei 1.8 (ausser Tübingen, da wars 1.7 ;-)). Die paar Nachrücker machens vom Schnitt her nicht aus.
Letztes WS wars so dass du mit 1.5 an relativ vielen Unis reingekommen bist, mit 1.6 an einigen, mit 1.7 wars schon sehr knapp.

Ich trau mir schon keine Prognose für dieses WS zu, geschweige denn für das WS 07/08.

Trotzdem viel Glück:-top

0815doc
26.05.2006, 23:56
Bin ich froh, dass die Uni "Elite" ist und ich meinen Platz habe...
hmm... wo ist der Smilie, der Ironie klar stellt?
Das wird ja immer kränker hier!
Jetzt muss man sich schon mit 1,7 Sorgen machen nicht meh rein zu kommen:-???

Also erst mal den Schnitt abwarten - über Wartesemester/Auswahlgespräch sollte man dennoch reinkommen.
Was auch noch funktionieren könnte (evtl.) wäre so eine "Ringtausch"-Geschichte...

Ansonsten -> Andere Städte haben auch gute Unis! ;-)

Xylamon
27.05.2006, 00:59
Also mit 1.7 hat man im Moment noch recht gute Chancen, wenn man sich geschickt (und das heißt an den richtigen Unis) bewirbt. Man darf halt net so verbohrt sein und sich nur auf eine einzige bestimmte Uni fixieren - Flexibilität heißt hier das Stichwort, aber ein, zwei Wartesemester haben bisher noch die meisten bekehrt :)
Wenn du erst in zwei Jahren Abi machst, dann warte erstmal ab wie sich das ganze entwickelt. Eins ist klar, sofern bei dir noch möglich: Möglichst viele Naturwissenschaften ins Abi mitnehmen und noch wichtiger: so viele Punkte abräumen wie nur irgendwie möglich. Je besser der Schnitt, desto weniger Sorgen später :-)

trina1081
27.05.2006, 08:52
hm was heisst gar nicht in Frage. Es währe ziemlich schlecht!
1. Wegen meiner Familie, würde ich 500 Km entfernt studieren könnte ich natürlich nciht so flexibel sein und sie regelmässig besuchen!


Ich studier auch 500km von zu Hause entfernt. Wo ist das Problem? Das wird hier vielen so gehen. UNd by the way: Irgendwann hat man einfach nicht mehr die Zeit, ständig nach Hause zu fahren.

Lilly1008
27.05.2006, 09:10
@ Xylamon

Ich bin auf einem Ernährungswissenschaftlichem Gymnasium, das heisst eins meiner Hauptfächer ist Chemie. Die Nebenfächer Biochemie, Bio und halt der Rest wie auf jedem Gymi auch. Das heisst ich bin vom Naturwissenschaftlichen Fächern umgeben :-)
Denk mal ist auch ein netter "Vorgeschmack" aufs Studium weil ichs natürlich in einer grösseren Intensivität hab wie jemand auf einm andren Gymi.

schokii21
27.05.2006, 12:32
hmm... das ist verständlich,aber kann sein dass du da flexibel sein musst.besser als gar nicht studieren :-stud

Scienceman
27.05.2006, 12:35
krass^^ wusste gar nicht, dass es son gymi gibt.

xOdinx
27.05.2006, 15:57
also ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen, weil in den nöchsten 2 Jahren einfach noch sehr viel passiern kann. Jetzt auf die NCs bezogen oder auf deine Abinote.
stand am ende der 11ten genau vom selben Problem wie du,weil ich gerne in Heidelberg/Mannheim studiern wollte(also in der Nähe) und mir nen Schnitt von 1,7-1,8 ausgerechnet habe. nun hab ich mein Abi mit nem 1,5er und hab dank Auswahlgespräch einen Platz in Mainz bekommen, den ich dieses jahr wahrscheinlichschonr per DN kriegen würde.
Also mach dir keinen großartigen Gedanken ob es mit dem Schnitt klappt oder nicht. Der ändert sich jedes Jahr mehr oder weniger stark.
Immer einen Schritt nach dem andern machen. Und deiner ist im moment ein (gutes) Abi.

Poro
27.05.2006, 16:00
Also ich finde, du solltest wirklich etwas flexibler sein, denn eigentlich solltest du bereit sein an jeder Uni Meidzin zu studieren, wenn es doch dein Traum ist. Ärgerlich ist es, wenn mein seinen Nebenjob verliert, aber woanders findet man auch einen und in den ersten zwei Jahre wirst du eh nicht so super viel arbeiten können. Ich musste meinen Nebenjob sogar aufgeben. Und deine Familie wird dir schon nicht wegrennen. Die meisten aus meinem Semester kommen auch nicht aus Berlin und fahren jedes zweite Wochenende nach Hause. Alles ist machbar; vor allen Dingen für einen Traum. Du wirst später noch so viele Abstriche machen müssen!
Zudem kannst du noch nicht wissen, wie dein Abi wird, wenn du jetzt erst in der 12. bist. Das Abi kann sich noch so stark ändern, ich dachte damals ich mache nen 2,2er und habe 1,8 gemacht. Ich denke schon, dass es in der Regel besser wird als man es zunächst selbst eingeschätzt hat, es sei denn, es läuft was in der eigentlichen Prüfung sehr schlecht.

schokii21
27.05.2006, 21:44
meinst du wirklich dass es besser wird?ich bin in der 12 und rechne auch so mit 2,2oder so,aber hab eher angst dass es schlechter wird.naja mal schauen.ich kann das auf jeden fall verstehen wenn du nicht so weit weg willst,wäre mir auch lieb wenn ich in der nähe bleiben könnte und nicht vom ruhrgebiet nach bayern ziehen müsste :-dance aber beim studieren(besonders auch medizin)ist es wohl so dass man froh sein kann wenn man überhaupt einen platz bekommt