PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bläschen auf Mundschleimhaut

Seiten : 1 [2] 3

Xela
28.05.2006, 14:16
wenn es aphthen sind - die tun wirklich richtig weh. kannst du mir glauben..

GOMER
30.05.2006, 09:23
Mundhöhlenschwangerschaft...

Gelegentliche Aphten hat doch jeder, oder? Nervig sind sie, aber dafür nach drei Tagen wieder weg.

Schneewitche
30.05.2006, 09:46
Ich krieg diese Aphten immer wenn ich gestresst bin, wenig shclafe und so. DAs sind vielleicht schmeren, wenn man dann gleich mehrere hat. Ich brauche dann immer zum trinken und essen ewig.
Was hilft da eigentlich gute gegen? So was ultimatives hab ich da irgendwie noch nich gefunden und bei mir sind sie nich nach 3 taen wieder sicher weg :-((

GOMER
30.05.2006, 11:56
Meine Uhrgroßmutter hat meinem Großvater immer gesagt er muß ein "Zuggerstüggsche" drauf reiben... ;-)

murkel
30.05.2006, 13:20
Was hilft da eigentlich gute gegen? So was ultimatives hab ich da irgendwie noch nich gefunden und bei mir sind sie nich nach 3 taen wieder sicher weg :-((
bei mir dauern die aphthen auch immer eine gute woche. was ein wenig hilft ist auch kamistad-gel. sie gehen davon zwar nicht eher weg, aber da ist ganz feines lidocain drin... :-)) (hilft zumindest eine weile)

Bensona!
01.06.2006, 22:44
Ich hatte früher sehr sehr oft Aphten. Nun habe ich sie nur noch selten, meistens wenn ich mit der Zahnbürste ausrutsche, kommen sie nach einigen Tagen und bleiben dann eine gute Woche. *aua*

Was ich früher benutzt habe war Kamistal, Myrrentinktur (80% Alkohol :D), Hervios

Kamistal: Einfach draufpappen, betäubt bisschen.. mehr aber auch nicht
Myrrentinktur: mit Wattestäbchen wirklich auf die Aphte. Brennt höllisch, danach bildet sich so eine "Myrrentinkturschicht", ekliger Nachgeschmack, ganz gute Wirkung
Hervios: Irgendwie die letzen Male nicht mehr gefunden. War so ne dickflüssige Flüssigkeit. Da hat man mit Stäbchen drauf gemacht und die Apthe war wirklich sehr gut betäubt. Einige Stunden ruhe!

Sonst Apthen entstehen aus Verletzungen an der Mundschleimhaut. Durch aufbrechen des Magenblablasaft ist der Mund ja bissel sauer und dann hat man den Salat. Darum ist es empfohlen leichte bekömmliche Nahrung zu sich zu nehmen. (Gegrilltes sein lassen etc.; Obst ebenfalls)

Ein Uniprofessorzahnarzt meinte mal zu mir, als ich zu ihm kam (da war ich 10 oder so), dass Raucher statistisch weniger von Apthen geplagt sind. Viel weniger.

Aber rauchen tue ich dennoch nicht :-nix

Shakespeareslady
13.12.2008, 10:19
meine mutter hat mittlerweile seit fast 2 monaten immer wieder aphten..chorhexamed ist dauerbesucher beim mundspülen und so langsam mache ich mir dann doch gedanken. sonst gehts ihr soweit gut, keine begleiterkrankungen o.ä. und der zahnarzt meinte auch, sie solle einfach mal mit dieser lösung spülen.
ist das so häufige auftreten irgendwann bedenklich? sollte man das irgendwie untersuchen lassen?
danke und lg, jule

hennessy
13.12.2008, 10:44
meine mutter hat mittlerweile seit fast 2 monaten immer wieder aphten..chorhexamed ist dauerbesucher beim mundspülen und so langsam mache ich mir dann doch gedanken. sonst gehts ihr soweit gut, keine begleiterkrankungen o.ä. und der zahnarzt meinte auch, sie solle einfach mal mit dieser lösung spülen.
ist das so häufige auftreten irgendwann bedenklich? sollte man das irgendwie untersuchen lassen?
danke und lg, jule
das Chlorhexamed ist NICHT für den Dauergebrauch gedacht, weil es dann Beläge verursacht und auch den Geschmackssinn irritiert. Also bitte nach ca. 14 Tagen aufhören damit. Ausserdem steht die Wirksamkeit bei Aphten eher in Frage.
Eine Begleiterkrankung könnte durchaus existieren, sie wurde evtl. nur noch nicht erkannt (Allergie?).

Ich würde der Sache jedenfalls nachgehen.

Shakespeareslady
13.12.2008, 10:50
ok, danke für die info. hab mir den beipackzettel ehrlich gesagt noch garnicht zu gemüte geführt.
also mal zum doc? wenn ja, zu welchem?hausarzt??

hennessy
13.12.2008, 10:53
ok, danke für die info. hab mir den beipackzettel ehrlich gesagt noch garnicht zu gemüte geführt.
also mal zum doc? wenn ja, zu welchem?hausarzt??
evtl. Dermatologe /Allergologe.

Jane_Doe
13.12.2008, 12:42
Hab das auch öfters ... gerade wenn ich mit der Zahnbürste mal wieder ausrutsche, weil ich quer durch die Wohnung lauf und mal wieder ein einem Türpfosten hängen bleibe oder ich zu heiß esse und mir die Zunge verbrenn, die Blase aufschrubbe und es sich dann entzündet.

Ist echt schmerzhaft, vor allem wenn man etwas essen will. Hab dann immer Lidocain draufgeschmiert, aber das kann ja gar nicht gescheit einwirken, so schnell ist das vom Speichel weggespült.

Seit einiger Zeit hab ich von OralMEDIC etwas, und das hilft echt.

Das sind so Wattestäbchen, die innen mit einer Lösung gefüllt sind. Dann bricht man am Hinterenteil den Kopf ab und vorne füllt sich der Wattekopf mit dieser Lösung .... das trägt man dann auf .... es brennt ... aber ist wie eine Schweißnaht .... zack und es ist zu! Und man kann wieder essen, wie einem beliebt.

Laut Beipackzettel ist da Hydroxybenzolsulfonsäure, Schwefelsäure und Hydroxmethoxybenzosulfonsäure drin.

Die Stäbchen sind aber teuer. 3 Stäbchen kosten 9,90 .... aber einmalige Anwendung reicht schon oft.

bis dann

Logo
13.12.2008, 13:23
Yap. Gibt viele Menschen die damit hin und wieder ein Problem haben. Kann mit Krankheiten assoziiert sein, oft genug findet man aber nichts...
Verhält sich dann ähnlich wie ein Herpes-Rezidiv - getriggert durch alle möglichen Faktoren (bestimmtes Essen, kleine Schleimhautläsion nach Zähneputzen, Streß, vor/nach einem Infekt usw.)
Manchmal helfen Mundspülungen u.Ä. ...
Persönlich würde ich da auch eher zu Albothyl (teuer!) oder eben Oral-Medic greifen.
Die Säure verursacht Protein-Denaturierung, sprich das Ganze wird koaguliert - fertig. Man muß natürlich aufpassen, daß Zahnhälse & Schmelz nicht betroffen wird! Also vorsichtig lokal auftragen, nachher sorgfältig spülen, bei Wunsch so eine elmex-fluor-Anwendung...

So kenne ich es zumindest von einem befreundeten Zahnarzt...

Keenacat
13.12.2008, 23:17
Seit einiger Zeit hab ich von OralMEDIC etwas, und das hilft echt.

Das sind so Wattestäbchen, die innen mit einer Lösung gefüllt sind. Dann bricht man am Hinterenteil den Kopf ab und vorne füllt sich der Wattekopf mit dieser Lösung .... das trägt man dann auf .... es brennt ... aber ist wie eine Schweißnaht .... zack und es ist zu! Und man kann wieder essen, wie einem beliebt.

Laut Beipackzettel ist da Hydroxybenzolsulfonsäure, Schwefelsäure und Hydroxmethoxybenzosulfonsäure drin.

Die Stäbchen sind aber teuer. 3 Stäbchen kosten 9,90 .... aber einmalige Anwendung reicht schon oft.

bis dann
waaah, das muss ich auch versuchen. ich war neulich in der apotheke, und hab gefragt ob sie mir silbernitrat oder sowas geben kann. silbernitrat gibts aber offenbar nur für nicht-schleimhäute. :-(
ergebnis:
ich hab mich wieder mit schwarzem tee, ibuprofen, exzessiver mundpflege und möglichst wenig essen durchgeschlagen. :-? pyralvex und konsorten haben sich schon bei vergangenen gelegenheiten als nutzlos erwiesen.
hatte diesmal fünf stück. war nicht lustig.

le'pimp
14.12.2008, 00:33
Personen, die unter Aphten leiden, sollten zumindest versuchsweise Irritantien wie Natriumdodecylsulfat durch Wahl davon unbelasteter Zahnpasten meiden: es ließ sich hierdurch in Studien eine Reduktion der Aphtenentstehung von 64% erreichen. [4]

Quelle: de.wikipedia.org

z.B. auch in Colgate Total enthalten, nicht aber in Elmex/Aronal.

SuperSonic
14.12.2008, 08:56
Vorsichtig ein ganz kleines bisschen Acetocaustin auf die Aphthe tupfen (einmalig!), kurz einwirken lassen und den Mund mit viel Wasser ausspülen. Was Wirksameres gegen Aphthen auf der Backenschleimhaut kenne ich nicht. Der quälende Schmerz lässt schnell nach und ist am nächsten Tag ganz verschwunden. Die nekrotisierte Schleimhaut regeneriert sich nach wenigen Tagen.

Gruß,
SuperSonic

Logo
14.12.2008, 12:02
Vorsichtig ein ganz kleines bisschen Acetocaustin auf die Aphthe tupfen (einmalig!), kurz einwirken lassen und den Mund mit viel Wasser ausspülen. Was Wirksameres gegen Aphthen auf der Backenschleimhaut kenne ich nicht. Der quälende Schmerz lässt schnell nach und ist am nächsten Tag ganz verschwunden. Die nekrotisierte Schleimhaut regeneriert sich nach wenigen Tagen.

Gruß,
SuperSonic

Das Zeug ist aber doch nicht für Schleimhautanwendung zugelassen, oder doch?

Linda.1001
14.12.2008, 12:13
also wir verwendet Silbernitrat trotzdem für die Mundschleimhaut, musst nachher einfach nur gründlich ausspülen und nicht schlucken.

Pflanzlich aber dennoch wirksam bei Aphten: Nelken bzw. Nelkenöl. Brennt im ersten Moment, hilft aber.

Nemesisthe2nd
14.12.2008, 12:42
myhrre-tinktur hilft auch ganz gut... wirkt vor allem adstringierend...

die tinktur kann man mit nem wattestäbchen auftragen.

brennt allerdings kurz und schmeckt wiederlich...

SuperSonic
14.12.2008, 12:59
Das Zeug ist aber doch nicht für Schleimhautanwendung zugelassen, oder doch?
Natürlich nicht, es handelt sich um "off-label use".

Gruß,
SuperSonic

Logo
14.12.2008, 13:17
Natürlich nicht, es handelt sich um "off-label use".

Ja, dachte ich mir. Wollte nur nochmal nachhaken. Man weiß ja nicht wer hier noch so mitliest (Laien)... :-))