PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bläschen auf Mundschleimhaut



Seiten : 1 2 [3]

Qin
09.04.2011, 11:44
Ich weiß der Thread ist alt, aber ich hab mal ne kurze Frage:
Kalte oder warme Getränke bei Pharyngitis?
Internet und Ärztin sind verschiedener Meinung...
Tut mir leid für die blöde Frage aber ich bin kurz vorm Durchdrehen vor Schmerzen...:-nix

Rico
09.04.2011, 13:26
Wenn's so schlimm ist, dass Du kurz vor'm "Durchdrehen" bist, dann brauchst Du ein Schmerzmittel, da reißt Du nix mit egal wie temperierten Getränken. Ansonsten wird oft warm als angenehm empfunden, gibt aber auch Leute, die kühl bevorzugen - deshalb einfach testen.

Qin
09.04.2011, 15:41
Danke für die Antwort.
Ich nehme seit 3 Tagen Ibuprofen und Paracetamol und hab noch Azitrhomycin (edit: außer Nebenwirkungen tut sich da nix) bekommen, aber es wird nicht besser. Die Ärztin kann ich wohl kaum grad anrufen... und ins Krankenhaus will ich auch nicht wegen ner Rachenentzündung :-blush
Wenn ich Eis esse, habe ich für 20 Minuten meine Ruhe, dann geht das ganze von vorne los.
Naja, ich "teste" jetzt einfach, wie Du gesagt hast.

Eilika
09.04.2011, 18:50
Hast Du Ibu und Paracetamol ausdosiert? Weil wenn Du trotz ausdosierter Analgesie noch so starke Schmerzen hast, dann würde ich doch nochmal nen Profi reinschauen lassen! Ggf. noch die Schmerzkombi um Novalgin erweitern? Aber auf Dauer dürften die Getränke die kleinste Auswirkung haben, glaube ich...

WackenDoc
09.04.2011, 19:22
Schon mal mit lokalanästhetikahaltigen Lutschbonbons versucht (Dobendan und Co.)?
Chlorhexidin zum Gurgeln hilft auch oft- zwar nur bedingt gegen die Schmerzen, aber ich hab immer das Gefühl, dass es damit schneller vorbei ist.

Und unser alter Vertragsarzt hat immer gesagt: Viel Speichel hilft viel. Also fleissig Bonbons lutschen.

Qin
09.04.2011, 19:30
Was bedeutet denn ausdosiert :-blush :-blush ?

Ich nehme immer jeweils eine Ibu mit einer Azithromycin und da das nicht hilft, schmeiße ich ein paar Stunden später 2 Paracetamol hinterher. Und da auch das nicht hilft, fragte ich letzendlich nach warmen/kalten Getränken.
Vielleicht nehme ich die Medikamente auch völlig falsch ein?

Ich habe die Entzündung seit 5 Tagen, wie lange dauert es, bis sie von alleine weggeht? Als "Begleiterscheinung" sind noch Aften aufgetreten, aber die kann ich mit Oralmedic behandeln.
Ich bin sonst nie krank, kann sein dass deshalb meine Schmerztoleranz gleich Null ist. Und ich dachte wirklich, dass mir ein Besuch im KH erspart bleibt :(

Novalgin, haben ich da, aber ich habe Angst, das einfach so zu nehmen. Ich schaue mal auf den Beipackzettel.
edit:

Schon mal mit lokalanästhetikahaltigen Lutschbonbons versucht (Dobendan und Co.)?
Chlorhexidin zum Gurgeln hilft auch oft- zwar nur bedingt gegen die Schmerzen, aber ich hab immer das Gefühl, dass es damit schneller vorbei ist.

Und unser alter Vertragsarzt hat immer gesagt: Viel Speichel hilft viel. Also fleissig Bonbons lutschen.

Hab leider nix davon da.
Geht auch Salzwasser fürs Gurgeln?
Ansonsten hab ich genug Lutschtabletten :)

Danke für eure Antworten.

Eilika
09.04.2011, 19:50
Ausdosiert heisst 4 Gramm Paracetamol pro Tag (nach Möglichkeit regelmässig) und Ibuprofen primär mal 3x400mg. Dazu könnte man noch 4x1g Novalgin kombinieren. Novalgin ist mein persönliches Lieblingsschmerzmittel, wenn mir was weh tut, dann nehm ich das (ausser bei eindeutig nach NSAR schreienden Symptomen).

Qin
09.04.2011, 20:00
Ausdosiert heisst 4 Gramm Paracetamol pro Tag (nach Möglichkeit regelmässig) und Ibuprofen primär mal 3x400mg. Dazu könnte man noch 4x1g Novalgin kombinieren. Novalgin ist mein persönliches Lieblingsschmerzmittel, wenn mir was weh tut, dann nehm ich das (ausser bei eindeutig nach NSAR schreienden Symptomen).

Super, dann versuche ich das mal für Morgen. Hab die sonst nur wahllos genommen :-blush
Danke nochmal für eure Tipps und tut mir leid wegen des Jammerns, bin nun mal ein Mädchen :-oopss

Keenacat
09.04.2011, 20:54
Höhö, ich lach mich tot. Willkommen im Club.
:-))

Nicht, dass ich dir Angst machen will, aber ich lag grade 6 Tage stationär in der HNO, mit genau solchen Symptomen. Hab mich vorher schon ne Woche damit rumgequält, Montags warens nur mieser AZ, Halsweh und gerötet, keine Beläge, Strep-Test negativ. Donnerstag waren die Schmerzen unter volle Dröhnung Ibu (3x400mg) plus Voltaren resinat zur Nacht so ******* kontrolliert, dass ich zur HNO bin. Da waren die Mandeln monströs vereitert, also Cefuroxim oral und EBV-Serologie. Freitag waren die Schmerzen nicht besser, also Novalgin von der HNO zusätzlich. EBV negativ. Samstag gings mir so schlecht, dass ich in die Ambulanz bin. Von da bin ich dann mit Cef iv auf Station gelandet, Montag hat der Oberarzt Aphten gesehen, also Viren-Serologie und Aciclovir iv (hat mir vier Viggos zerschossen und ich hab ne Phlebitis bis in die Ellenbeuge davon). Serologie war dann letztendlich positiv für Coxsackie und eine frische HSV-Infektion.
4x1g Paracetamol iv, 3xVoltaren dispers, Lidocain 2% zum Gurgeln und Dipi zur Nacht (weil nachts gabs j kein Diclo, daher brutal aua). Vomex bei Bedarf, mein Magen fand das alles nich sooo geil.
:-party
Das Essen war übrigens auch zum Kotzen.
Was soll ich sagen... Ggf. mal ne Serologie abnehmen lassen. :-dance
Jetzt enthält mein Tablettenkästchen noch tonnenweise Tabletten für ein paar Tage und ich verpass schon die 3. Woche meines PJ-Wahlfachs.
:-keks

Qin
10.04.2011, 09:11
Höhö, ich lach mich tot. Willkommen im Club.
:-))

Nicht, dass ich dir Angst machen will, aber ich lag grade 6 Tage stationär in der HNO, mit genau solchen Symptomen. Hab mich vorher schon ne Woche damit rumgequält, Montags warens nur mieser AZ, Halsweh und gerötet, keine Beläge, Strep-Test negativ. Donnerstag waren die Schmerzen unter volle Dröhnung Ibu (3x400mg) plus Voltaren resinat zur Nacht so ******* kontrolliert, dass ich zur HNO bin. Da waren die Mandeln monströs vereitert, also Cefuroxim oral und EBV-Serologie. Freitag waren die Schmerzen nicht besser, also Novalgin von der HNO zusätzlich. EBV negativ. Samstag gings mir so schlecht, dass ich in die Ambulanz bin. Von da bin ich dann mit Cef iv auf Station gelandet, Montag hat der Oberarzt Aphten gesehen, also Viren-Serologie und Aciclovir iv (hat mir vier Viggos zerschossen und ich hab ne Phlebitis bis in die Ellenbeuge davon). Serologie war dann letztendlich positiv für Coxsackie und eine frische HSV-Infektion.
4x1g Paracetamol iv, 3xVoltaren dispers, Lidocain 2% zum Gurgeln und Dipi zur Nacht (weil nachts gabs j kein Diclo, daher brutal aua). Vomex bei Bedarf, mein Magen fand das alles nich sooo geil.
:-party
Das Essen war übrigens auch zum Kotzen.
Was soll ich sagen... Ggf. mal ne Serologie abnehmen lassen. :-dance
Jetzt enthält mein Tablettenkästchen noch tonnenweise Tabletten für ein paar Tage und ich verpass schon die 3. Woche meines PJ-Wahlfachs.
:-keks

Und Du willst mir keine Angst machen :(?
Abgesehen davon, dass ich die Hälfte der Wörter nur erraten kann, hört sich das sehr sehr seeehr schmerzhaft an O__O
Ich warte den heutigen Tag ab, wenns nicht besser wird ahne ich Böses... aufs KH würde ich sooo gerne verzichten :-kotz
Dir ne gute Besserung :-oopss

MissGarfield83
10.04.2011, 10:13
@keenacat : Ist ne Stomatitis aphtosa in deinem Alter nicht ne Rarität ? :D

Keenacat
10.04.2011, 10:18
@keenacat : Ist ne Stomatitis aphtosa in deinem Alter nicht ne Rarität ? :D

Nicht schön, aber selten. :-oopss Vielleicht liegt es daran, dass ich mir mein inneres Kind erhalten habe. :-love

Oh, Qin:
Wenn du es noch bis morgen aushälst, such morgen früh nen niedergelassenen HNO auf und versuchs ambulant. Ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass mir der stationäre Aufenthalt besonders viel eingebracht hat. Vielleicht können die HNO-Kollegen mal was dazu sagen, aber ich denke mal, dass es Aciclovir oral vielleicht auch getan hätte, hätte man mich mit einer vernünftigen Schmerzbehandlung versehen (= Schluckfähigkeit ohne Quälerei). Das hätte mir vielleicht auch die Phlebitis erspart.

Linda.1001
10.04.2011, 12:39
@keenacat : Ist ne Stomatitis aphtosa in deinem Alter nicht ne Rarität ? :D

Nein *aufzeig* hier auch betroffen, auch wenn's mal nur ne kleine virale Erkältung ist, ich merks als erstes dran, dass ich n hübsches kleines Bläschen im Mund krieg. Herpes labiales hatte ich dafür noch nie. *Achseln zuck* :-nix

MissGarfield83
10.04.2011, 13:30
@linda : Ne Stomatitis aphtosa ist doch das massenweise Auftreten von Aphten bei HSV- Primärinfektion - ziemlich schmerzhafte Angelegenheit. Aphten können im Mundraum & Rachenraum auch durch Cocksackie und Echoviren verursacht werden ( Herpangina, Hand-Fuß-Mund Krankheit ) ... also müssen nicht unbedingt HSV Rekrudeszenz bedingt sein. Die Vergesellschaftung mit einer Erkältung sprich also eher für ne Cocksackie/ECHO bedingte Aphte ...

Letztendlich sind es alles Viren - nur gegen ne Infektion mit HSV kann man was mit Aciclovir tun ...

Qin
10.04.2011, 18:15
Hab grade die letzte Schmerzpille genommen.
Alles eingenommen wie empfohlen, es tut sich leider nichts. Ich habe das dumme Gefühl, dass es tagelang so weitergehen könnte ohne jegliche Schmerzlinderung :-notify
Morgen früh geht's erst mal direkt zum HNO-Arzt (meine Hausärztin würde mich, aller Wahrscheinlichkeit nach, sowieso dahin schicken).
Mal sehen was der sagt :-nix

SuperSonic
10.04.2011, 19:10
volle Dröhnung Ibu (3x400mg)
Das nennst du "volle Dröhnung"?! Volle Dröhnung Ibuprofen wäre genau das Doppelte: 3 x 800 mg (Tagesmaximaldosis 2400 mg)!

Eine ED von 400 mg reicht bei mir übrigens nicht mal gegen einfache Spannungskopfschmerzen aus, und ich bin fast schon untergewichtig...

MissGarfield83
10.04.2011, 19:49
Das nennst du "volle Dröhnung"?! Volle Dröhnung Ibuprofen wäre genau das Doppelte: 3 x 800 mg (Tagesmaximaldosis 2400 mg)!

Eine ED von 400 mg reicht bei mir übrigens nicht mal gegen einfache Spannungskopfschmerzen aus, und ich bin fast schon untergewichtig...

Spannungskopfschmerzen sind aber auch keine Indikation für Ibuprofen :-lesen( lt.Karow sollte es eben da nicht verwendet werden)

Keenacat
10.04.2011, 21:01
Das nennst du "volle Dröhnung"?! Volle Dröhnung Ibuprofen wäre genau das Doppelte: 3 x 800 mg (Tagesmaximaldosis 2400 mg)!

Eine ED von 400 mg reicht bei mir übrigens nicht mal gegen einfache Spannungskopfschmerzen aus, und ich bin fast schon untergewichtig...

Mjamm... Bei rheumatischer Ursache (Ziel Entzündungshemmung) ja. Bei sonstigen Schmerzen und Fieber - not so much.

Ach ja: Grade bei Spannungskopfschmerz würde ich hohe Dosen NSAID vermeiden wollen. So sind schon einige zu ihrem Analgetikakopfschmerz gekommen. Spannungskopfschmerz spricht als psychosomatisch häufig mitverursachtes und -unterhaltenes Geschehen besser auf nonpharmakologische Maßnahmen an.

SuperSonic
11.04.2011, 08:32
Spannungskopfschmerzen sind aber auch keine Indikation für Ibuprofen :-lesen( lt.Karow sollte es eben da nicht verwendet werden)
Da widerspricht die AWMF-Leitlinie zur Behandlung des episodischen Kopfschmerzes vom Spannungstyp: Mittel der Wahl sind ASS, Ibuprofen, Metamizol und die fixe Kombi ASS + Paracetamol + Koffein, daneben sind auch Paracetamol und Naproxen wirksam.

Paracetamol wirkt bei mir nur unzureichend und ist in höherer Dosierung auch nicht ohne (lebertox.), Metamizol ist hierzulande verschreibungspflichtig, Ibuprofen ist magenfreundlicher als ASS - da fällt einem die Wahl nicht so schwer. :-meinung


Mjamm... Bei rheumatischer Ursache (Ziel Entzündungshemmung) ja. Bei sonstigen Schmerzen und Fieber - not so much.
Zur Fiebersenkung ist Ibuprofen sicher nicht Mittel der Wahl, aber eine ED von 600 mg ist noch nicht auf Entzündungshemmung bei rheumatisch bedingten Schmerzzuständen beschränkt.


Ach ja: Grade bei Spannungskopfschmerz würde ich hohe Dosen NSAID vermeiden wollen. So sind schon einige zu ihrem Analgetikakopfschmerz gekommen. Spannungskopfschmerz spricht als psychosomatisch häufig mitverursachtes und -unterhaltenes Geschehen besser auf nonpharmakologische Maßnahmen an.
Der chronische Spannungskopfschmerz (d. h. mindestens an 15 Tagen im Monat über mind. 3 Monate) wird akut dennoch wie der episodische Spannungskopfschmerz behandelt, an maximal 10 Tagen im Monat. Zur längerfristigen Therapie und Prophylaxe kommen trizyklische Antidepressiva, Entspannungsmethoden u. a. in Frage.

Qin
11.04.2011, 09:56
Überweisung fürs KH bekommen.
Der HNO meint, noch mehr Schmerzmittel würden keinen Sinn machen und er wisse nicht, was ich sonst tun könne. Vielleicht lege sich das ja in 2 Tagen. Wenn nicht, soll ich ins KH.
Ich warte doch keine 2 Tage, wenn ich schon die Nacht kaum ertragen konnte <_<
edit:
Hahaha, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet :-D
Die Hausärztin lag mit Rachenentzündung falsch, und der HNO (!!!) hat übersehen, dass ganz weit hinten seitlich "nur" eine riesengroße Aphte ist. Die ist so weit hinten, dass es sich wie Halsschmerzen anfühlt.
Kein Wunder, dass die Schmerzpillen nichts gebracht haben.
Sorry für die Aufregung :-oopss bin aber froh, dass es nur eine Aphte ist :-)