PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visum für PJ in USA



börnie
26.05.2006, 21:37
Hi,

ich werde 2 Tertiale meines PJ in den USA machen, jedoch weiß ich leider nicht genau welches Visum ich dafür benötige (F1?B1?J1?).
Ich habe bereits mich ein wenig schlau gemacht auf der Seite der amerikanischen Botschaft.Leider ist mir nicht klar unter welches visum mein PJ fällt.
Das B1 visum ist normalerweise für eine Länge von 6 Monaten und beinhaltet,soweit ich verstanden habe, daß man keinen direkten patientenkontakt haben darf.Da ich jedoch 2 tertiale, sprich 8 monate in den usa sein werde, träfe dies nicht mehr für mich zu.
desweiteren habe ich das problem an 2 verschiedenen unis meine tertiale ableisten zu wollen.wie bekomme ich dafür 1 visum oder brauche ich für jedes ein eigenes?
wenn ich ein F1-visa bekäme,würde dies ausreichen?
übrigens,wer entscheidet ob das jeweilige visum ausreichend ist, um als PJler an der uni zu arbeiten: die uni oder die botschaft?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und vielen Dank im Voraus

börnie

test
27.05.2006, 01:49
B-1 ist auch für Patientenkontakt geeignet. Gab hier schon mal einen Thread dazu, kannst ja mal die Suche bemühen.
Ansonsten gibt es eben Unis die F-1, J-1 oder B-1 wollen, manche sagen auch wie beispielsweise Harvard man solle mit visa waiver als tourist einreisen. Letztendlich würde ich das nicht machen, sondern zumindest mit B-1 einreisen. Es kommt schon darauf an, was die entsprechende Uni möchte denke ich, die wollen zumindest wars bei mir so, zu Beginn das Visum sehen und, wenn es nicht das ist, was sie wollen, könnte es schwierig werden. Auch wenn es theoretisch das passende wäre. Würde daher die Uni fragen welches sie wollen und eventuell mit denen noch reden, falls du vorher woanders PJ auf nem anderen Visum machst oder ähnliches.