PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titankrone trotz Amalgam?



Hagbard23
27.05.2006, 01:08
Hallo, ich schreibe hier, weil ich hoffe hier Menschen zu finden, die sich mit meiner Problematik auskennen!

Ich habe drei Amalgam-Füllungen und soll nun eine Titan-Krone bekommen. Ich habe jedoch mehrfach gehört, dass es bei verschiedenen Metallen im Mund zur sogenannten "Batterie im Mund" kommt - also ein Stromfluss im Mund. Dieser soll sehr negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben können.

Nun habe ich große Angst. Weiss jemand, wie diese Kombination von Amalgam und Titan zu bewerten ist?

Knockout_Mouse
27.05.2006, 08:48
Hi!


Ich habe drei Amalgam-Füllungen und soll nun eine Titan-Krone bekommen.
Meine Güte, daß klingt so...ausgeliefert... Hast du da kein Mitspracherecht?
Grundsätzlich dürfte dir dein Zahnarzt ja mehrere Alternativen für die Restauration genannt haben oder zumindest eine Begründung, warum die Wahl gerade auf Titan gefallen ist (es existieren dutzende Hochgoldhaltige-, edelmetallreduzierte- und Chrom-Kobalt-Legierungen sowie metallfreie Werkstoffe, z.B Vollkeramik oder Zirkonoxid).
Die meisten Behandler versuchen es zu vermeiden, verschiedene metallische Restaurationen in direktem Kontakt (Nachbarzahn, Gegenzahn) zu bringen, da es in seltenen Fällen zu Schleimhautirritationen kommen kann und das (unedlere) Metall schneller korrodieren soll.

Sollte eine Nachbarschaftsbeziehung bestehen, ließe sich das z.B mit einer Keramikverblendung der Krone oder einem Austausch von Amalgam mit Kunststoff umgehen. Letzteres wäre bei intakten Amalgamfüllungen imho aber übertherapiert.
Persönlich hätte ich vermutlich kein Titan gewählt, da es in Verbindung mit Quecksilber ein hervorragendes Redox-Paar bildet (+0,85V und -1,77V) und galvanisch in Erscheinung treten könnte.
Aber letztlich sind diese Erwägungen größtenteils akademisch und kaum von praktischer Relevanz, weil eine gesundheitliche Bedenklichkeit wohl ausgeschlossen werden kann. Giftig ist weder Titan noch die (ausgehärtete) Amalgamfüllung und ebensowenig die Kombination beider (den meisten mehr ver- als aufklärenden Gesundheitsseiten im I-net zum Trotz!). Ein Flug nach Hurghada, bei dem Thunfisch aus der Dose serviert wird, ist um ein vielfaches schädlicher - Hand drauf. :-))
Zuletzt noch: Dein Zahnarzt hat als einziger das genaue klinische Bild vor Augen und sollte deshalb bei einem gesunden Vertrauensverhältnis deine Bedenken ausräumen können oder zumindest - der Beruhigung wegen - eine metallfreie Alternative einräumen.

Grüße :-party ,

MOUSE