PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hepatitis Impfung



timoat
27.05.2006, 10:00
Hallo.

Ich hab da mal eine Frage.
Ich bekam letztes Jahr im April die 1. Teilimpfung für Hepatitis A+B (Twinrix), ein Monat später die 2. Impfung.... Ich wurde dann leider fehlinformiert dass ich die 3. Impfung ein Jahr danach machen soll. Überall steht 6 Monate oder 6-12 Monate.

Den Schutz für Hep. A hat man sowieso nach der 2. Teilimpfung schon, für B braucht man die 3. Impfung auch noch, soweit ich das weiß.

Jetzt sind nun schon 13 Monate nach der 2. Teilimpfung her und ich frage mich ob ich trotzdem bis jetzt einen Schutz für Hep. B hatte?
Das mach mir ein bisschen sorgen. :-/

Vielleicht weiß von euch jemand was, am besten aus zuverlässiger Quelle ;)

Carboxykinase
27.05.2006, 10:05
Hallo!

Hatte damals (vor ca. 3 Jahren) auch die dritte Impfung versäumt. Titer wurden jetzt am Anfang des PJs nochmal kontrolliert und ich hatte trotzdem noch einen Schutz sowohl für HepA als auch für HepB. Würde also an Deiner Stelle einfach nochmal die Titer kontrollieren lassen. Wenn sie zu niedrig sind, kann man ja immer noch die Impfung wiederholen.

Grüße

timoat
27.05.2006, 10:07
ok danke..
das hatte ich sowieso vor.

aber meine Hauptsorge ist: ob ich nun seit der 2. Teilimpfung bis jetzt (2. Impfung war ca im Mai 05) gegen A+B geschützt war.
Was denkst ihr?

Schädelspalter
27.05.2006, 10:18
aber meine Hauptsorge ist: ob ich nun seit der 2. Teilimpfung bis jetzt (2. Impfung war ca im Mai 05) gegen A+B geschützt war.
Ohne Titerbestimmung so nicht zu sagen

IMHO ist das Überschreiten der Zeit für die 3. Impfung nicht so gravierend, ich würde einfach nochmal mit dem impfenden Arzt (Arbeitsmedizinger ?!?) sprechen und die 3.Impfung durchführen lassen.
Anschließend noch eine Titerbestimmung und dann sollte es reichen.

timoat
27.05.2006, 10:21
ok...
nein ist kein Arbeitsmedizer.

schade dass man nicht sagen kann wielang der schutz nach der 2. Impfung ist...

teletubs
27.05.2006, 11:08
schade dass man nicht sagen kann wielang der schutz nach der 2. Impfung ist...die frage ist nicht, wie lange du danach geschützt gewesen bist, sondern ob du überhaupt eine relevanten titer hattest, der dich geschützt hat! ;-)

Eilika
27.05.2006, 11:13
Warum machst Du nicht einfach jetzt gleich die dritte Impfung? Ich denke nicht, dass es da auf einem Monat eher oder später ankommt... und in einem Monat lässt Du dann den Titer bestimmen, und dann weißt Du, ob Du die nächsten 10 Jahre Schutz hast oder ob irgendwas schiefgelaufen ist...

Alles wird gut
27.05.2006, 12:59
Ich denke schon, dass ein Großteil der Leute nach 2 Impfungen schon einen ausreichenden Antikörpertiter aufgebaut haben. Die Grundimmunisierung ist ja fertig - die dritte Impfung soll das ganze schließlich nur noch "boostern".
Aber ob in Deinem konkreten Fall schon ein ausreichender Schutz bestanden hat, kann Dir in der Tat nur Dein persönlicher Antikörpertiter, bzw. Deine persönliche Hepatitisserologie bestätigen! :-))

Würde auf jeden Fall die dritte Impfung bald nachholen und anschließend ne Titerbestimmung machen lassen.

Janny
27.05.2006, 13:53
Lass unbedingt den Titer bestimmen!!!! In meinem Bekanntenkreis gibts zig Leute die trotz korrekt erfolgter Impfungen keinen ausreichenden Titer hatten.
Ich gehör da leider selber auch dazu, weshalb ich mittlerweile schon fünfmal gegen Hep B geimpft wurde. :-nix

0815doc
27.05.2006, 13:57
Laut unserem Virologiekurs ist das relativ schnurz, wenn man "zu spät" impft...
der Sinn der mehrmaligen Impfung ist es ja, das Immunsystem mehrmals mit dem Erreger/Antigen in Kontakt zu bringen. Ob das nun nach 6, 12 oder 15Monaten der Fall ist, ist dabei egal.

Nur "zu frü" könnte problamtisch werden.


Ob Du jetzt "dazwischen" geshchützt warst? Hmm... Titerbestimmung.

FataMorgana
27.05.2006, 14:09
Dritte Impfung so bald wie möglich, alles andere kann man dann sehen.

Nach 2 Hepatitis-B-Impfungen geht man davon aus, dass der Schutz mindestens ein Jahr anhält.

Gibt es denn bei Dir ein besonderes Expositionsrisiko, z. B. beruflich?

timoat
27.05.2006, 15:44
@fatamorgana

naja medizinstudent


woher hast du das dass man davon ausgeht dass der schutz nach der 2. ca 12 monate beträgt??

aja du schreibst von 2 hepatitis-b impfungen, ich hab twinrix, also komination geimpft. geht man trotzdem davon aus dass der schutz nach der 2. ca 12 monate beträgt?