PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange dauert die Ausbildung zum Mediziner?



Viktualia
27.05.2006, 14:07
Nach meiner Info studiert man doch 12 Semester an der Universität, macht dann das PJ und kann dann nach dem 3. Stex die Approbation beantragen. Aber was nützt einem die? Man darf da ja noch nicht als Arzt arbeiten oder?
Sondern man muss dann noch den Facharzt machen, der dann nochmals 5-6 Jahre dauert. So war bis jetzt mein Infostand. Ich bräuchte also im Ganzen ca. 13 Jahre bis ich Allgemeinmediziner bin, oder? Sehr, sehr lang. :-(
Wenn ich jetzt etwas falsch verstanden habe, wär es lieb ihr korrigiert mich.
Danke!

THawk
27.05.2006, 14:53
Kleinigkeiten sind nicht so ganz richtig:

- das PJ läuft im 6. Studienjahr, also in den Semestern 11 und 12.
- nach dem PJ schreibt man (seit Einführung der neuen Approbationsordnung) das sog. "Hammerexamen", offiziell das 2. Staatsexamen (das 1. Stex ist das frühere Physikum nach 2 Jahren Vorklinik).

Du arbeitest nach dem 2. Stex schon als Arzt, darfst dich allerdings erst als Facharzt niederlassen.

vlsime
27.05.2006, 14:57
Hallo!


Nach meiner Info studiert man doch 12 Semester an der Universität, macht dann das PJ und kann dann nach dem 3. Stex die Approbation beantragen. Aber was nützt einem die? Man darf da ja noch nicht als Arzt arbeiten oder?


Nicht ganz. Das Studium dauert 12 Semester einschließlich des PJ, und endet mit dem sog. 2. Staatsexamen (nach der neuen, aktuell gültigen Approbationsordnung). Wenn man dies erfolgreich hinter sich gebracht hat, kann man die Approbation als Arzt beantragen (muß noch ein paar Unterlagen vorlegen, ist aber unproblematisch). Dann kann man als Arzt arbeiten, man kann nur nicht mit Gesetzlichen Krankenkassen abrechnen; d.h. man kann im Krankenhaus oder in einer Praxis als angestellter Assistenzarzt arbeiten. Theoretisch könnte man auch eine Praxis eröffnen, könnte aber nur provat zahlende Patienten behandeln.




Sondern man muss dann noch den Facharzt machen, der dann nochmals 5-6 Jahre dauert. So war bis jetzt mein Infostand. Ich bräuchte also im Ganzen ca. 13 Jahre bis ich Allgemeinmediziner bin, oder?
Die Facharztausbildung ist aber kein Studium mehr, sondern man arbeitet in der Zeit als Assistenzarzt. Je nach gewünschter Fachrichtung ist vorgschrieben, wie lange man in welcher Abteilung sein muß und welche Tätigkeiten man in der Zeit verrichtet haben muß, um die Facharztprüfung ablegen zu können. Nähere Infos gibt's bei der Landesärztekammer des jeweiligen Bundeslandes.

Grüße.

Michi5880
27.05.2006, 14:57
Richtig, man studiert 12 Semester, aber da ist das PJ dann mit drin (Überziehungen sind aber möglich).

Dann schreibt man das Examen, was aber nach neue Approbationsordnung 2. Stex heißt. Das 1. Stex ist das alte Physikum nach dem 4. Semester.

Dann kannst du mit der Approbation als Arzt bzw. Assistenzarzt arbeiten. Bis du allerdings in der eigenen Praxis arbeiten kannst, musst du Facharzt sein. Weiß aber nicht 100% wie lange das bei Allgemeinmedizin dauert. 5 Jahre ist aber ein gutes Maß.

Was es früher häufiger gab, dass man sich nach dem Studium als praktischer Arzt ohne Gebietsbezeichnung niedergelassen hat. Inwieweit das heute noch geht, ich weiß es nicht.

Evil
27.05.2006, 15:28
Weiß aber nicht 100% wie lange das bei Allgemeinmedizin dauert. 5 Jahre ist aber ein gutes Maß.Es sind 5 Jahre vorgeschrieben nach der aktuellen Bundesweiterbildungsordnung, die füher oder später von alle LÄK übernommen wird.




Was es früher häufiger gab, dass man sich nach dem Studium als praktischer Arzt ohne Gebietsbezeichnung niedergelassen hat. Inwieweit das heute noch geht, ich weiß es nicht.Gar nicht mehr, der "Praktische Azrt" ist abgeschafft.

Viktualia
28.05.2006, 08:40
Vielen Dank für eure Antworten! Das hat mir sehr geholfen!

Dr. Pschy
28.05.2006, 21:52
Meines Wissens geht niederlassen ohne Facharzt schon nach, man bekommt halt auf keinen Fall eine Kassenzulassung, und ob man als Jungarzt ohne Patientenstamm und fundierter Ausbildung soviele Private hat, ist zweifelhaft.