PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer schreibt im Herbst Physikum?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14

HerrinDesFeuers
14.08.2006, 16:55
Bei uns hieß es dass nach der neuen AO jeder Prüfling drei Histopräparate bekommt und dann erkennen und erklären muss.

Was sind eigentlich so eure absoluten Hassthemen?
Bei mir sieht´s so aus:

Physio: Atmung (ich kann das mit Alkalose/Azidose einfach nicht nachvollziehen) und Neuro

Biochemie: KH-Stoffwechsel

Ana: Extremitäten

Psycho: der ganze Statistikkrempel

Das Zeug kann ich mir so oft anschauen wie ich will und trotzdem muss ich immer raten ...

Dr. Jackyll
14.08.2006, 17:17
Physio: Atmung (ich kann das mit Alkalose/Azidose einfach nicht nachvollziehen) und Neuro

da hab ich nen Tipp, vielleicht hilft das ja.


Ich schreibe es immer so auf: also bei Azidose z.b. geht der Ph runter, pfeil nach unten bei Ph. Dann schau ich mir den pCO2 und Bikarbonat an. Da mache ich immer auch Pfeile wie sie sich verhalten.

bei der teilkompensierten Störungen werden diese Pfeile immer in die gleiche Richtung zeigen, ist es eine respiratorische entgegen des Pfeiles des Ph, bei der metabolischen in die selbe Richtung.

zeigen die 2 pfeile in entgegengesetzter Richtung ist es ne zusammengesetzte Störung.

Und wenn ein wert noch nicht verändert ist ist sie noch akut. Dann aber wieder dran orientieren in welche Richtung der andere Pfeil geht.


also Alkalose: pfeil runter -> andere beiden Pfeile nach oben-> resp. teilkomp.
-> nach unten->metabol. teilkomp.

azidose: pfeil hoch->andere beiden pfeile runter-> resp. teilkomp.
hoch->metabol. teilkomp.



so kann ich es mir jedenfalls merken. ist zwar keine so recht wissenschaftliche Methode, aber ist einfach zu merken.

Amy83
14.08.2006, 17:52
Ich:beide Prüfungen zum ersten Mal!!!
Vorbereitungszeit: knapp 1 Monat.
Zwischenstand: Mies!
Fertig geworden?: Quatsch-lange nicht!
Kreuzen?: Katastrophal!
Grund: Läufts mit dem einen Fach, klappts mit d. anderen aufeinmal nicht mehr!
Mental?: Könnt kotzen, wenn ich so lese wie weit ihr alle seid und trotzdem am stöhnen seid!
Wunsch: Eine "WISSENS-SPRITZE"!
Prognose: hmmm....nächste Frage!
Lösung: Kopfschuss

Dito!!!!
außer vielleicht:

Lösung: Schrei!!!!!

(is aber nicht so effektiv...)

Sushiman
14.08.2006, 18:06
Also TokioHotel hier im Forum zu pushen find ich schon gaaaanz unterstes Niveau :-)) :-))

Amy83
14.08.2006, 18:07
Ok, ok,

EDIT: WAHAAAAAAAA

Amy83
14.08.2006, 18:09
Wobei, meinst du TokioHotel würde helfen?
Ich meine man könnte dann sehen, dass es noch viel schlimmere Dinge gibt, als so n olles Fiesikum.

Der Meister
14.08.2006, 21:43
@Piffy:

Bei wem hast du denn die mündliche Prüfung gehabt?
Studierst du nach NeuerAO?

Piffy
14.08.2006, 22:35
Hey! Ja, ich studiere schon nach neuer AO.
Hatte meine mündliche bei Prof. Mannherz, Prof. Shams und Dr. Geyer... war anfangs echt entsetzt, ist aber eine super geile Prüferkombi!!!!!!!
Prof Mannherz ist die Ruhe selbst (auch bei weniger als keiner Ahnung...), Prof Shams war echt witzig, und der Dr. Geyer war einfach super lieb! Ganz toll! Man konnte es einfach nicht vermasseln...... :-meinung

HerrinDesFeuers
15.08.2006, 08:53
Danke für den Tipp! Damit werd ichs mal probieren, vielleicht hilft es was! Ich hab halt immer versucht es wie im Buch zu lösen, mir erscheint mein Lösungsweg auch imemr total logisch nur stimmt er leider nie ...

Ich hab übrigens mein ultimatives Physikums-Vorbereitungslied gefunden:

Meat Loaf - Two out of three ain´t bad

Nach dem Motto geh ich auch ... :-))

Kostas
15.08.2006, 09:06
lol @HerrinDesFeuers
Gestern musste ich bei Meat Loaf - Bat out of hell auch daran denken wann ich endlich aus der Hölle fliegen kann.
Wird ne knappe Kiste glaub ich, bin zwar näher an ner 3 als ans Durchfallen, dumme Fehler zwischendurch, Konzentrationsprobleme.
Obwohl ich mit lernen durch bin (Neuro geht nicht mehr viel) erscheint mir vor allem Physio als Qual :-(

HerrinDesFeuers
15.08.2006, 09:22
Ich lieg immer so bei 210-220 Punkten, ist schon knapp zu den 192 finde ich, aber andererseits ging die Grenze ja meist runter bis auf 175 oder so, da passt das dann schon wieder. Hauptsache irgendwie bestehen! Aber ich bin ja schon froh dass ich das letzte Semester so gut überstanden hab und ohne Probleme die Zulassung gekriegt habe, es kann nur noch besser werden ...

Bat out of hell ist aber mal wirklich geil, passt ja auch gut zur momentanen Situation! :-music

Kostas
15.08.2006, 10:32
Schon komisch, 3/00 bis 8/04 immer max. 195Punkte, egal wieviel gelernt, in einem Fach runter, im anderen hoch, demotivierend.
Aber wenigstens habe ich immer alle Ausgleichspunkte durch die Alternativantwort :-party


Rege mich grad wieder auf:
Vorsicht Prüfungsfrage:








08/04 Anatomie Frage 43
Abbildung zeigt schematisch die Hinterwand des Herzbeutels:
Gucke drauf, ist alles irendwie falsch, verstehe nicht was er will.
Lösung, aha, ich gucke von VORNE auf die HINTERWAND.
und nicht von HINTEN auf die Hinterwand.
Hinterwand ist für mich das Bereich aussen am Herzen von hinten gesehen und nicht durch das Herz ala Röntgenblick, klasse :-(

Piffy
15.08.2006, 10:50
HerrendesFeuers: Ich lieg immer so bei 210-220 Punkten, ist schon knapp zu den 192 finde ich, aber andererseits ging die Grenze ja meist runter bis auf 175 oder so, da passt das dann schon wieder. Hauptsache irgendwie bestehen!

Ganz ehrlich: damit liegst Du weit auf der sicheren Seite... Wäre sehr froh, wenn meine Ergebnisse nur annähernd so aussähen.... :-(

Sushiman
15.08.2006, 11:22
Ich liege auch immer so bei 210 (wobei ich Psycho nur durchgeklickt habe...) aber irgendwie ist Anatomie bei mir nur noch schlecht, die anderen Fächer gehen echt einigermaßen... obwohl ich Anatomie als letztes gemacht hab komm ich da höchstens auf 50 richtige..... :-nix Betonung liegt auf HÖCHSTENS!

HerrinDesFeuers
15.08.2006, 11:43
50 ist doch ok in Ana, wäre froh wenn ich das konstant hätte, mich reißen am zweiten Tag immer Bio und Psycho so grad noch raus ...

Ich find das auch so demotivierend, mal im einen Fach gut, dann beim nächsten Examen auf einmal nur noch schlecht dafür was anderes wieder gut ... oder so Fragen bei denen man weiß man hat sich das angeschaut aber das Gehirn sagt nur "ellerbädsch" und lässt einen hängen ... ich geh jetzt Meat Loaf hören! :-music

Findet ihr eigentlich auch dass die Examina vom Herbst oft blöder sind als die vom Frühling?

Kostas
15.08.2006, 11:47
Leute, guckt euch mal die Grenzen an, 8/05 und 3/06 lag die bei 176 Punkten, da seit ihr doch gut genug dabei, das reicht ganz knapp für eine 3...
Weiss auch gar nicht was man noch ausser kreuzen machen soll.
In Physio muss man sich bei den Fragen alles zurechtreimen, die meisten Dinge stehen nicht im Lehrbuch, BC passt, Psycho sowieso...
Naja, dann mal ran an die CD...

Naja blöder... vom Ergebnis nicht aber die Durchfallzahlen sind im Frühjahr deutlich höher, liegt wohl daran dass die guten im Herbst bestanden haben ;-) und nur noch wenige Unis im SS einen S :-angel Studienbeginn anbieten...

Anka_p
15.08.2006, 17:22
Bei 220 Punkten würde ich luftsprünge machen! Seid doch froh, ihr könnt euch doch sicher sein, zumindest zu bestehen! Also mir würde auch eine Punktlandung reichen! Hauptsache bestehen, egal wie! :-nix

Papagena
15.08.2006, 17:28
Sehe ich genau so!

Ich schaffe teilweise die 192 Punkte nur knapp! Ich hoffe einfach, dass die Bestehensgrenze bei uns unter 55% liegt oder die Fragen einfach sind bzw. Wiederholungsfragen sind. Ansonsten sehe ich mich da in einem halben Jahr nochmal sitzen :-kotz

LG

Also wer noch Tipps hat: immer her damit! Ich weiß im Mom einfach nicht, was ich noch machen kann außer kreuzen und übersichten :-nix

Sushiman
15.08.2006, 18:36
Kann man sich mit 220 Punkten so sicher sein? Naja, ich zieh auf jeden Fall immer 10% ab wegen Physikumsaufregung und Fragen noch sie so gesehen und so... :-keks :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz

Piffy
15.08.2006, 19:17
Kann man sich mit 220 Punkten so sicher sein? Naja, ich zieh auf jeden Fall immer 10% ab wegen Physikumsaufregung und Fragen noch sie so gesehen und so... :-keks :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz


Meine Güte! Wie viele Punkte sollen es denn sein? 320? Du kreuzt gut... Wie oft willst Du das jetzt noch hören? Selbst mit 10% weniger reicht es locker.....

Bei vielen anderen sehen die Punkte sicherlich ander aus und was meinst Du was die :-kotz könnten????????????
Also immer schon cool bleiben....