PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer schreibt im Herbst Physikum?



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

ligand
26.06.2006, 14:30
beginne erst im wintersemester mein studium, habe also noch keine ahnung wie das alles abläuft, deshalb meine frage: wieviele monate vorher beginnt der durchschnittsstudent fürs physikum zu lernen? ich sehe, dass einige erst 1-2 monate vorher anfangen!? reicht das? für mich bedeutet das physikum lernen pur! wird man eigentlich gezielt darauf vorbereitet?

JackyB
26.06.2006, 16:12
Naja lernen pur, ist denke ich mal übertrieben. Man lernt ja auch vieles whährend des Studiums, bevor man das Physikum schreibt. Allerdings vergisst man halt sehr viel, aber wenn man schon alles einmal gründlich gelernt hat, dann kommt das bei einer Auffrischung bestimmt wieder. Aber in deinem Fall würde ich mir gar keine Sorgen machen bzw. jetzt. :-)

PS: Viel Glück den anderen, die Physikum schreiben.

dermehlhorn
26.06.2006, 16:44
ich kämpf mich ja gerade wieder durch die Anatomie und es ist echt so: Was man schonmal gelernt hat geht beim wiederholen schneller.

Ich hatte beim präpKurs jeden Tag 4 gedruckte Seiten Text auswenig gelernt und eben auch täglich wiederholt - weil man ja nach 24h schon wieder 50% vergessen hat. Jetzt lerne ich aktuel 12 Seiten Anatomie täglich - mit Wiederholung - geht problemlos.

Allerdings bin ich schon sehr rasch von meinen reinen Schiebler Ausarbeitungen abgekommen, da man beim kreutzen doch eher alt ausschaut udn mache jetzt mehr und mehr nen Abgleich mit dem Moll, der echt total gut auf die Kreutzelfragen eingeht!

aber back to the question:
ich glaueb nicht, dass man aufs Phsikum vorbereitet wird. Man muss ja noch frohs ein, wenn einem nicht wie in Leipzig noch Steine ( 4 Wochen vorher noch die KIM ) in den Weg gelegt werden. Man hat ja is zum Physikum 2 Jahre studiert und es ist mehr der weniger ne Wiederholung von alledem, was man in den 2 Jahren gelernt hat. Je besser man gelernt hat, umso besser gehts aufs Physikum.

Wie lang man da braucht ist unterschiedlich und hängt auch davon ab, ob man jetzt echt nur kreutz, oder eben versucht jede Frage wirklich mit Wissen zu beantworten ( mehr oder weniger ).

kleinerMedicus21
27.06.2006, 13:00
Jaaaaaaa....Fragen mit richtigen Wissen zu beantworten,das versuch ich auch schon die ganze Zeit,aber so ganz wie ich mir das vorstelle,klappt es auch noch nicht......
Naja,mal sehen,wie es morgen so im Präp-Saal läuft....auf jeden Fall sehne ich im Moment nur Ende September herbei (und bete,das ich das Mündliche nicht auf meinem Geburtstag habe....... :-(( )

Aber für die kleinen Fächer wird es ja wohl reichen,sich mit der schwarzen Reihe und so zu beschäftigen.....extra ins Lehrbuch wollte ich da nedd mehr schauen.
Doof is nur das Phänomen,das man halt dauernd die Sachen wieder vergisst und das Wetter einen im Moment so träge macht.....
Aber wie das so ist,auch das geht alles vorbei und ich hoffe das mein Tun ausreichend sein wird und ich mich ab Herbst dann an der neuen Uni in die Klinik stürzen darf :-top :-top :-top

Und,wie kreuzt hier so?Ich liege derzeit bei Ana meist so um die 60%und inner Physio um die 70-80%.....der rest will noch gelernt werden (*lach*mal heute abend testen,wie viel Ahnung ich noch von der BC hab..... ;-) )
So,dann wünsch ich mal fröhliches weiterlernen und uns allen eine gute Motivation;)

Leelalabee
27.06.2006, 13:05
Bei mir ist BC das absolute Problemfach. :-kotz Für mich ist das ein Fass ohne Boden.
Physio kommt erst noch. Da gibts in 3 Wochen noch ne Klausur, da muss ich eh drauf lernen, was dann auch Physikumstauglich sein muss. :-top
Habt ihr auch ein Hassfach?

ligand
27.06.2006, 18:56
aber reicht das kreuzen aus? wenn man nur kreuzt, dann hat man doch nur das wissen von den einzelnen fragen parat, aber was wäre wenn mal komplett andere fragen gestellt werden würden als in den ganzen jahren davor, die quasi noch nie gestellt wurden bzw komplett veränderte fragen... :-((

dermehlhorn
27.06.2006, 19:29
Ja, da sist die Gefahr bei der Geschichte. Es gibt da Leute, die fahrn mit "nur kreutzen" super, anderen fahrn gegen den Baum.

Ich denke, dass kann man super überprüfen. Kreutz halt mal ein Kapitel in einem Fach durch. Geh dann auf der gelben Reihe CD die Fragen zu dem Kapitel in dem Fach beim letzten Examen durch. Dann weisst du, ob das kreutzen allein reicht.

ich denke, das kreutzen ist vielmehr dazu da, dir zu zeigen, wo deine Schwächen liegen und was du gut gelernt hast. Den GK gehe ich persönlich auch nach dem Gesichtspunkt durch, jede Frage herleiten zukönnen, warum das jetzt so und so ist.

winny
01.07.2006, 20:36
Hallo Mitstreiter :-)

Wie schauts bei euch aus? Mal ein paar Fragen: Schafft ihr wirklich alle Themen am Tag, die auf dem Lernplan aufgeführt sind? Ich versuche es - mit dem Ergebnis, dass ich das entsprechende Kapitel lese, die wichtigsten Themen versuche einmal zu reproduzieren (...leider mit schummel...ins Buch gucken...) und dann weiter im Text fahre. Danach kreuz ich ein paar Fragen, um zu gucken, ob ich das wichtigste behalten habe. Das klappt dann auch zu 50 % dank Bauchgefühl und Kurzzeitgedächtnis. Aber ich muß feststellen, dass ich die Dinge nie so wirklich aktiv laut reproduzieren kann. Und ausßerdem jage ich die Themen wirlklich nur so durch, um überhaupt was am Tag zu schaffen.

Wie macht ihr das denn so?

dermehlhorn
01.07.2006, 20:43
Meine Meinung: Wenn du jetzt schon das Gefühl hast, dass nicht viel hängen bleibt udn du nach Bauchgefühl kreutzt, wie solls dann erst am 22.8. sein - das sind ja noch knapp 2 Monate und bisdahin ist rein statistisch gesehen dein heutiges Wissen unwiederholt noch bei 10%.

Mein Vorschlag:
- les doch das Kapitel/die Kapitel durch - dass was du dann reproduzierst kannst du doch auch schriftlich aufschreiben. Das könntest du dir dann in gewissen Zyklen ( 1 Woche oder so ) immerwieder holen und 1-2 Tage versetzt auch kreutzen
- schau mal vorne in den GK rein, 1. Seite Bucheinband, da steht drin, zu welchen Kapitel wieviel gefragt wurde.

bei mir ists z.B. so: Von Arm und Bein hab ich noch nie viel Ahnung gehabt. Da das aber zusammen auch nur 15% der Fragen stellt, lass ich das in Anatomie weg, und mach in der Zeit lieber andere Dinge, die mir besser liegen. Für Bein & Arm mach ich nur die GK Kommentare durch und kreutze ebend.

Die Methode:
1 mal im Lehrbuch lesen und 1x kreutzen und am 22./23.8 wissen klappt meiner Meinung nach nur für die Leute mit Fotographischen Gedächtnis!

kleinerMedicus21
02.07.2006, 19:32
hey

also mit der sache nur 1mal lesen und einmal kreuzen kommt man mit sicherheit nicht weit.......es hilft leider nur stummes lernen und irgendwie versuchen es zu behalten.Schwerpunkte zu setzen fällt zwar immer superschwer (nein,ich habe ich noch nicht so wirklich dran gewöhnt,nicht alles wissen zu können...das ewige Leid....)aber es geht ja nun nicht anders. :-lesen :-lesen :-lesen

Ich glaube auf jeden Fall,das viel kreuzen gut hilft,aber man muss immer aufpassen,das man die fragen nicht auswendig lernt und dann vorschnell denkt man wäre fit.<dann bricht es einem glaub ich das Genick. :-meinung

Zum Glück habe ich jetzt langsam mein absolutes :-( Fach Anatomie bald durch....muss ab morgen nur noch ZNS und Kopf/Hals lernen....das wird nochmal echt hart.
Im Moment muss ich sagen fällt mir das lernen superschwer.....muss mal wieder zum abends /Nachts lernen übergehen,am Tage klappt das immer nicht so gut.....aber das wetter hilft uns allen ja sowiso nicht so beim lernen :-lesen
Und da wir jetzt ja auch noch in der WM so weit gekommen sind:-) :-) :-)...

Naja,bald isses ja alles vorbei*träum und sich in September wünsch* :-stud

Andrea1980
03.07.2006, 12:38
Hallo!

Ich hab jetzt Dienstag meine letzte Klausur, und dann kann ich auch endlich loslegen mit lernen. Zeitlich wirds dann ja auch ziemlich knapp. Allerdings hab ich während des Semesters auch schon einiges fürs Physio und Ana-Seminar wiederholen müssen, komplett neu lernen muss ich jedoch Biochemie.

Habt ihr eigendlich schon Erfahrungen mit "Physikum exakt" gemacht, oder aus welchen Büchern lernt ihr.

dermehlhorn
03.07.2006, 16:46
Ich kann dir in BC den kleinen Löffler sehr empfehlen - gerade zur Wiederholung - mit dem kreutzt du 80% auf Anhieb. In Anatomie nehm ich mit relativ guten Erfolgen den Moll.

Es ist bei mir ganz komisch, ich hatte im PräpKurs den Schiebler. Aber erst, seitdem ich den Moll hab versteh ich so richtig, was die Anatomen von mir woll(t)en.

kleinerMedicus21
03.07.2006, 19:56
Also ich für meinen Teil bin ein Fan von Thieme-Büchern......also in Physio bin ich mit dem Hupppelsberg/Walter immer ganz gut gefahren.
In Biochemie finde ich den kleinen Löffler auch nicht schlecht,nutze ihn aber eher zum Nachschlagen,Hauptlehrbuch ist da der Intensivkurs von Dettmer/Folkers/Sönnrichsen/Kächler.

In der Anatomie finde ich jetzt den Schiebler nicht so gut (der grösste Fehlkauf bisher), da finde ich das Physikum exakt schon nicht schlecht.Habe auch bekannte die nur mit dem Physikum exakt arbeiten,ist glaube ich auch Geschmackssache,denn ich finde es für BC eher suboptimal.
Der Moll ist ja allgemein relativ beliebt,aber ich finde ihn etwas komisch strukturiert.

Ansonsten denke ich das für die "kleinen"Fächer Physikum exakt dicke reicht,in Psychologie kommt man mit Physikum exakt und schwarze Reihe beim Kreuzen auch ohne Probleme auf 75-80%.

DocCoxen
03.07.2006, 20:01
warum findest du pk für biochemie suboptimal? zu wenig ausführlich oder zu viele fehler?

dermehlhorn
03.07.2006, 20:18
Der Moll ist ja allgemein relativ beliebt,aber ich finde ihn etwas komisch strukturiert.

naja, er ist so strukturiert, wie es der GK auch ist...

kleinerMedicus21
04.07.2006, 11:04
naja, er ist so strukturiert, wie es der GK auch ist...

Kann sein,aber irgendwie steh ich mit dem Moll auf Kriegsfuss,fand da andere Bücher halt besser :-peng

Piffy
10.07.2006, 15:29
Hallo,

nun ist es schon wieder soweit... Das Physikum steht vor der Tür, nur noch wenige Tage, das mit dem Lernplan und der Umsetzung desselbigen hat leider schon wieder (nicht der erste Versuch...) nicht geklappt.... :-(( :-(( :-(( Was nun?? :-nix
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich es jetzt überhaupt noch packen kann.... Ist die Zeit nicht viel zu kurz? Was meint Ihr....

Völlig verzweifelt
die Piffy

Haru
10.07.2006, 17:09
kommt drauf an, ob es dein letzter versuch ist, wenn ja, dann würde ich lieber ein semester mehr machen, und ne gute note rausholen und bestehen, aber das musst du echt für dich entscheiden....

HAS
11.07.2006, 09:15
lasst blos die finger vom physikum exakt! reine geldverschwendung! da steht annähernd nix drin, was in den s.w.-lerntexten nicht auch drin steht. lernt die lieber, denn die s.w. brauchst du ja sowieso bzw. hast du schon! gerade in physio, psycho, chemie und bio brauchst du nicht noch mehr bücher. auch in physik reicht die s.w. (tipp: lern die einheiten-tabelle am ende auswendig! das hilft enorm, auch für physio). bleibt noch ana und bc:
für biochemie: kleiner löffler ist echt das optimum, ansonsten kann ich empfehlen "biochemie für die mündliche prüfung" von domagk bei springer (sehr aufs wesentliche beschränkt, aber gut zum wdh).
für anatomie: so viel lernen, wie du noch zeit übrig hast! wenns nur für den gk reicht, halt nur den machen! aber unbedingt sämtliche bilder sehr gut lernen!

viel erfolg an alle, die jetzt schreiben!

JulesGi
11.07.2006, 13:02
Hi Zusammen,
würd mal gern wissen auf welchem Stand ihr so alle seit??
Ich schreib den Spaß jetzt zum zweiten mal mit, und kenn kaum Leute die jetzt schreiben.
Ich hab noch Anatomie :-( und Psycho vor mir (in Biochemie und Physio muss ich mir aber auch noch einige Sachen noch mal ansehen)

Zu eurer Bücherfrage:
-Anatomie - Moll ( was da nicht drinsteht, brauch ich nicht wissen)
- Physik, Chemie, Bio und Psycho muss die Schwarze Reihe reichen
- Physio- Hick
- Biochemie - lern ich viel von meinen Rausschriften aus allen möglichen Büchern

Also haltet durch!!! :-lesen