PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Histo-Prüfung



Bernd1985
27.05.2006, 18:38
An unsere höheren Fachsemester:

Wie läuft genau eigentlich dei zweite mündliche Histoprüfung ab und wie bereitte man sich am Besten darauf vor. Vielen Dank schon mal im Voraus.

mikepike
27.05.2006, 20:55
Das hier hab ich von meiner Ersti-CD (der Tutor hat ein paar Hinweise geschrieben):



Viel schwieriger ist dann die zweite mündliche Prüfung. Ich kann euch nur raten, lernt was das Zeug hält. Nehmt euch mindestens drei Wochen zum Lernen Zeit. Ihr tut außerdem gut daran zu den Vorlesungen zu gehen um zu sehen worauf die Prüfer achten. Leider gibt es nämlich Dinge die noch nicht in jedem Lehrbuch stehen, die aber der ein oder andere Prüfer erwartet.
Es scheint außerdem immer so, dass die Prüfer von einem Erwarten, dass man das komplette Histobuch auswendig kann. Das kann natürlich keiner! Aber ihr tut gut daran möglichst viel zu lernen.
Die Prüfung sieht dann wie folgt aus: Ihr müsst einige Zeit vor den Kursräumen warten, und werdet dann nach und nach sofern Platz ist in dem Mikroskopiersaal an die Prüfer verteilt.
Eure eigentliche Aufgabe besteht erstmal darin 2 Präparate anzuschauen, zu erkennen und euch schon mal ein paar Notizen zu machen. Dafür habt ihr ca. 10 min Zeit. Zum erkennen helfen einem oft die, außer dem Lehrbuchwissen, die Färbungen der einzelnen Präparate und des öfteren stehen die Nummern auch noch drauf.
In der Prüfung müsst ihr dann sagen was für Präparate ihr bekommen habt und auf diesen Präparaten einige Sachen dem Prüfern aufzeigen oder beschreiben. Außerdem werdet ihr nach Funktionen der jeweiligen Organe gefragt und meistens noch nach ähnlichen Zelltypen im Körper. Es kommen also nicht nur eure Präparate dran. Es tut auch immer ganz gut ein bisschen Embryologie draufzuhaben( z.B. Becherzellen in Lunge und Magendarmtrakt, da gleiche Erbanlage o.ä.).
Das Problem an der Prüfung, sind allerdings die eigene Unruhe und die vielen unterschiedlichen Prüfer. Lasst euch nicht verunsichern von Durchfallquoten um die 60%, das ist hier relativ normal. Es liegt wirklich sehr viel an den Prüfern zu denen man gebeten wird. Bei manchen ist man mit vergleichsweise wenig aufwand und einigen Fehlern recht schnell fertig, bei anderen scheint es, dass sie einen so lange prüfen bis man was falsches gesagt hat.

Recall8
29.05.2006, 15:28
Also ich habe mir den Tutor-Text nicht durchgelesen, aber ich habe es so gemacht:

Ich habe den Lüllmann-Rauch durchgelernt, und 1 Woche vor Prüfung war
ULFIG-TIME angesagt. Habe noch meine Zeichnungen komplettiert, die der Prüfer dann auch überprüft hat. Ist halt geschmacksache, aber der Welsch war nicht mein Ding, auch wenn die Bilder gut sind.

In der Regel erhält man 2 Präparate.
Es hat sich in der Regel (!!!) herausgestellt,dass man beide erkennen MUSS + den Hintergrund dazu. Ich kann nur wärmstens empfehlen das Ding bei 1.Mal zu rocken, die Wiederholungsmöglichkeiten waren lt.Aussagen meiner Kommis kein Zuckerschlecken.

Ich hatte damals im 1.Präparat Schilddrüse und Epithelkörperchen, im
2.Präparat Tonsilla palatina. Jep so wars.
Aber gerade in Anatomie muss man einfach immer ein Quäntchen Glück haben, das wird mir jeder so unterschreiben,denke ich.

Man sollte sich vielleicht auch mal die Spezialgebiete der Prüfer verdeutlichen. Ich kenne Prüfer, die nur Lymphat.Organe gemacht haben und es gibt auch Prüfer, die gerne Pankreas/Niere machen :-))

Cuff
29.05.2006, 18:27
Dann hau doch ma raus, was welcher Prüfer so macht...

Du bist Zahni oder?!

Recall8
29.05.2006, 19:09
Dann hau doch ma raus, was welcher Prüfer so macht...

Du bist Zahni oder?!

Das schon aber der Kurs ist gleich, bzw. auf uni-deutsch äquivalent.
Ich wurde auch durch nen HM-Prüfer geprüft *rechtfertig* :-))

Ich glaube das würde ansonsten die Organisation vollends zum Erliegen bringen,
Prüfer und Prüfling werden da bunt durcheinander gemischt,d.h. man weiß vorher nicht, wen man bekommt.

Und deine Frage: kann man sich oftmals selbst leicht beantworten.
Schau dir deine Kurs-Dozenten an und welcher welche Organe durchnimmt.
Hin und wieder kommt das dann auch komischerweise in der Prüfung, insofern man diesen Doz. dann als Prüfer hat.

Cuff
29.05.2006, 19:28
Das mit dem Zahni meinte ich nur wegen der Kursmappe mit den Zeichnungen... :-))

Bernd1985
29.05.2006, 20:13
wie man muss in Histo zeichnen?

Recall8
04.06.2006, 18:24
wie man muss in Histo zeichnen?

Ist diese Frage ernst gemeint ?

Bernd1985
04.06.2006, 20:11
hatte den Zwinker-Smiley vergessen.
Zudem wurde uns der Tipp gegeben nicht zu zeichnen und zuzuhören, da und unsere Zeichnungen eh nicht gut seien, wie im Buch.( vom studentischen Mitarbeiter) Deswegen mach ich mir immer nur Notizen und zeichen nur ganz selten, weil ich darin sehr schlecht bin.
Zudem ist man ja auch nicht dazu verpflichtet.

PhineasGage
04.06.2006, 22:31
bernd :-top