PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in Köln!



KingLoui
27.05.2006, 19:05
Hallo Köln! :-party

Ich würde gerne im Winter famulieren (also in Köln natürlich) und wäre sehr für ein paar Vorschläge dankbar, wo man das ganz gut machen kann. Da es meine erste Famulatur ist wärs natürlich super wenn, ihr mir Ärzte bzw. Stationen oder Krankenhäuser empfehlen könntet, in denen einem viel Praktisches gezeigt wird.
Ich bevorzuge übrigens Neurologie, Radiologie und Pädiatrie, bin da aber nicht so festgefahren.

So, danke schonmal

mfg Loui

Hades
04.06.2006, 23:06
Ich kann dir keine Stationen oder Ärzte nennen aber z.B. Neuro gibts soweit ich mich recht entsinne nur in der Uniklinik und in Merheim.
Radiologie.. ja hat ja eigentlich jedes Krankenhaus, CTs gibts (klar in der Uni da gibts ja eh alles) in Merheim, Holweide hat wohl auch ein CT (obwohl die ihre Patienten fürs CT trotzdem nach merheim schicken, versteh das einer)
Und das Vinzenz hat auch noch eins. Wahrscheinlich noch einige andere aber das weiß ich nicht so genau.
Ach Porz hab ich vergessen, aber ob das zu empfehlen ist... als Angehöriger hab ich da schlechte Erfahrung gemacht, vielleicht ists als Famulant ja besser (die Kantine ist gut :p), Pädiatrie haben sie auch in Porz mit eigener Ambulanz.
Holweide hat eine Kinder und Jugendpsychatrie.. weiß nich ob du das willst ;p.
Wenn dich Pädiatrie sehr interessiert, kannst du ja im Kinderkrankenhaus an der Amsterdamer Straße mal anfragen (keine Ahnung ob die ne Neuro haben, CT haben sie nicht).

Ansonsten gibts noch
Ev. Kalk
Eduardus
Heilig Geist
St. Marien
St. Franziskus
KH der Augustinerinnen
St. Elisabeth
Hildegardis
Weyertal
Agatha
St. Antonius

das sind alle die mir im moment im kopf rumschwirren, hoffe das hilft wenigstens etwas ;p

Muriel
06.06.2006, 17:26
Die Amsterdamer Straße hat ne Kinderneuro, Hades. Deswegen guckt sich nämlich keiner unserer Neurologen (Mehrheim) einen Patienten, egal weswegen, an, dessen Geburtsjahr später als 1990 ist. Das kann manchmal ganz schön nerven... Konsile quer durch die Stadt zu schicken, macht keinen Spaß!

Hades
06.06.2006, 21:58
Aha, da ich eher selten im KKA bin (was nicht unbedingt negativ ist :p) wusste ich das nicht.
Ist aber jedesmal wieder interessant zu hören was einige Krankenhäuser machen und was nicht.
Sehen sich eure Neurologen auch keinen aus dem eigenen Einzugsbereich an?

Muriel
07.06.2006, 18:01
Wenn ein Kind bei uns in der Ambulanz oder auf der Station ist, dann sehen sich die Neurologen unseres Hauses das Kind unter keinen Umständen an (gut, wär vielleicht bei nem akuten Krampfanfall was anderes). Ganzt toll, wenn ein Kind zu uns kommt, zu den Neurologen im KKA geschickt wird und ne Stunde später für ein MRT wiederkommen darf. Ist ja auch kaum aufwendig und nervig. Aber immerhin klappt die Zusammenarbeit mit der Amsterdamer Straße hervorragend :-top
Manchmal gibt es schon ganz schön üble Dinge, bei denen man froh ist, wenn man wenigstens mit ebenso interessierten und engagierten Kollgen zusammenarbeiten darf.

Tombow
07.06.2006, 18:40
Hier ein Paar Tips:

Neuro: Merheim naja, man kommt dazu, ziemlich viel zu machen, aber hauptsächlich weil der Laden unter Hochdruck läuft. Hier wäre die Uniklinik besser, Arbeitsklima viel frischer, engagierte Assistenten. Recht hohe Wahrscheinlichkeit, daß Du selbst als Famulus Dich an einer Lumbalpunktion versuchen kannst.

Auge: Hohenlind oder Merheim. Beiderorts engagierte Assistenten, nette Ober- und Chefärzte. Man bekommt recht viel erklärt, wird gut eingearbeitet und darf dann viel machen.

Innere: Für ne lockere Famulatur empfiehlt sich die Kardiologie in Merheim (Medizinische Klinik II, Station 223. Ansprechpartner wäre in dem Fall Prof. Griebenow, seine Kontaktdaten stehen, glaube ich, auch auf der Website der Klinik).

Anästhesie: Hohenlind. Definitiv. Um die Uni-Anästhesie am besten einen weiten Bogen machen.

Muriel
07.06.2006, 19:05
Auge: Hohenlind oder Merheim. Beiderorts engagierte Assistenten, nette Ober- und Chefärzte. Man bekommt recht viel erklärt, wird gut eingearbeitet und darf dann viel machen.


Mit großer Betonung natürlich auf Merheim :-top
Ach Mensch, ich vermisse Lena, unsere Super-PJ-lerin, die letzte Woche aufgehört hat. Sie ist das beste Beispiel, dass sich Engagement beim Einarbeiten von Studenten definitiv lohnt. Sie hat nachher eine volle Assi-Stelle ausgemacht: In der Ambulanz genauso viele Patienten untersucht wie die Assis, Angios und teilweise auch andere Funktionsdiagnostik alleine gemacht, einfach alles! Aber die wird, wenn nur irgendwie eine Stelle von Ferne winkt, diese auch bestimmt im nächsten Jahr nach ihrem Examen ersetzen!!! Ich freu mich schon auf ihr Wiederkommen :-)

Patella
20.06.2006, 20:40
Anästhesie: Hohenlind. Definitiv. Um die Uni-Anästhesie am besten einen weiten Bogen machen.

In Hohenlind gibts seit Ende des letzten Jahres einen neuen Chef in der Anästhesie, Frau Dr. Mitrenga ist nach über 30 Jahren im St. Elisabeth-Krankenhaus in den Ruhestand gegangen. Ich weiss nicht, ob sich deshalb jetzt etwas vom Arbeitsklima oder der Betreuung geändert hat (die Oberärzte sind noch die "alten"), wollte die Info aber mal in den Raum werfen.

Viele Grüsse,

Patella :-)

KingLoui
23.07.2006, 22:38
Vielen Dank für eure Tips!