PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,8 - chance auf studienplatz??



ich 20
28.05.2006, 17:06
hallo! :-)

ich bin ende der 13. klasse und werd wohl n 1,8-er schnitt haben. ich bin relativ flexibelund bereit überall in deutschland zu studieren. gibt es denn unis, die 1,8er schüler annehmen?
wie waren denn die nc in letzter zeit? (z b in magdeburg, greifswald, duisburg, dresden...?)
wie bewerb ich mich am geschicktesten bei der zvs, um irgendwo angenommen zu werden?
ich komm aus baden-württemberg, wird da mein abi-durchschnitt eigentlich noch angehoben, wenn ich in einem anderen bundesland studiere?

gruß von einer verzweifelten ;-)

notarzt110
28.05.2006, 17:29
wir hatten vor kurzem die frage von nem 1,7 schnitt...schau doch einfach da mal nach, die antworten passen ebenso gut zu deiner frage! ;-)
( wie wärs mit suchfunktion gewesen??! )

Judith87
28.05.2006, 17:33
www.zvs.de

die konkurierst nur mit den leuten aus deinen eigenem bundesland um den studienplatz, deswegen passiert nichts mit deinem schnitt, wenn du in einem anderen bundesland studierst

Bernd1985
28.05.2006, 18:06
also letztes Somersemster ahben Leute mit 1,8 in gießen einen Studienplatz bekommen, also wenn es zum WS nicht dann wahrscheinlich im Sommer.

Xylamon
28.05.2006, 18:37
Zum WS sieht es schwierig aus, an unbeliebten Unis könntest du vielleicht in den Nachrückverfahren Anfang/Mitte Oktober noch Glück haben.
Ich würde dir aber raten, dich auf mind. ein halbes Jahr Wartezeit einzustellen. Vielleicht hast du vorher Glück (Nachrücken/Los), aber du könntest schon mal daran denken dein Pflegepraktikum zu machen, dann könntest du auch noch ins Ausland für nen Monat oder zwei. Denk aber daran, dass du dich wie alle Altbewerber dann schon im November für's Sommersemester bewerben musst.

Poro
28.05.2006, 20:28
Ich hatte ja auch 1,8 und wurde zum WS nicht genommen, auch nicht im Nachrückverfahren. Aber man wurde z.B. in Essen mit 1,8 zum Auswahlgespräch eingeladen; ich aber leider nicht. Die haben dann unter den 1,8ern gelost. Na ja, im Endeffekt bin ich so froh, dass es im WS nicht geklappt hat, denn ich konnte in den 11 Monaten die dazwischen lagen so viele schöne Dinge machen. Ich habe meinen RS gemacht und noch ein bissl im RD gejobb, war im Ausland usw.
Ich glaube aber, dass die Chancen zum WS jetzt besser sind, weil mehr Unis vom neuen AdH Gebrauch machen und andere Kriterien hinzuziehen.

just-do-it
28.05.2006, 23:53
www.zvs.de

die konkurierst nur mit den leuten aus deinen eigenem bundesland um den studienplatz, deswegen passiert nichts mit deinem schnitt, wenn du in einem anderen bundesland studierst

Schön wäre es! Das trifft nur auf die Auswahl "Abiturbeste" zu. Bei den restlichen 80% der Plätze interessiert es keinen mehr ob du mit Golf und Reli dein Abi gemacht hast. Schwierigeres Abi- kein Bonus Thats life!

lilxbee
29.05.2006, 11:26
Da muss ich erwähnen, dass zumindest auf unserer EX-Schule die Abiturprüfungen sehr einfach gewesen sind, ist es überall in Deuschland ähnlich, dann wird die 1,8 nimma mehr reichen

DjBonsai
30.05.2006, 05:58
1,8...könnte noch klappen...zumindest in Düsseldorf.

Die haben zum letzten WS auch Leute genommen, die ein Abi mit 1,7 hatten im AdH...im 2. AdH dann auch noch welche, die "schlechter" (lol...so ein Wort bei so einem guten Abi) waren. Ist also durchaus möglich.

Xylamon
30.05.2006, 19:43
Aber generell kann man über das letzte WS, also das WS 05/06 sagen, dass bei 1.7 Schluss war - 1.6 ist komplett reingekommen, 1.7 bei den weniger angesagten Unis zu ca. 50%.
Zum SS ist dann der Rest vom Schützenfest zum Zuge gekommen, plus die 1.8er Riege - vereinzelte Nachrücker mit 1.9 wie angeblich in Tü mal ausgenommen.

lilxbee
31.05.2006, 02:18
1,9 plus dienst :)

Scienceman
31.05.2006, 13:53
1,9 plus dienst :)

sehr plausibel und aufschlussreich

ich 20
31.05.2006, 18:53
danke für eure antworten und ratschläge!

also mit einem jahr wartezeit hätte ich dann aber doch chancen irgendwo in dtl genommen zu werden?

welche unis sind denn empfehlenswert?

grüße!!

DeKl
31.05.2006, 19:14
mit einem? oder meinst du mit noch einem? was insgesamt fünf ergeben müsste, um sinn zu machen...

hallohaldol
31.05.2006, 19:27
welche unis sind denn empfehlenswert?



die ZVS in dortmund kann ich empfehlen,echt gut der laden

Xylamon
31.05.2006, 19:33
Musst du halt Verwaltung studieren, dann geht da bestimmt was ^^ oder Psychologie, dann darfst du an die Telefonhotline *g*

@lilxbee: Was willst du uns sagen? :-)

lilxbee
01.06.2006, 03:31
dass 1,9 plus dienst für die aufnahme im ss gereicht hat ( im nachrückverfahren) ... einfach mal die vorherigen posts mitlesen, danke

Xylamon
01.06.2006, 20:34
An welcher Uni wurdest du zugelassen? War aus dem Kontext des Threads nicht ganz so ersichtlich ;-)

lilxbee
02.06.2006, 04:07
Nicht ich, ich habe nämlich keinen Dienst, oder durch Bekannte habe ich erfahren dass 1,9 plus dienst in Köln gereicht hat.