PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum



Der Meister
06.07.2002, 17:21
Hallo Leute!

Habe mal wieder eine Frage!
Muss ich eigentlich das Pflegepraktikum machen, wenn ich Zivildienst geleistet habe.
Wurde an der Uniklinik Köln auf einer prä-operativen Station im Pflegebereich eingesetzt.
Würde mich über Antworten freuen!

Johnny

FataMorgana
06.07.2002, 17:28
Nein, normalerweise wird der Zivildienst im Pflegebereich problemlos als Praktikum anerkannt. Zuständig ist das Landesprüfungsamt, zu dem Deine Fakultät gehört. Dahin würde ich mich wenden, um detailliertere Informationen zu bekommen.

Ich habe ebenfalls auf einer Chirurgischen Station Zivi gemacht und dies vom LPA Hamburg ohne Schwierigkeiten anerkannt bekommen.

Ich habe auch von keinem Fall gehört, in dem es Schwierigkeiten gab.


prä-operativen Station

Was soll das denn eigentlich sein?

Peter Artz
06.07.2002, 19:17
Hallo,

also in der Regel wird es wirklich problemlos anerkannt, du musst nur entsprechende Unterlagen haben. Sprich du musst etwas in der Hand haben, um deine abgeleistete Zeit nachzuweisen. Aber das hast du durch den Zivi ja.

Gruß Peter C. Artz :-top
www.peterartz.de (http://www.peterartz.de)

Der Meister
06.07.2002, 21:55
Danke für die Informationen!

Mein Tätigkeitsgebiet umfasste die Unterstützung des examinierten Pflegepersonals bei der pflegerischen Betreuung
von Erwachsenen in der prae-und postoperativen Phase bei
operativen Eingriffen.

> also vor bzw. nach den operativen Eingriffen

Jetzt alles klar!

Schönen Abend noch!

Johnny

Ipratropium
06.07.2002, 22:03
Hallo.
Oft einfacher als die Anerkennung durch das LPA ist es, bei der Pflegedienstleitung anzufragen, ob die dir nicht eine Bescheinigung über das Krankenpflegepraktikum organisieren. Ist weniger Bürokratie...

Heinz Wäscher
09.07.2002, 10:15
eben
bei der Fachschaft Medizin /Vorklinik auf www.uni-kiel.de druckst Du Dir ne Bescheinigung aus und gehst zur PDL und läßt es Dir unterschreiben
Heinz