Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3Kanal EKG
Hab den LPN-San nie selbst benützt, die meisten Schulen haben ihr eigenes Skript - völlig ausreichend sich das vor der Prüfung genauer durchzulesen. Der Prüfungsstoff ist echt nen Witz, selbst wenn der ernsthaft abgeprüft wird, ist das noch gut zu bestehen. Und meistens wird eben net ernsthaft abgeprüft...
Ich persönlich habe den aktuellen Taschenatlas-Rettungsdienst und noch nen kleines Anatomiebuch. Ersteres mal ganz nützlich um einzelne Sachen nachzuschlagen, zB das gesamtheitliche Vorgehen beim Vorliegen einer bestimmten Leitsymptomatik/eines bestimmten Falles. Und natürlich die BOS-Kanal-Listen, die für Fernfahrten ziemlich nützlich sind. Das Anatomiebüchlein war nen Fehlkauf...
...ich muss nach Mainz und die Wache,wo ich bin, hat mir gesgat, dass man da ordentlich lernen muss und auch hart geprüft wird, jedes Wochenende... :-nix
Dr. Pschy
28.05.2006, 21:44
Und jetzt ueberleg mal, was "hart" bei einem RS-Lehrgang sein kann. Die Mega-Code-Rea laeuft nach dem dritten Mal ernsthaft ueben von selbst, die restliche Innere ist vom Ablauf her fast immer ident und bei den chirurgischen Sachen kommt man mit logischem Denken und Hausverstand meist auch weiter.
Also vor dem Ding brauchst dir nicht in die Hosen machen, wirklich nicht. Der LPN-San ist imho fast schon zuviel, wenn du den einmal gscheid gelesen hast ist zumindest der schriftliche Teil ein Witz.
Im uebrigen finde ich es gut, wenn der RS ernsthaft geprueft wird. Ist immerhin Teil des Teams und muss damit auch Verantwortung tragen. Auch wenn der RA offiziell bei Abwesenheit des NAs die Entscheidungen faellt tut es gut zu wissen, dass man sich auf den Partner verlassen kann. Geht zumindest mir so.
Im uebrigen finde ich es gut, wenn der RS ernsthaft geprueft wird. Ist immerhin Teil des Teams und muss damit auch Verantwortung tragen. Auch wenn der RA offiziell bei Abwesenheit des NAs die Entscheidungen faellt tut es gut zu wissen, dass man sich auf den Partner verlassen kann. Geht zumindest mir so.
Fachwissen kann einem Sani nie schaden. Denn bei Krankentransporten kann ein Sani durchaus in die Lage kommen, Entscheidungen selber treffen zu dürfen bzw zu müssen !!! Und die Grenzen zwischen KTW und RTW/NAW sind ja bekanntlich fließend. Ich sag nur Einsatzstickwort "Einweisung durch HA" :-)) Auch auf dem KTW spielt man nicht nur "Dialysetaxi", sondern hat auch mit ernsthaften Erkrankungen zu tun !
unsinn, einzig auf dem naw spielt sich das richtige rd-leben ab!
unsinn, einzig auf dem naw spielt sich das richtige rd-leben ab!
Sorry, aber ich würde eher sagen, dass deine Aussage Unsinn ist! Es soll durchaus schon vorgekommen sein, dass ein KTW zu einem akuten Herzinfarkt gerufen wurde.
Natürlich ist dies eine NAW - Indikation. Und in einem solchen Fall muss (!!!) der Sani halt über gewisse Kenntnisse verfügen und einen NAW nachfordern und eine adäquate Erstversorgung durchführen. Und bis der NAW da ist, können auch mal ein paar Minuten vergehen!
:-meinung
@ZDL: Ist dir der Herr Sarkasmus, seine großer Bruder Zynismus und der kleine Ironie bekannt? :-))
Aber EW2 durch Hausärzte sind toll :-)) Da geb ich dir Recht ^^ eigentlich müsste jeder Zivi mit nem Würfel ausgestattet werden, wo drauf steht KTW, RTW und NAW... einzusetzen bei Bedarf *g*
@Pschy: MegaCode-Was? :-D Wir haben im RH mit ner Ersthelferpuppe, EH-Ausstattung und AED geübt ^^ wie man das auf der Straße macht, war denen net wichtig *g*
Ich fänd's auch toll, wenn im RH-Grundkurs etwas mehr Zug drin wäre, bei mir war der so lasch, ich hab deswegen fast schon etwas BAmmel vor dem mündlichen und dem praktischen beim RS-Abschluss.
Die Niere
29.05.2006, 16:39
Sorry Jungs...aber ihr seid euch hoffentlich der Lächerlichkeit der obigen Postingsbewusst, oder?
gruesse, die niere
Lächerlichkeit inwiefern?
^^Also nach dem,was man mir an der Wache erzählt hat über meinen späteren Dienst auf RTW und KTW und über die Ausbildung in Mainz, bin ich schon etwas überrascht das hier zu lesen:
Es hat sich eher so angehört, als würde da an der Schule so richtig gesiebt werden. Ein RA meinte zu mir,dass man das nur packt,wenn man jeden Tag aufpasst und abends mind 3 Stunden lernt. Ihr habts ja eher so als Pipifax beschrieben....lass mich mal überraschen :-oopss
Jedenfalls konnte er nicht wneige nennen,die wieder nach hause kamen ohne den Schein dort...
Ich rede lediglich von meinen Erfahrungen mit den Landesschule BaWü! An anderen Schulen mag das anders aussehen - der generelle Inhalt der RS-Ausbildung ist bundeseinheitlich festgelegt, Lehrstil und Anspruch der Schulen mögen jedoch variieren. Also lass dich von uns - auch im Interesse deiner zukünftigen Patienten - bitte net verleiten, diese Ausbildung nicht ernst zu nehmen. Es ist auch viel mein Ärger, dem ich hier Luft mache, ich hatte mir von meiner Ausbildung viel mehr versprochen...
Und ja, bestehen ist nicht garantiert, selbst in meinem Larifari-Kurs ist - allerdings in der Zeit von Krankheit gebeutelt - ein Kollege wegen der Baby-Rea durchgefallen.
Felix@112
29.05.2006, 17:35
Sorry Jungs...aber ihr seid euch hoffentlich der Lächerlichkeit der obigen Postingsbewusst, oder?
gruesse, die niere
Danke, Niere, danke!
Ist schon erheiternd, wenn Vorkliniker und Wartezeitler mit zwei Jahren Rettungsdiensterfahrung über ihren notfallmedizinischen Erfahrungen schwelgen.....
Vielen Dank :-wow
Dr. Pschy
29.05.2006, 17:44
Die 2-3 Jahre mehr Erfahrung als Kliniker reissens natuerlich raus, hm? :-)
Im uebrigen kann ich eine "Laecherlichkeit" nicht feststellen. Es handelt sich um einen typischen Rettungsdienst-bezogenen Dialog, mit dem dementsprechenden Niveau zugegebenermassen. Also nix, was nicht schon 1000x dagewesen waere. Ok, es geht teilweise am urspruenglichen topic vorbei, aber das tut vieles.
Wie gesagt, wo genau da die Laecherlichkeit sein soll, ist mir gerade nicht klar. Bitte um Aufklaerung!
Ergebenst,...
Langsam wirds off topic :-))
Das eigentliche Thema war 3-Kanal-EKG - nur zur Erinnerung !
Dr. Pschy
29.05.2006, 19:30
Und dafuer gabs ne eindeutige Antwort - ebenfalls zur Erinnerung :-)
:-)) Außerdem bin ich der Master des Threads als Threadsteller und habe den OT in Gang gesetzt,aber Streit oä wollt ich nich auslösen..
...
Es handelt sich um einen typischen Rettungsdienst-bezogenen Dialog, mit dem dementsprechenden Niveau zugegebenermassen. ...
Danke, Niere, danke!
Ist schon erheiternd, wenn Vorkliniker und Wartezeitler mit zwei Jahren Rettungsdiensterfahrung über ihren notfallmedizinischen Erfahrungen schwelgen.....
Vielen Dank :-wow
gruesse, die niere
Man muss aber schon sagen, dass einige Aussagen ja wohl mehr als provokant sind ! :-))
Um mal zum Thema zurückzukommen. Bei Wikipedia gibts einen interessanten Bericht unter dem Suchbergriff EKG :-top
-> siehe hier (http://de.wikipedia.org/wiki/EKG)
Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen, kann ich vielleicht helfen.
Warum bekommt man da dann nur die Membranpotentiale des Herzens und nicht auch von andren Nerven im Körper oder Muskeln??
Beim EKG (EKGramm) ist das Potential wesentlich größer bezogen auf die Zeitdauer als beim EMG und ENG.
Der EKG (EKGraph) filtert alles außerhalb des regulären Herzpotential-Bereichs als Störsignal heraus bzw. nimmt es ggf. erst gar nicht auf.
Deswegen werdem EMG & ENG meist über kleinflächige Nadeln, und EKG über deutlich größere Elektrodenplatten abgeleitet. Kleine Aktivitäten brauchen kleine Flächen um "wahrgenommen" zu werden.
Beispiele: EKG hat eine Spannung von 50 Mykrovolt bis ca. 1 Millivolt, jedoch auf die Dauer von MINDESTENS 50 Millisekunden, meistens mehr.
Ein EMG hat bei Spontanaktivität eine Spannung von 20 bis 500 Mykrovolt auf 100 Millisekunden bezogen.
Ein ENG motorische LG von 10 Millivolt bei 20 Millisekunden.
Es gibt dabei Überschneidungen, so dass es manchmal schon zu Mehrfachsignalen kommt, diese werden aber wie wie gesagt "weggearbeitet".
Hab eben in nem Buch geblättert und da war aufgezeichnet,wo man die Elektroden eines 3Kanal EKGs angklebt....das ist ja nicht gerade in Herznähe:
Hallo,
auch nochmal was zum eigentlichen Thema:
Um das Herz als Dipol zu betrachten (Dipolmodell) muss er füllt sein, dass sich die Messpunkte (also die Elektrodenpositionen) in ausreichendem Abstand zur Quelle (Herz) befinden. Deshalb ist es wichtig dass die Elektroden möglichst herzfern platziert werden. Auch wenn es oft nicht üblich ist (v.a. präklinisch) die Extremitätenableitungen wirlich auch an den Extremitäten selbst abzuleiten, so sind die EKG-Ableitungen so definiert.
Da der Körper die elektrischen Signale ganz gut leitet, könnte man prinzipiell überall ein EKG ableiten, es ändert sich jedoch Morphologie und Amplitude. Da man ja ein Vergleich haben will zu Referenz-EKGs, wurden die Elektrodenpositionen so als Standard definiert.
Die Bewegungsartefakte, die beim Bewegen des Patienten entstehen, haben ihr Ursache am Wackeln an Elektroden und Kabeln und nicht an den Muskelpotentialen.