PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung in Luxemburg -> Wie vorgehen?



Seiten : [1] 2

LaTraviata
28.05.2006, 20:52
Hallo an alle, die eventuell in diesem Fall Ahnung haben könnten!

ich möchte mich gerne für das kommende Wintersemester an dem cu Luxembourg um einen Studienplatz bewerben ("bachelor académique en sciences de la vie - médecine"). Auf der Homepage des cu steht zwar, daß die Immatrikulationsperiode sich von Juni bis September ziehen wird, zu den allgemeinen Bewerbungsmodalitäten wird allerdings nichts gesagt. Wer kann mir hier weiterhelfen? Was muss ich an die Uni schicken? An welche Adresse? Ist es jetzt noch zu früh? Wann lagen die Termine bei Euch, denjenigen, die bereits in Luxembourg studieren/ studiert haben?

Fragen über Fragen :-nix, über deren Beantwortung ich mich tierisch freuen würde!
Liebe Grüße, L.*:-winky

Michi5880
28.05.2006, 21:52
Da die Uni in Luxembourg keine eigene Medizinische Fakultät in deutschen Sinne hat, kann man auch nur einige der medizinischen Grundlagenfächer aus der Vorklinik (Biologie, Chemie, Physik und Anatomie) absolvieren. Im 3. Semester muss man dann sowieso wechseln und das Physikum in Deutschland machen. So kenne ich das zumindest, weil auch sehr viele luxemburgische Kommilitonen hier in Aachen weiterstudieren.

Die Bewerbung läuft online....

Würde mal hier nachlesen: >> Hier << (http://wwwde.uni.lu/you_are/prospective_student/procedure_d_inscription_pour_les_candidat_es_resso rtissant_es_de_l_union_europeenne)


EDIT: Die Assistenzzeit kann man dort unter bestimmten Bedingungen, je nach Fachrichtung und Chef auch machen. Hab mich da auch schon mal intensiv informiert und Connections geknüpft...

LaTraviata
29.05.2006, 09:37
Hi Michi,

danke Dir recht herzlich für den Link! Dass ich nach dem ersten Jahr selbst nach einer uni suchen muß, die mich - im Falle der bestandenen Abschlussprüfung - zulässt, weiß ich --> immerhin besser, als hier die Wartezeit abzusitzen ;-). Und selbst wenn's nicht klappen sollte, so hätte ich eine Möglichkeit, mal wieder mein Französisch auf Hochtouren zu bringen... man verlernt doch so einiges, wenn man lange nicht mehr gesprochen hat, selbst wenn man es mal sehr gut konnte.

Hast Du auch in Luxembourg angefangen?
Liebe Grüße,
L.*

Michi5880
29.05.2006, 09:50
Hi LatRrAviAta,

nee, hab nicht in Luxembourg angefangen, sondern direkt in Deutschland. Stamme aber direkt aus dem Dreiländereck Luxembourg-France-Allemagne.

Ist aber keine schlechte Idee in Luxembourg anzufangen. Die Sprache wieder aufzubessern ist keine schlechte Idee, außerdem stehen die Chancen, dass man später in Deutschland genommen wird, gar nicht schlecht.

Bonne chance pour ta candidature!!! :-top
Michi, dessen Französisch auch stark einer Auffrischung bedarf... ;-)

Lg
Michi

Kana
29.05.2006, 09:54
Also muss man sich da einfach nur online anmelden und wird genommen oder wie?
Muss man keinen Sprachtest machen oder sonst irgendwelchen Auswahlkriterien standhalten?
Grüße kana

LaTraviata
29.05.2006, 11:43
Merci beaucoup, michi!!!
salutations, lene *espèrant de la medecine ;-)*

ps: als sprachzertifikat dürfte es doch ausreichen, wenn man (neben familiärer frankophonie) französisch lk belegt hat.... *espère que*

humdidum
02.06.2006, 11:27
das bewerbungsformular ist noch nicht online und französisch lk dürfte reichen falls deine abinote nicht zu schlecht ist.

LaTraviata
02.06.2006, 19:18
dankeschön, ich hoffe, daß in lux ne 2,2 ausreichend ist ;-) , aber wer weiß, wahrscheinlich wird sich mit meiner bewerbung das system wieder grundlegend verändern, so wie das auch mit der zvs der fall war :-blush

und wie macht man das mit dem abizeugnis? das habe ich nämlich nicht so ganz verstanden... soll ich das "umrechnen" lasse oder können die mittlerweile deutsche abiturzeugnisse "deuten"? :-D

05deinin
02.06.2006, 19:24
muss man da studiengebühren zahlen? und wie teuer ists da sonst so. diese Alternative hab ich mir noch nie überlegt obwohl ich in der schule 6 jahre Franz. hatte- aber keinen lk....
Wäre dankbar über generelle infos

LaTraviata
03.06.2006, 11:45
* 100 euro gebühr
* september bis juli studium, dann klausuren -> wenn bestanden: vergabe der scheine, mit denen du dich dann um ein weiterstudium/ ortswechsel/ quereinstieg an einer deutschen/ französischen uni bewerben kannst.
* harte zeit, aber wenn man's schaffen sollte, hat es sich in jeder hinsicht gelohnt
*wohnheimzimmer liegen zwischen 340 und 480 euro monatsmiete. jedes zimmer ist ungefähr 14 m² groß (riiiiesiiiig, was ;-) ), gemeinschaftsküche und -bad, reinigung der gemeinschaftsräume ist der miete inkludiert.

05deinin
03.06.2006, 14:48
Danke klingt interessant! 100€ im Monat?

LaTraviata
03.06.2006, 15:25
für's semester... :-D

05deinin
04.06.2006, 11:59
und wie teuer sind die Brötchen beim Bäcker??? ;-)

me11
04.06.2006, 15:37
Hallo,

ich wollte mich heute anmelden, habe aber nur die Möglichkeit von
Bio und Chemie am Ende der Anmeldung gefunden.


Kommt Med. noch nach, oder muß man sich für Bio,.. einschreiben
und dann ein Schwerpunktfach wie Med. wählen?


MFG

LaTraviata
05.06.2006, 01:15
für medizin wird noch ein extra formular bereitgestellt werden, zumindest war das die letzten jahre so und die studenteninformationsstelle hat mir auch nichts gegenteiliges erzählt, als ich mit denen telefoniert habe...

also noch warten - aber ich bin's ja schon gewohnt :-D

JAB
08.06.2006, 20:32
Hi ihr! :-winky
Gehöre auch zum Kreis der Glorreichen die Ihr Glück ab dem WS in Luxemburg wagen wollen. Habe ein Jahr in Frankreich gelebt, daher mache ich mir wegen der Sprache keine Sorgen. Das Problem wird wohl eher der allgemeine Schwierigkeitsgrad: Angeblich sollen ja nur ganz wenige über das erste Jahr hinauskommen...
Eine andre Frage für mich ist: Wie stehen die Chancen dass man (nach erfolgreich absolvierten 2 Semestern) einen Platz an einer Deutschen Uni bekommt? Weiß da jemand was??

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Merci en avance :-top ,
Johannes

Cass
09.06.2006, 13:10
Hallo!

Ich möchte mich auch sehr gerne für Luxemburg bewerben. Doch irgendwie finde ich auf der Homepage nicht den Link für die Anmeldung. Oder bin ich da schon zu spät dran?

Danke schonmal für einen kleinen Hinweis

me11
09.06.2006, 16:19
Das Anmeldeformular steht ab Mitte bis Ende Juni online.

MFG

Cass
11.06.2006, 17:29
Dankeschön!

LaTraviata
11.06.2006, 18:59
Das Anmeldeformular steht ab Mitte bis Ende Juni online.

MFG
Sehr cool, daß Du das in Erfahrung bringen konntest! DANKESCHÖN!!! Dafür bekommst Du höchstpersönlich einen von mir ausgegeben, wenn wir beide in LUX landen sollten ;-)!
Liebe Grüße, einen schönen Sonntag abend noch...
...L.*