Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelstudium BWL/Medizin
Oli Weirich
06.07.2002, 19:00
Hallo,
hat vielleicht jemand Erfahrung mit 2 ZVS Studiengängen an einer Uni? Ich studiere BWL in Mainz und bin fast fertig, möchte aber jetzt noch mit Medizin (möglichst in Mainz) anfangen. Hat schon mal jemand eine solche Kombination erlaubt bekommen?
Hi,
unten gibt es schon einen thread, er heißt jura und medizin und behandelt das zweitstudium medizin nach jura, also einem anderen zvs studium. kanst ja mal gucken.
grundsätzlich gilt: wenn du noch nicht mit bwl fertig bist, kannst du dich an deiner uni nur für medizin immatrikulieren, sofern bwl in deinem fachsemester bereits zulassungsfrei ist. du kannst nicht gleichzeitig in zwei zulassungsbeschränkten fachsemestern studieren.
bwl ist ja meistens nur am anfang zulassungsbeschränkt. das heißt es müsste gehen.
wenn du dich nach abschlus deines bwl studiums bei der zvs bewirbst, stehen dir nur 3 prozent der plätze zur verfügung und die werden gestaffelt nach sinn /unsinn deines zweitstudiums in zusammenhang mit dem erststudium , abschlussnote usw. vergeben. kannst du bei zvs.de lesen.
aber da du noch nicht fertig bist, kann dir das ja egal sein.
problematisch wird höchstens die sogenannte langzeitstudentengebühr. wie sieht es denn diesbezüglich in mainz aus? seid ihr noch davon verschont?
Oli Weirich
07.07.2002, 17:55
Danke Laura für den Tip,
ich hatte schon mal nachgeschaut allerdings ist Jura kein ZVS Studiengang mehr und wird daher anders behandelt.
Die ganze Bewertung für ein Zweitstudium habe ich mir durchgelesen und gerade aus diesem Grund hatte ich die Befürchtung, keinen Platz für das Zweitstudium zu bekommen. Ich kann auch nicht einschätzen, wie groß der Andrang auf die 3% der Studienplätze in Medizin sind. Wenn ich mich jetzt bewerbe, falle ich unter das ganz normale Verfahren mit NC usw. Es hängt dann also von meiner Uni ab ob ich mit der Überschneidung von einem Semester für beide Studiengänge eingeschrieben werden kann.
Ab welchem Semester ist den BWL nicht mehr zulassungsbeschränkt? Ich dachte immer das gilt für den kompletten Studiengang.
Jura ist kein zvs studiengang mehr? na so was. hm wollte wohl keiner mehr studieren.
ob bwl an deiner uni auch in höheren fachsemestern zulassungsbeschränkt ist, muss auf eurer homepage stehen. oder du rufst mal im sekretariat an. das ist bei jeder uni anders.
meist sind nur die sehr beliebten fächer wie medizin auch in höheren fachsemestern zulassungsbeschränkt, deswegen braucht man da ja dann auch tauschpartner, wenn man die uni tauschen will.
ruf einfach an und frag, ob bwl in höheren fachsemestern zulassungsfrei ist.
mit der 3 prozent klausel das ist ziemlich hart, weil die auch so punkte vergeben von wegen wie gut passt das mit medizin zusammen usw. da kriegen in erster linie die leute einen zeitstudienplatz, die zB kiefernchirurg werden wollen und medizin und zahnmedizin machen müssen und sowas.
Ja, in der Tat!!!
Seit diesem Semester ist Jura (und auch Architektur, falls es jemanden interessiert) nicht mehr zulassungsbeschränkt. Eine Ausnahme bildet NRW: da ist alles wie gehabt, also über ZVS.
Eure Maja
Heinz Wäscher
09.07.2002, 08:43
Denke als Zweithörer kannste auf jeden Fall BWL zusätzlich machen.
Und wenns über ZVS nicht so gut ist,dann bleibt immer noch die Möglichkeit über die Feruni Hagen, sich in Wirtschaftswissenschaften als Zweithörer einzuschreiben
Sieh mal unter www.fernuni-hagen.de nach
Viel Erfolg,denn das wird bestimmt kein Spaziergang!
Heinz
Oli Weirich
15.07.2002, 12:50
Hallo Leute,
danke nochmal für die Tips. Ich habe mich inzwischen direkt bei der ZVS erkundigt. In den letzten beiden Semestern haben alle Zweitstudienbewerber einen Platz für Medizin bekommen, da die Zahlen Rückläufig sind. Es braucht sich also keiner Gedanken machen, keinen Platz zu bekommen.
Stichwort "2 ZVS Studiengänge parallel": der ZVS ist es egal! Es kommt also nur auf die Uni an ob sie es genehmigt! Manche machen es manche halt nicht.
Christian Sonne
22.07.2002, 09:04
Hi!
Denke bitte daran, dass es in den vergangenen Semestern "Plätze für Medizin" für die Zweitstudienbewerber gegeben hat.
Wohin diese Studenten für ihre "Plätze" gehen müssen, ist eine andere Frage - soweit ich weiß!!!
Es gibt zum einen
a) den Anspruch auf einen "Studienplatz"
b) den Anspruch, diesen Studienplatz an einer bestimmten Uni zu haben (Verteilung)
Punkt a ist super easy, aber für Punkt b sollte man sich schon sehr gut informieren. Wenn du in Mainz BWL studierst und anschließend als Zweitstudienbewerber einen Platz irgendwo bekommst, solltest du dich fragen ob du nicht in Mainz bleiben möchtest (Familie etc.).
Bei der ZVS kannst du dich für soviele Studiengänge wie es gibt bewerben, aber in jedem Semester nur einen Studiengang erhalten.
Bei der Bewerbung für den ersten Studienplatz (also während deines BWL-Studiums) gibt es zudem die "Auswahl der Hochschulen", bei der man mit vergleichsweisem schlechten Abinoten von ungefähr 2,0 bei fast allen Unis (Heidelberg, München, ...) einen b)-Platz (siehe oben) bekommt.
--------------
Wie alt bist du denn jetzt? Ich überlege auch nach meinem BWL-Studium Medizin dranzuhängen, aber dann bin ich schon 24 und ich weiß nicht ob ich dann nicht doch schon zu alt bin ... ??