Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelstudium BWL/Medizin
Oli Weirich
06.07.2002, 19:00
Hallo,
hat vielleicht jemand Erfahrung mit 2 ZVS Studiengängen an einer Uni? Ich studiere BWL in Mainz und bin fast fertig, möchte aber jetzt noch mit Medizin (möglichst in Mainz) anfangen. Hat schon mal jemand eine solche Kombination erlaubt bekommen?
Hi,
unten gibt es schon einen thread, er heißt jura und medizin und behandelt das zweitstudium medizin nach jura, also einem anderen zvs studium. kanst ja mal gucken.
grundsätzlich gilt: wenn du noch nicht mit bwl fertig bist, kannst du dich an deiner uni nur für medizin immatrikulieren, sofern bwl in deinem fachsemester bereits zulassungsfrei ist. du kannst nicht gleichzeitig in zwei zulassungsbeschränkten fachsemestern studieren.
bwl ist ja meistens nur am anfang zulassungsbeschränkt. das heißt es müsste gehen.
wenn du dich nach abschlus deines bwl studiums bei der zvs bewirbst, stehen dir nur 3 prozent der plätze zur verfügung und die werden gestaffelt nach sinn /unsinn deines zweitstudiums in zusammenhang mit dem erststudium , abschlussnote usw. vergeben. kannst du bei zvs.de lesen.
aber da du noch nicht fertig bist, kann dir das ja egal sein.
problematisch wird höchstens die sogenannte langzeitstudentengebühr. wie sieht es denn diesbezüglich in mainz aus? seid ihr noch davon verschont?
Oli Weirich
07.07.2002, 17:55
Danke Laura für den Tip,
ich hatte schon mal nachgeschaut allerdings ist Jura kein ZVS Studiengang mehr und wird daher anders behandelt.