Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach wieviele Monaten hattet ihr euren ersten Dienst?
capucine
31.05.2006, 16:47
Bei mir waren es drei Monate Schonfrist, was ich ok fand, weil ich die ganze Akutpädiatrie auf der Onko nicht mitbekam und dann nur von meinen PJ Kenntnisse gelebt habe.
Unsere neue Kollegin musste schon nach 1 Woche ran (die hatte aber auch schon 2 J. Berufserfahrung). Die hatte dann vor allem mit so praktischen Sachen zu kämpfen wie SAP und Aufrufen von Röntgenbilder übers PACS. Medizinisch war das eher unproblematisch.
Man muß ja auch sagen, daß es außer Meningitis/Sepsis und schwerer Dehydratation beim Säugling in der Akutpädiatrie (nicht Neo ITS natürlich!!) deutlich weniger lebesbedrohliche Zustände gibt als mit MI und Konsorten in der Inneren...!
Neanderthal_Man
31.05.2006, 18:14
Ich bhatte nach 2 Wochen meinen ersten Dienst in der Chirurgie - Gott sei dank nur Rufbereitschaft als OP-Assi. Das erste Wochenende als Rufdienst leigt auch schon hinter mir... nach der dritten Woche... quasi im Alleingang 90 Betten visitiert! Gut, dass die Schwestern und Pfleger so fit sind, und der 1. Dienst in der Ambulanz per Telefon erreichbar war!
Nächste Woche kommt dann Ambulanz, und dann beginnen die "echten" Dienste! *grauen* :-((
Zum Thema Anfänger und ambulanz fällt mir folgendes ein:
Junger Assi, hat seit 2 Monaten ne halbe Stelle, sieht in der Ambulanz Kind mit Radiusfraktur im Metaphysenbereich. Ordnet 4 Wochen Oberarmgips an. Zweiter Assi kommt und sagt "Neeee! Da wird ja das Ellenbogengelenk steif! Da reicht Unterarmgips". Oberarmgips war aber schon dran. :-)) Als die Schwester gerade die Säge ansetzen wollte, kam Assi Nummer 3 und rief "Kommando zurück! 2 Wochen Oberarmgips und danach nochmal 4 Wochen Unterarmgips" Die Mutter von dem armen Kind war am Rande eines Nervenzusammenbruchs. :-D
Pünktchen
31.05.2006, 18:37
@janine
das ist jetzt nicht so bös gemeint, aber stell dir einfach mal vor du wärst Assi nummer eins. das ist keineswegs "lustig"....
die chondropathia
31.05.2006, 20:27
Nö, blamabel in toto...
DC, der diese "wieviele Wochen was" - Probleme nur zu gut kennt :-kotz
aber grad sowas wie dauer gelenk-überbrückender gipse sollte man im pj gelernt haben. das sind die herzmedikamente der chirurgie.
Neanderthal_Man
01.06.2006, 17:02
Ja klar. Weil den PJlern in der Chirurgie auch was anderes beigebracht wird als Hakenhalten...
Ich hab während meines PJs zwar ein paamal beim gipsen mitgeholfen (halten sie mal den Arm da so, und nicht drücken), aber das wars auch schon.
Zu den 3 Ärzten, 3 Meinungen: Doch nicht vor dem Patienten (oder gar seiner Mutter)! Tststs
Ich finde, für ein gutes und sicheres (sicher für die Patienten) Eingewöhnen in die Dienste braucht man vor allem einen guten Hintergrundmann/- oder Frau.
Man sollte erstmal alles versuchen, alleine zu wuppen, aber bei Unsicherheiten das gute Gefühl haben, jederzeit auch wegen Banalitäten anrufen zu können. Wenn man dauern ein genervtes "Was wollen sie denn" oder "das müssten sie doch können" hört, wars das! Schicht im Schacht!
sternschnuppe
01.06.2006, 18:49
Also das mit dem Gipsen find ich auch so eine Sache, denn schließlich gibt es ja PJ'ler, die nicht in der Trauma waren (so wie ich :-)) ), sondern sich in der Abdominalchirugie rumgerieben haben
:-blush
Ich finde es auch, dass der Hintergrund Verständnis haben sollte für die Anfänger, denn bitte, das werden die "ersten richtigen Fälle", denn die Banalitäten aus meinem PJ Schatz sind Nonsens ... Wird schon alles irgendwie werden, und vielleicht bleiben mir anfangs echt die Härtefälle erst einmal erspart, aber das ist es meist eh nicht ...
1.) Das war kein einfacher Fall, weil die Fraktur weder im Schaft- (=Oberarmgips) noch im Gelenkbereich (=Unterarmgips) war, also irgendwo dazwischen.
2.) Hätte er ruhig jemanden fragen können, bevor er einen Gips anordnet.
3.) Weiß ich nicht, was er überhaupt in der Ambulanz zu suchen hatte. Als Anfänger ist er da eigentlich überfordert. :-nix
4.) Zurück zum Thema :-))
amalaswintha
02.06.2006, 09:12
tja, nur geht das arbeitsleben in der ambulanz los und das spätestens im ersten dienst! und solang alles halbwegs im grünen bereich bleibt, interessiert auch nicht die überforderung des einzelnen! schade, is aber so ...