PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bis wann weiß man, dass die gesammelten Wartesemester reichen werden?



Bauxi
29.05.2006, 17:30
Hallo liebes Forum,

ich bin Wartender auf einen Studienplatz und arbeite schon länger im EU-Ausland. Meine Frage an euch wäre: Bis wann kann man rechnen, dass die ZVS die erforderlichen Wartesemester für Humanmedizin zum WS 2006/2007 rausgibt? Werden diese wirklich erst im August veröffentlicht oder meint ihr, man kann diese auch schon im Juni erfragen? ich hätte nämlich einiges zu erledigen zwecks Rückübersiedlung, Wechsel auf deutsches Kennzeichen, Transport von Möbel etc…). Meint ihr, dass ich mich mit 10 Wartesemestern auf einen Studienplatz einstellen kann, oder wird das ganz eine knappe Angelegenheit? Wenn es nicht hinhaut, würde ich meinen Job noch nicht aufgeben.

Liebe Grüße und danke für eure Antworten
Phil

yzBastian
29.05.2006, 17:32
Das weiss man erst, wenn es zu spät ist. ;-) Jetzt heißt es die Kristallkugel lesen.

Tendenz von mir: 10 WS sollten eigentlich zum WS ausreichen. Knapp, aber reicht. Vielleicht ist der Schnitt da noch entscheidend. Zum Sommer sollte es dann aber definitiv klappen.

Xylamon
29.05.2006, 17:48
Zehn WS sollten eigentlich ausreichen... was für einen Schnitt hast du?

Bauxi
29.05.2006, 18:01
Hallo,

mein Nd ist1,5. Ich habe nach dem Abi nicht studiert und habe eine Ausbildung gemacht. Jetzt arbeite ich im EU-Ausland und müsste bald meine Übersiedlung nach D vorbereiten, sofern ich Chancen auf einen Platz habe. Wenn 10 Wartesemester nicht reichen, könnte es sich für einen Platz im AdH ausgehen? Habe ich realistische Chancen über die Wartezeit oder das AdH, sodass ich meine Rückkehr vorbereiten kann? Ich habe mich auch für weniger beliebte Unis beworben. Bitte gebt mir eure ehrliche Einschätzung!

Liebe Grüße und danke
Phil

Jemine
29.05.2006, 18:22
Also wenn du mit 1,5 und 10 WS keinen Platz bekommst, werde ich meine Zukunft aufgrund völliger Verzweiflung komplett überdenken und neuplanen!
Ganz ehrlich, wenn du keinen Platz bekommen solltest, fress ich nen Besen!
1,5 könnten ja sogar schon zur Zulassung in der Abibestenquote reichen, wenn nicht, im AdH dann aber bestimmt. Und 10 WS sollten wie gesagt bei 1,5 auch reichen. Herrjeh eigentlich müsstest du in alles 3 Verfahren einen Platz bekommen! Ich bin dafür, dass du dich 3x bewirbst, ich kaufe dir hiermit einen der 3 Plätze ab :-D
Plan deinen Umzug nach D und im Herbst gehts los mit dem Studium. Das kann ich in meiner Glaskugel ganz deutlich sehen! :-top

Xylamon
29.05.2006, 18:46
lol, 1.5? Das hätte zu jedem Zeitpunkt deiner Wartezeit zur Zulassung gereicht :-) also du kannst defintiv mit einer Zulassung rechnen, wenn nicht in der Wartezeitquote, dann garantiert im Auswahlverfahren der Hochschulen.
Welche Unis (Reihenfolge?) hast du in der Wartezeitquote angegeben?
Hast du weitere Unis (Feld 2.15a) nicht hinzufügen angekreuzt?
Welche UNis hast du im AdH angegeben?
Wenn du mir das sagst, wage ich eine Prognose welche Uni es wird :P

Bauxi
29.05.2006, 18:59
Hallo,

danke an euch für eure aufmunternden Worte. Xylamon, ich habe dir eine persönliche Nachricht geschickt. Ich freue mich auf deine Prognose. Über weitere Antworten und Ansichten würde ich mich freuen!

Liebe Grüße
Phil

HonorisCausa
29.05.2006, 19:47
... soll ich das hier wirklich ernst nehmen??... *kopfschüttel* :-???

Hades
29.05.2006, 21:55
... soll ich das hier wirklich ernst nehmen??... *kopfschüttel* :-???
Ganz ruhig, du darfst ja auch bald :p

yzBastian
30.05.2006, 10:05
Ich finde das Klasse. Ein Mann, der endlich die ZVS mal richtig kritisch einschätzt und nicht zu positiv, wie die meisten von uns das anfänglich getan haben! :-))

Aber im Ernst: Das gibt in jedem Fall einen Platz, wenn du die Bewerbung fristgerecht abgeschickt hast! ;-)

ChuMMer
30.05.2006, 10:28
phil, bitte tu uns wartern ein gefallen:

lass die 6 felder der wartezeitquote frei! du bekommst 100 pro n platz übers AdH oder gar der Abibestenquote. du würdest uns sonst n platz "wegnehmen" ...

:peace:

Bauxi
30.05.2006, 15:12
Hallo,

danke an euch für die Rückmeldungen. Meine Frage war durchaus ernst gemeint und sollte kein Witz sein. Ich bin eher ZVS skeptisch eingestellt und bevor ich alle Zelte aufbreche und ins schöne D zurückkehre, wollte ich eure Meinung erfragen. Ich drücke allen Wartern die Daumen und hoffe für euch, dass ihr einen Platz zum WS bekommt. Vielleicht helfen die täglichen Schlagzeilen über die schlechten Arbeitsbedingungen der Ärzte mit, dass sich die Bewerbersituation in allen 3 Kategorien (Abiturbeste, AdH und Wartezeitquote) entspannt. Es wäre schön (für alle Warter und auch später für die Patienten), wenn wirklich nur die Leute Medizin studieren, die dafür geeignet und berufen sind und nicht aus Alibigründen (Prestige, Einkommen, guter Notendurchschnitt, wusste nichts Besseres, in der Familie sind alle Ärzte, uvm...) dieses beginnen.

In diesem Sinne
liebe Grüße
Phil

PS: Leider habe ich meine Bewerbung schon samt ausgefüllter Wartezeitspalte abgeschickt! :-)

Hades
30.05.2006, 16:12
Vielleicht helfen die täglichen Schlagzeilen über die schlechten Arbeitsbedingungen der Ärzte mit, dass sich die Bewerbersituation in allen 3 Kategorien (Abiturbeste, AdH und Wartezeitquote) entspannt.
Jetzt biste wieder zu optimistisch, die Schlagzeilen helofen sowieso nich :-))

Viel Spass beim studieren (kann man bei dir ja schon wünschen ;p)