PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knochenkabinett zum Anatomie pauken?!?!?!



Seiten : [1] 2

HalloBallo
29.05.2006, 17:50
Hi,
ich bin ja nun seit ein paar Wochen glücklicher Student der Charité. Einfach aus Interesse würde mich mal interessierren, ob ihr auch so ein Knochenkabinett habt, in dem ihr euch Knochen ausleihen könnt? Ich finde diese Einrichtung extrem sinnvoll, da es mir ungemein hilft, Anatomie effektiv zu lernen.

Grüße

Lava
29.05.2006, 17:59
Gibt's in Freiburg auch, aber man darf die Knochen nicht mitnehmen. Nur im Saal anschauen. :-)

In der Regel isses da einige Tage vorm Knochentestat brechend voll und man streitet sich um jedes einzelnes Fußwurzelknöchelchen. :-D

HalloBallo
29.05.2006, 18:02
mitnehemen können wir die auch nicht... :-) nur vorort!

etlien
29.05.2006, 18:13
In Düsseldorf haben wir eine Lernsammlung. Da kann man alle Organe als Modelle anschauen, auch Skelette und Mikroskopische Präparate haben wir dort.
Außerdem kann man Mikroskope und mikrosk. Präparate ausleihen und auch Knochenbeutel (Arm, Bein, Thorax, Wirbelsäure) und Schädel für jeweils 2 Wochen.
Außerdem dann noch eine sogenannte Hauptsammlung mit echten Organen, die man natürlich nicht mit nach Hause nehmen kann.

LG,
etlien

McGyver007
29.05.2006, 21:37
hi,

ich bin auch erstsemestler an der charite...
meinst du mit diesem knochenkabinett, die anatomische sammlung im erdgeschoss des waldeyer-hauses?
kann mir sonst garnicht vorstellen, wo das sein soll...
und wie sind da die öffnungszeiten?

ps: lernst du für die klausur nächste woche alles zu knochen oder nur die tastbaren knochenpunkte ?!?!

mfg

mcgyver007

Poro
30.05.2006, 06:28
Hi,

na ja, also die haben so dämliche Öffnungszeiten, gerade für die, die auch oft am CCBF sind. Wann bin ich denn von 17-18 Uhr in Mitte? Na ja, aber unabhängig davon werde ich bestimmt noch nicht alles lernen. Brauchen wir auch gar nicht. Knochenpunkte sind vor allen Dingen im Bereich der Gelenke wieder, die er mit uns besprochen hat. Wie schafft ihr es denn das alles zu lernen? Ich weiß jetzt schon nicht mehr wo mir der Kopf steht. Heute gehts erst mal zum Chemiecrashkurs.

salmonelle
31.05.2006, 00:00
...dafür habt Ihr am CBF die bessere Bib :-)

Poro
31.05.2006, 07:02
... in die wir kaum gehen können, weil wir immer am Pendeln sind, so dass wir nicht für eine halbe Stunde da rein gehen, außer am Do für 3 Stunden. Da sind wir immr fleißig.

Griffin
01.06.2006, 21:48
Um die Klausur Allgemeine Anatomie zu bestehen braucht man noch kein Skelett. Lernt lieber schön die Theorie und wie Poro schon gesagt hat die Knochenstrukturen insbesondere in den Gelenken. Ansonsten kommen so lustige Fragen, wie: ,,Was ist eine Arterie?" oder "Aus welchen Quadranten fließt die Lymphe in den Ductus Lymphaticus dexter?" Histo wird da schon ein klein wenig spannender, aber immernoch zu schaffen. Wer die Klausur nicht schafft wird mündlich nachtestiert und da bestehen sogar Leute, die der deutschen Sprache nicht ganz mächtig sind, geschweige des Fehlens anatomischer Kenntnisse.

Poro
01.06.2006, 22:00
Du machst mir Mut. Lerne jetzt übers Wochenende und hoffe, dass das reicht. Aber die Altklausur war echt nicht so schwer. Da finde ich Chemie schon schwieriger. Eine andere Frage: Wie soll ich für Physik lernen? Ich gehe schon gar nicht mehr zur Vorlesung, weil ich nichts verstehe. Kreuzen allein wird ja nicht reichen. Muss ich jetzt in den nächsten 6 Wochen das ganze Physikbuch durcharbeiten und verstehen?! Glaube nicht, dass ich das schaffen werde. Bin so aeine Niete in Physik. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps.

Griffin
01.06.2006, 22:27
In der letzten Vorlesung gab uns der Pohl (der wohl jetzt in Rente ist) so eine schöne Schwerpunktliste. Ich weiß nicht ob sie noch Gültigkeit besitzt, aber ich kann trotzdem auf mein Festplatte kramen und sie dir schicken. Auf jeden Fall solltest du die komischen Theoriekästchen in der Schwarzen Reihe kennen und das nachlesen, was du nicht verstehen kannst. Da emphielt es sich den Gerthsen aus der Bib auszuleihen. Hab die Erfahrung gemacht, dass im Harten immer das nicht drin ist, was man nicht versteht. Wenn du hier nicht bestehst brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen. Die Wiederholungsklausur beeinhaltet die gleichen Fragen- meistens werden nur die Zahlen oder die Antwortmöglichkeiten vertauscht. Merke dir, das aller aller wichtigste ist Chemie zu bestehen, denn wenn nicht gibbets den meisten Stress. Da wirst du nicht zum Biochemie-Praktikum zugelassen und musst Chemie im zweiten Semester nachmachen und das ist net so toll. Mach dir keine Sorgen. In unserem Jahrgang gibt es nur wenige die es nicht geschafft haben alles zu bestehen, wenn auch drei Versuche nötig waren.

Poro
02.06.2006, 07:41
Keine Ahnung, wer da jetzt Physik macht, denn wenn ich mal da war ist immer ein anderer Dozent da... den harten finde ich auch nicht gut, im seibt verstehe ich eigentlich immer alles ganz ok, ich weiß halt nur nicht mehr, wann ich da dann noch reingucken soll.
Wie fandest du denn Termi? Ich finde in den Altklausuren sind super viele SAchen, die sich auf Griechische Übersetzungen beziehen. Und so was finde ich super schwer, von griechisch in latein geht ja, aber umgekehrt. Na ja, ich werde einfach Powerlearning die drei Tage davor machen und hoffe auf meine 60% oder so zu kommen.
In Chemie finde ich es voll blöd, dass die Praktikumsnachschreibeklausur schon 7 Tage später ist und dazwischen sind ja noch 3 andere Klausuren. Also wenn ich vor 7 Tagen durchgefallen bin und nicht gerade nur knapp, dann kann es ja eine Woche später auch nichts werden. Aber die Biochemieklausur kann man ja zum Glück am Ende der Ferien nachholen. Ansich liegt mir Chemie auch viel mehr und wenn man es versteht, macht es mir sogar Spaß.
Das wäre echt toll, wenn du diese Physikanforderungssachen noch findest. So was haben wir nämlich nicht.

Griffin
03.06.2006, 17:36
In Termi sind griechische Synonyme ziemlich wichtig. Ich würd dir empfehlen vielleicht 5 Tage vorher anzufangen, damit alles bombensicher sitzt. Damit ist Termi in der Tasche. Die Dozenten geben meistens ein paar Tipps. Habt ihr euren Yahoo Verteiler? Wir haben dort alle Tipps gesammelt und so eigentlich die Klausur schon vorher gekannt. Hauptsache du hast nicht Nabielek als Dozent der Rest ist egal (hab meinen Termi Schein immernoch nicht, weil ich zu faul bin nach Steglitz zu fahren).
Chemie ist in Berlin auch mit wenig Ahnung und Lernen lösbar. Da du ja ein Crashie bist kriegst auch ganz viele Altklausuren mit Lösungen. Kreuze sie bis du sicher bist und das ist die halbe Miete. Desweiteren wiederholen sich bestimmte Prosa-Aufgaben auch ständig. Also wenn du die Altklausuren kannst, kann dir eigentlich nichts passieren. Wenn du Praktikumsklausur bestehst, wirst du auch Biochemie locker bestehen und musst die keinen Kopf um während der Ferien machen.

HalloBallo
03.06.2006, 18:17
In Termi sind griechische Synonyme ziemlich wichtig. Ich würd dir empfehlen vielleicht 5 Tage vorher anzufangen, damit alles bombensicher sitzt. Damit ist Termi in der Tasche. Die Dozenten geben meistens ein paar Tipps. Habt ihr euren Yahoo Verteiler? Wir haben dort alle Tipps gesammelt und so eigentlich die Klausur schon vorher gekannt. Hauptsache du hast nicht Nabielek als Dozent der Rest ist egal (hab meinen Termi Schein immernoch nicht, weil ich zu faul bin nach Steglitz zu fahren).
Chemie ist in Berlin auch mit wenig Ahnung und Lernen lösbar. Da du ja ein Crashie bist kriegst auch ganz viele Altklausuren mit Lösungen. Kreuze sie bis du sicher bist und das ist die halbe Miete. Desweiteren wiederholen sich bestimmte Prosa-Aufgaben auch ständig. Also wenn du die Altklausuren kannst, kann dir eigentlich nichts passieren. Wenn du Praktikumsklausur bestehst, wirst du auch Biochemie locker bestehen und musst die keinen Kopf um während der Ferien machen.

Oh schei..., ich hab den Nabielek. Muss ich jetzt Nachtteile befürchten? Oder sprichtst du nur seine höchst eigenartige Art der Vorlesung an???

Griffin
03.06.2006, 18:54
Wenn du kein Nachrücker oder irgendwas nicht regelkonformes bist und deinen Schein sofort kriegst wird es keine Probleme geben. Sonst kann es schon länger mit deinem Scheinchen dauern. Es verspricht dir den Schein nach Mitte bringen zu lassen, macht es aber nicht und vergisst es dann. Die Leute aus seinem Wahlfach warten bis heute auf ihre Scheine weil es da wohl ein paar ernstere Probleme gab, als dass der Schein irgendwo in Steglitz lag.
Seine Vorlesungen fand ich ganz eträglich. Haben einen guten Unterhaltungswert, aber etwas wenig Bezug zur Klausur bis auf die letzten Tage. Er erzählt ja meistens irgendwas bis ihm irgendwas mit Arabern oder Vaginas oder arabischen Vaginas (hat ja ein Buch über Sexualität von Arabern geschrieben) einfällt oder überhaupt irgendwas sexuelles und er den Rest der Vorlesung darauf herumreitet. Meistens gehen dann die Studentinnen mit hochrotem Kopf aus der Vorlesung raus, weil er sich zumindest bei uns sehr auf die weibliche Sexualität konzentriert. Er gibt auch nur wenige Tipps für die Klausur, die auch noch (zumindest bei uns) teilweise falsch waren.
Aber sonst ist er eigentlich ein ziemlich netter Kerl und wenn man auf seinen Humor abfährt wird Termi auch nicht ganz so langweilig wie bei anderen Dozenten. Er weiß ja so manche Anekdote zu erzählen z.b. aus seinem Studienleben.
ACH JA ehe ich es vergesse! Nabielek hilft bei der Klausur ZIEMLICH,wenn du Inkompetenz vortäuscht und im Saal günstig sitzt also hast du eher Glück mit ihm. Pech hast du natürlich wenn jemand inkompetenter ist als du oder Araber, denn die mag er besonders und läßt jeden anderen links liegen. Aber freu dich erst, wenn du den Schein hast.

ZUSAMMENFASSUNG: Wenn du ein regelkonformer Mann bist, mit einer shovinistischen Ader wirst du keine Probleme haben.

Anmerkung des Autors: Text entstanden in konfusem Zustand. Bei Fehlern oder Unklarheiten bitte rückfragen.

Poro
05.06.2006, 11:40
Hi,

also da ging heute so eine Mail durch unseren Verteiler, in der jemand behauptet hatte zunächst, dass seien evtl. Fragen der Anatomieklausur morgen. Ich war irgendwie geschockt, weil ich die Fragen so nicht beantworten konnte, vielleicht so die Hälfte dazu. Später schrieb diejenige dann, dass sie sich die Fragen ausgedacht hätte, aber alles dazu in der VL erzählt wurde. Was haltet ihr davon? Ist das realistisch für eine Klausur nach 6 Wochen?

Ich finde das nicht, vor allen Dingen nicht im Vergleich zu den Altklausuren. Wenn doch, dann werde ich morgen ziemlich doof aus der Wäsche gucken.

Bille11
05.06.2006, 11:59
als alter anatomie-hase & vorpräp finde ich: gut möglich, schöner test

gefäße:
5 kann ich nicht beantworten, klingt aber spezifisch für allgemeine anatomie
10 finde ich schwer beantwortbar im 1. semester, nur wenn man euch das allen-zeichen sehr genau erklärt hat, dann ists einfach
der rest ist sehr gut & typisch

nerven:
nr. 2 der nerven versteh ich nicht, sry
3 find ich schwer fürs 1. semester allgemeine anatomie
der rest ist typisch und gut abfragbar

muskeln:
nr 2 fällt mir nicht auf anhieb ein, ist aber eine typische allgemeine anatomie frage
nr 3 kann man SO nicht stellen
nr 7 "die muskeln, die für die streckung der finger zuständig sind" mehrzahl
nr 9 hä?
ein paar haken in den fragen, aber die meisten sind auch wieder sehr typisch & okay

knochen:
nr2 ist seeeehr allgemeine anatomie und viel zu speziell
4 und 8 - sowas soll man wissen?
10 ist hier "hypomochlion" gemeint? dann gibt es bessere beispiele. nicht so 100% getroffen
aber wieder sehr passende fragen

ich finde die idee gut, sich fragen auszudenken und deine bekannte hat sich schon ganz ok'e fragen ausgedacht da :-))

Poro
05.06.2006, 12:33
Na ja, also zum Thema Kreislauf fand ich die Fragen auch ok, aber manche Sachen habe ich einfach noch nicht gehört bzw. in Büchern gelesen;)) Und natürlich macht man sich da schon so seine Gedanken, wenn man merkt, was andere so alles gelernt haben für die Klausur.

JackyB
05.06.2006, 12:40
Hey mach dich nicht verrückt was die anderen schon gelernt haben und du noch nicht. Alles ist machbar.

PS: nur nicht auf andere hören, die dich noch mehr verrückt machen. :-)

Griffin
05.06.2006, 13:28
Habe bis jetzt manche Sachen davon noch nicht gehört. Konnte aber meine Ignoranz ganz doll verbergen. Denk daran du brauchst nur 60 Prozent und das ist locker schaffbar.

Griffin,
der sich überlegt morgen bei Ana vorbeizuschauen und Leute anzufeuern.