PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie Abfragen



Seiten : [1] 2 3 4 5

ichbins
29.05.2006, 19:17
Hallo Zusammen!

denke es ist in vieler leute interesse, wenn doch diejenigen, die schon in der glücklichen position waren und abgefragt wurden mal ihre eindrücke (und fragen) ;-) posten... :-D

Vielen Dank schonmal! :-dance

JackyB
29.05.2006, 19:20
Na da drücke ich dir mal die Daumen, dass jmd. etwas dazu schreibt. Es befinden sich ee.. immer die gleichen Leute hier im Forum.. von daher...

:-)

ichbins
29.05.2006, 20:19
wieso so pessimistisch ;) außerdem ist das nicht nur für mich gedacht :-top

Hessejung
29.05.2006, 21:06
Ich hab erst am 13.ten mein erstes BC Seminar...

:-sleppy :-sleppy :-sleppy :-sleppy :-sleppy

Moorhühnchen
29.05.2006, 22:20
Manchmal hilft's auch, wenn man lesen kann....
=> http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=28064 :-D

Naja, können ja ab morgen mal an einer Art Fragen-Sammlung basteln! Heute nich mehr... *gähn* :-sleppy

JackyB
29.05.2006, 23:17
Naja, können ja ab morgen mal an einer Art Fragen-Sammlung basteln! Heute nich mehr... *gähn* :-sleppy

Kaddi du bist ein Schatz!!!!!

Moorhühnchen
31.05.2006, 19:43
Hmmmmm... ich würd ja jetzt gern schreiben, über was ich geprüft wurde, aber irgendwie weiß ich es nicht mehr!!! :-blush

Also, wenn ich nochmal gaaaanz feste nachgrüble.....:

- Bin einmal bei Zwicker über das Thema Hormone abgefragt worden, er wollte so Sachen wissen wie Cholera und Pertussis (da war doch was mit den G-Proteinen und der cAMP-Kaskade... einmal hoch- und einmal runterreguliert, glaub ich) und auf den Sehvorgang flog er voll.

- Bei Smolenski meine ich die Abfrage über den Fettsäure-Stoffwechsel gehabt zu haben, aber daran kann ich mich grad überhaupt nicht mehr erinnern. Ketonkörper? ß-Oxidation?? (Mann, so lang ist das doch auch wieder net her!! :-??? )

Ich glaub, ich hatte 25 Punkte bei Zwicker und 30 bei Smolenski.

mc300
31.05.2006, 19:59
Guckt einfach in die Stichpunktsammlung am Anfang jedes Kapitels im Skript! Die Prüfer halten sich da im allgemeinen sklavisch dran und gehen es Punkt für Punkt durch. Schlag jedes der Punkte im Müller-Esterl nach, sorgt euch das dämlichste, unnötigste Detail dazu raus, und ihr wisst was ihr gefragt werden werdet! ;)

Hessejung
12.06.2006, 19:14
Kommt es oft vor, dass im Seminar der Stoff des direkt vorangehenden Vorlesungstags abgefragt wird?

Hab morgen den ersten Versuch "Proteine"...

Ich war nämlich wegen Wiederholung des Gesamtstoffs heut nicht in der zweistündigen Vorlesung "Lipide und Lipoproteine" und habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass das ja über 30 Seiten zu je 2 Folien waren

:-(( :-(( :-(( :-((

:-peng :-peng :-peng :-peng :-peng :-peng :-peng

gestressteperson
12.06.2006, 21:33
ich hab auch mal ne frage und bitte um antwort :-(( ( hoffe, dass hessejunges frage dabei nicht verloreen geht):

werden bei den biochemieabfragen wirklich ALLE reaktionsschritte, strukturformeln und enzyme (:-kotz ) abgefragt?
ja ich weiß- das ist ne dumme frage, weil die antwort klar ist.
aber ich würde gerne wissen, ob die prüfer sich mit groben rktsmechanismen zufrieden geben, oder ob man genau wissen muss, dass die L-3- Hydroxyacyl- CoA- Dehydrogenase ein 3- Ketoacyl-CoA herstellt ????

:-peng :-peng :-peng

Sidewinder
12.06.2006, 21:49
Also für die Abfragen würde ich mir an deiner Stelle lieber die Enzymnamen mit dem jeweiligen Substrat merken, also in deinem Beispiel solltest du also schon wissen, daß es sich bei dem Enzym eben um eine Hdyroxyacly-CoA-Dehydrogenase handelt und das selbige eben ein 3-Ketoacyl-CoA herstellt, das kannst du später mal getrost wieder vergessen, aber für die Abfragen würde ich schon die Details lernen. Allerdings sind viele Enzymnamen logisch aufgebaut, wenn man sich eben einfach überlegt, was sie machen, und du musst sie ja auch erstmal immer nur für das jeweilige Themengebiet wissen, welches abgefragt wird, da kommt ja nur immer eine begrenzte Anzahl von Enzymen dran. Außerdem lassen sich viele Namen auch ein bissl vereinfachen, denn ob da jetzt L-3 davorsteht oder nicht, das interessiert in der Regel niemanden. Schau doch mal ins "Biochemie für Medizinstudenten" rein, da stehen jeweils die wichtigsten Enzyme mit möglichst einfachen Namen drin!

Moorhühnchen
12.06.2006, 22:05
Bei einigen sehr wichtigen Zyklen würde ich sie mir auf jeden Fall merken:
ß-Oxidation (ich glaube, die waren relativ einfach zu merken), Glykolyse und Harnstoffzyklus - hoffe, ich hab jetzt keinen besonders wichtigen vergessen, aber alle anderen muß man (meiner Meinung nach) nicht 100%ig können :-blush
Macht natürlich immer einen guten Eindruck, aber dafür kannst Du Dir letztendlich auch nix kaufen! ;-)

Hessejung
12.06.2006, 22:13
*Erinnerungsfunktion eingeschaltet*

gestressteperson
12.06.2006, 22:28
vielen Dank für die schnell antwort!

und sorry hessejunge!! :-oopss

Hessejung
12.06.2006, 22:49
Hat sich grad erledigt :-))

"Themen der Prüfungsgespräche sind in der Regel der Inhalt der Vorlesung der vorangegangen zwei ABGESCHLOSSENEN Vorlesungswochen sowie der im Praktikumsskript zum jeweils aktuellen Versuch angegebene Lernstoff und theoretische Hintergrund."

:-party :-party :-party :-party :-party

JackyB
13.06.2006, 08:07
vielen Dank für die schnell antwort!

und sorry hessejunge!! :-oopss

klaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :-))

gestressteperson
13.06.2006, 13:13
jacky geh lernen!!! :-D :-oopss

Moorhühnchen
18.06.2006, 10:57
Na liebe Kinderchen, wie waren denn eure ersten Abfragen so?
Interessiert's euch jetzt auf einmal nicht mehr?? Was ist los - steckt der erste Schreck noch so tief in den Knochen... :-notify

Wir "Großen" können uns ja auf einmal ganz ungestört hier über PJ, Famulaturen und Praktika unterhalten... ;-)

JackyB
18.06.2006, 16:11
Du hast es gut, ich wünschte ich wäre auch schon dort.. aber ihr müsstet euch ja auch durch diesen ganzen Kram durchquälen bei Sonne und Regen :-))

Die erste Abfrage war eigentlich noch okay, kam leider nicht dran.. die nächste ist am Dienstag..

PS: ICH WILL FERIEN.. ALLES KOTZT MICH MOMENTAN AN. ;-)

stya25
18.06.2006, 20:20
Fragt ihr was eure Dozenten in der Grupe vorher gefragt haben.Wenn ihr jemand kennt sogar die Fragen notieren.Das hilft sehr sehr viel ofta fragen nicht nur gleiche Sachen sondern in der gleiche Reihnfolge.Bin ich leider damals zu spät au die Idee gekommen aber für die letzte Abfrage hat mir das shon geholfen. ;-)