PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aidstest bei Blutabnahme vor einer OP?



Dr. Jackyll
30.05.2006, 01:45
Weiß zufällig jemand ob bei den Routineblutabnahmen vor OPs Aidstests gemacht werden?? Würde mich mal interessieren....

hypnotel
30.05.2006, 04:35
Bei geplanten routinemäßigen Eingriffen wird meines Wissens keine hiv-Serologie gemacht. Im Gegensatz zu Notfällen, Risikopatienten, Transplantationschirurgie etc.

Bei der Einstellungs-U (pj) wurde mein hiv-Status auch nur auf Verlangen überprüft...

Evil
30.05.2006, 05:44
Auch bei Notfällen wird in unserem Haus weder Hepatitis- noch HIV-Serologie gemacht, nur im begründeten Verdachtsfall oder bei Nadelstichverletzung.

hermine
30.05.2006, 07:29
Hallöchen!

Habe Praktikum in einer Herzklinik gemacht. Dort haben die vor jeder OP die Patienten auf HIV getestet (allerdings mußten die sich damit einverstanden erklären).

medimädchen
30.05.2006, 15:25
Also nach zwei Tertialen in der Inneren und Chirurgie (jetzt Gyn) wurde in keinem der Häuser ein Routinetest auf HIV oder Hepatitis gemacht - nur, wenn ein begründeter Verdacht vorliegt.

Und selbst wenn man einen solchen Test machen will, muss man sich das Einverständnis des Patienten einholen...schriftlich. Also mal nebenher einfach testen ist nicht.

netfinder
30.05.2006, 15:26
Also nach zwei Tertialen in der Inneren und Chirurgie (jetzt Gyn) wurde in keinem der Häuser ein Routinetest auf HIV oder Hepatitis gemacht - nur, wenn ein begründeter Verdacht vorliegt.

Und selbst wenn man einen solchen Test machen will, muss man sich das Einverständnis des Patienten einholen...schriftlich. Also mal nebenher einfach testen ist nicht.

Braucht man auch fuer Hepatitis eine Einverständniserklaerung?

Doktor_No
30.05.2006, 15:28
wir testen jeden, wird bei der aufklärung immer mit genannt. finde ich auch den einzig praktikablen weg. und es ist nicht soooo selten dass dann ein positiv herauskommt das vorher unbekannt war...

hallohaldol
30.05.2006, 15:33
echt?das find ich ja interessant,hätt ich nicht gedacht....ist ja auch schei$$e dann,kommst ins zimmer zur visite,pat will wissen wie die op gelaufen ist, und dann so "sie haben aids".... :-((

medimädchen
30.05.2006, 15:35
Braucht man auch fuer Hepatitis eine Einverständniserklaerung?

Nee Hep nicht......nur für HIV...danke für den Hinweis - allerdings wurde die Hep-Untersuchung nur im Rahmen einer möglichen Diagnostik gemacht und nicht prästationär bzw. als Routine.

Evil
30.05.2006, 15:58
wir testen jeden, wird bei der aufklärung immer mit genannt. finde ich auch den einzig praktikablen weg.Solange sich Dein Haus das leisten kann... ;-)

Werwolf
31.05.2006, 09:41
Weiß zufällig jemand ob bei den Routineblutabnahmen vor OPs Aidstests gemacht werden?? Würde mich mal interessieren....


Bei uns wird das nicht gemacht. Weder bei Elektiv- noch bei Notfall-OPs. Außerdem müßte man dafür die Einverständniserklärung des Patienten haben.
Getestet wird nur bei Nadelstichverletzungen, nachdem der Patient befragt wurde, ob das OK ist. (Ich habe allerdings noch nie erlebt, daß der Patient das Abnehmen der HIV und Hep-Serologie verweigert hätte. Keine Ahnung, wie das dann gehen würde. :-nix )
Außerdem sind diese Untersuchungen schweineteuer- solche Untersuchungen routinemäßig bei jedem Patienten würde sich unser Haus auch gar nicht leisten wollen...

DocScarpetta
31.05.2006, 10:25
Außerdem sind diese Untersuchungen schweineteuer- solche Untersuchungen routinemäßig bei jedem Patienten würde sich unser Haus auch gar nicht leisten wollen...Genau! Bei uns ebenfalls Hep-Sero und HIV nur bei begründetem Verdacht oder Stichverletzungen. TPHA bei psychiatrischen Ersterkrankungen. ß-HCG bei Behandlung von Frauen mit Psychopharmaka. Bei unklaren Differentialdiagnosen gehts dann aber auch mal deutlich zur Sache, bis hin zur Malaria- (und andere Tropen-) diagnostik, Zoonosen, Autoantikörper usw. Eine Einverständniserklärung (bei teuren Sachen auch die des Chefs ;-))ist Voraussetzung, gibt aber meist keine Probleme.

lore
31.05.2006, 13:03
bei uns wird am bundeswehrkrankenhaus vor ops standardmäßig beides getestet (natürlich mit einverständniserklärung- auch für beides, nicht nur für hiv) an der uni soweit ich weiß nicht.