PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Doktorarbeit in Frankfurt anmelden?



Rumpelstilzchen
30.05.2006, 13:27
Seit Ende des letzten Semesters forsche ich ja im Dienste von Wissenschaft und Menschheit, nur eine Frage treibt mich dabei um:

Muß ich meine Doktorarbeit jetzt schon anmelden? Die Promotionsordnung verstehe ich nicht wirklich, und mein Doktorvater weiß es, da noch recht neu an der Uniklinik, auch nicht so genau.

Wer von euch kann mir was genaues sagen? Kommolitonen von mir, die ebenfalls eine Doktorarbeit machen, konnten mir da auch nicht weiterhelfen.

Sidewinder
30.05.2006, 14:02
Im Grunde kannst du das Ding anmelden, wenn du es fertig hast, was ich allerdings nicht empfehlen würde. Der Anmeldeprozess ist eigentlich mehr eine Formsache, du reichst den ausgefüllten Schrieb ein, die machen einen Stempel drauf und dann ist die Sache erledigt.
Wenn dein Doktorvater allerdings erst nach Frankfurt gewechselt ist, so wie das bei mir war (wobei ich hier sagen muß, daß in diesem Falle "erst" Dezember 2004 bedeutet), dann stellen die sich in dem Büro wie "die Kuh zum sch***" an. Ich habe meinen Anmeldebogen letztes Jahr um die Zeit eingereicht, dazwischen war ich dann noch ein paar mal im Promotionsbüro, weil die meinen Doktorvater nicht kannten, und etzt ist immer noch keine Bestätigung auf Annahme da. Auf eine Mail haben die gleich gar nicht reagiert. Ich werde jetzt mal bei Gelegenheit - sofern sich die kargen Öffnungszeiten mit meinem Stundenplan vereinbaren lassen - hingehen und die Sache regeln.
Aber meine Empfehlung: meld das Ding nicht zu spät an, wenn dir am Ende sowas wie mir passiert, dann ärgerst dich nur!

kanonekopp
31.05.2006, 15:20
Hi!

Wenn du eine Dr. Arbeit hast und abzusehen ist, dass was draus wird. Kannst du sie ruhig anmelden. Ich hab nach der Hälfte den Weg ins Promo-Büro gewagt. EIgentlich ist dieses Dr. Arbeit Anmelden eher nur eine Art Versicherung für Studenten und Dr. Vater. Soll bedeuten, dass Big Brother (Uni) auf dich aufpasst und du die Rechte auf deine erhobenen Daten usw. hast. Im Grunde ist es also egal ob du die anmeldest oder nicht. Nur wenn dich dein Dr. Vater bescheißt oder dich absägt stehst du halt mit leeren Händen da. Mit der Anmeldung eben nicht. Spätestens wenn du das Prüfungsverfahren einleitest wird sie sowieso angemeldet.
Übrigens habe ich meine Anmeldebestätigung erst nach 3 Monaten per Post bekommen. Und jetzt kommts: Mit dem Stempeldatum des Tages an dem ich den Antrag abgegeben habe. Ist also ein ganz lahmer Verein.

Viel Erfolg

Tahel
31.05.2006, 20:53
Soweit ich weiß, sollte man sich aber nicht zu früh anmelden, da man die Dr.-Arbeit ab dem Zeitpunkt der Anmeldung innerhalb von drei Jahren bzw. bis zum Ende des Studiums fertig haben muss (wenn ich richtig informiert bin). Eine Bekannt von mir hat sich zu früh angmeldet, so dass die drei Jahre praktisch mit dem Studium vorbei waren. Sie hat dann noch ein Freisemester vor dem PJ genommen, damit sie die Dr.-Arbeit vor Studienende fertig machen konnte. Man kann die Frist zwar wohl noch verlängern, ich weiß aber nicht, ob das so unkompliziert ist.

Moorhühnchen
12.06.2006, 17:34
Hurra, hab grad schon wieder eine Absage für eine DA bekommen....!! :-(

Und wieder ein Monat weg.... Warum sagen die net gleich, wenn sie jemand anderes haben?? Tun erst wochenlang interessiert an Dir und dann melden sie sich wochenlang net und dann kommt 'ne Mail: "... wir haben uns leider für jemand anderen entschieden..." obwohl überhaupt nie die Rede davon war, daß es andere Bewerber gibt, zumal mehrere Themen zur Auswahl standen. *grmmmmmpf*