PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sport und Impfen



HansVonGuerra
30.05.2006, 15:34
Hallo.

Hat jemand einen Vorschlag, wieviele Tage nach einer Auffrisch-Impfung (FSME, Tetanus, Polio, Diphterie) kein Leistungssport gemacht werden darf/sollte? Beim RKI konnte ich keine eindeutigen Aussagen finden. Sind jemandem Daten zu kardiovaskulären Reaktionen auf eine FSME Impfung bekannt?

Bin dankbar für alle Hinweise und Quellen.

Vielen Dank und viele Grüße
Hans

Frantic
30.05.2006, 15:57
Gilt das denn noch mit dem Sport? Ich habe da lange nichts gegenteiliges gehört. Also sollte man doch eigentlich am selben Tag noch Sport machen dürfen. Mir erschließen sich da auch keine kardiovaskulären Probleme.
Aber wer weiß...

supergirl17
30.05.2006, 16:01
Bei Pferden:

1-2 Tage Schonprogramm (ohen Schwitzen) :-))

Beim Mensch: ?
allerdings wirk sie die körperlich Leistung schon immunsuppressive aus

Shakespeareslady
30.05.2006, 16:15
habe bisher 2mal nach ner impfung noch am gleichen tag sport gemacht und mein körper hat beide male ziemlich negativ reagiert, obwohl ich trainiert bin. :-nix
würd schauen, wie fit du dich fühlst, würde es allerdings ein paar tage danach doch eher etwas ruhiger angehen lassen.
lg

Persephone
30.05.2006, 16:51
Ich hatte bisher nie Probleme direkt nach ner Impfung Sport zu machen (auch nicht bei 2 Std. recht intensivnr Sport). Ne Freundin hat sich allerdings gerade erst gegen FSME impfen lassen und hatte erst fiese Schmerzen im Arm und zwei Tage später nen Migräne-Anfall. Ihr Freund hat Grippe-Symptome bekommen.
Auch nach Hep-Impfungen hab ich das schon öfter gesehen.
Mußt du halt schauen wie es dir nach der Impfung geht, im Zweifelsfall ein oder zwei Tage aussetzten, aber generell gibt's da kein Sportverbot

McBeal
30.05.2006, 19:56
Ich habe Anfang des Jahres in einer Kinderarztpraxis famuliert und auch geimpft und dort haben wir immer gesagt, dass am Tag selbst kein Sport mehr gemacht werden sollte. Allerdings war die Ärztin schon etwas älter...

LG,
Ally

DocCoxen
30.05.2006, 20:43
neulich meinte mein arzt, man solle einen tag warten, damit der kreislauf nicht schlapp mache :-nix

HansVonGuerra
30.05.2006, 21:56
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde natürlich posten, wenn ich gegenteiliges höre oder spüre :-)
HVG

Gichin_Funakoshi
30.05.2006, 22:28
Meine Ärztin meinte auch, dass man einen Tag ruhen sollte.
Wahrscheinlich geht man da kein Risiko ein, weil man irgendwie ja auch krank ist. Aber vermutlich nur ne Vorsichtsmaßnahme...

Neanderthal_Man
01.06.2006, 17:39
Hmm, ich kenne das Gerücht, das man vor allem wegen der i.m. Injektion den Sport meiden soll, da man leichter Muskelkater bekommt, bzw. der ohnehin Katerähnliche Schmerz der i.m. Injektion durch die Anstrengung noch verstärkt wird.
Kann dafür aber keine Quelle nennen.
Ich denke, Schaden wird einem der 1-2 tägige Sportverzicht wohl kaum - warum ein Risiko eingehen?