PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Uni würdet ihr empfehlen?



Seiten : [1] 2

Vanillia
30.05.2006, 16:34
Hallöli,
ich bin im moment auf der suche nach einer entscheidung, an welchen unis ich denn am liebsten studieren würde. die umfragen geben da allerdings wenig infos über atmosphäre, qualität,... der einzelnen unis.
was könnt ihr denn an unis empfehlen und warum?
Ich hoff ich krieg ein paar antworten :-) und dank schon mal dafür
Lg Vanillia

GOMER
30.05.2006, 16:40
Es gibt zwar schon unzählige Threads zu dem Thema, aber was soll's...

HD würde ich in der Vorklinik nicht empfehlen, zu viele Studenten, zu laut in der Vorlesung, HD selbst is mir persönlich zu teuer.

Xylamon
30.05.2006, 19:51
Die wirklich interessante Frage wäre die nach deinem Schnitt, weil dass deine Möglichkeiten sehr einschränkten könnte ;-)

0815doc
30.05.2006, 19:54
Wenn Du Dich mit Umstrukturierungen anfreunden kannst:
Vorklinik is in Tübingen nicht die schlechteste... zumindest machen die net soo übermäßig viel Stress.
evtl. wird auch die Klinik besser, bis Du so weit bist! ;)

Vanillia
31.05.2006, 16:01
Die wirklich interessante Frage wäre die nach deinem Schnitt, weil dass deine Möglichkeiten sehr einschränkten könnte ;-)

Schnitt ist kein Problem, 1,1 reichts auf jeden Fall. mit viel glück sogar 1,0. deshalb hab ich ja die qual der wahl. Naja, hab mich jetzt schon mal auf den näheren umkreis eingeschränkt, also BW.

0815doc
31.05.2006, 16:16
Schnitt ist kein Problem, 1,1 reichts auf jeden Fall. mit viel glück sogar 1,0. deshalb hab ich ja die qual der wahl. Naja, hab mich jetzt schon mal auf den näheren umkreis eingeschränkt, also BW.


dann geh nach Freiburg oder Tübingen...
Ulm kannst Du knicken und Heidelberg...
naja - Heikumed ist nicht jedermanns Sache.

Sallame
31.05.2006, 16:23
@0815doc: ist die Klinik in Tü wirklich so schlecht? Ich hatte gedacht die hätte einen so guten Ruf und sei besser als die Vorklinik? Dann muss ich doch evtl. nochmal wechseln.

Ich kann Dir zu 2 Unis Auskunft geben, ich habe die ersten 2 Semester in Hannover studiert, bin dann da ich nur einen Teilstudienplatz hatte nach Tübingen gewechselt.
Zu Hannover: Die Uni hat mir eigentlich sehr gut gefallen, es war alles sehr gut organisiert, die Leute waren um die Belange der Studenten bemüht. Es waren zwar sehr große Semester, aber man konnte trotzdem sehr gut Leute kennenlernen. Nachteile: Die Uni stellt komplett auf Tertiale um, Klinik schon länger jetzt auch Vorklinik, ich weiß nicht ob das so mein Ding wäre.
Die Stadt hat mir persöhnlich sehr gut gefallen, auf jeden Fall besser als sein Ruf und nicht so teuer.

Zu Tübingen:
Die 2 Semester die ich hier war, waren gemischte Gefühle, es gibt Licht- (Biochemie, Psycho) und Schattenseiten (Präpkurs, Physio). Ich mach es abhängig davon wie viel man beigebracht bekommt.
Insgesamt muss man sagen, dass es schon sehr locker hier ist, es gibt keine Klausur die mit etwas Aufwand nicht gut zu schaffen wäre.
Was mich an Tübingen wirklich stört ist die Stadt, es ist zwar wenn man im Sommer am Neckar chillt schon schön, aber es ist einfach ein tierisch kleines Kaff, ohne coole Clubs, stylishen Läden und relativ wenig coolen Leuten.
Obwohl es sehr studentisch geprägt ist, geht nicht soviel Party wie man vielleicht denkt, außer Verbindungspartys.
Die Stadt ist einfach zu sehr geprägt von Barfußlatschern, ungewaschenen Dreads Trägern, MLPD Wählern, Siffern und Schnorrern.
Das ist auch der Grund das ich wohl nochmal wechseln werde, nach München oder Köln.
Was sicher ein Vorteil hier ist, das man ganz gut Auslandsaufenthalte machen kann, und das das Zusatzangebot der Uni gigantisch ist. (Sport, Sprachen, Studium Generale).
Zudem soll es auch ganz gute Doktorarbeiten im Angebot haben.

Naja wünsch Dir viel Glück beim Entscheiden, ich konnts mir ja nicht raussuchen, aber ich bin trotzdem glücklich hier zu sein und einen Vollstudienplatz zu haben. Wieviele träumen davon... :-love :-love :-love

0815doc
31.05.2006, 18:21
@0815doc: ist die Klinik in Tü wirklich so schlecht? Ich hatte gedacht die hätte einen so guten Ruf und sei besser als die Vorklinik? Dann muss ich doch evtl. nochmal wechseln.


Hmm... was soll ich sagen?
Die Klinik hier ist nicht schlecht im Sinne, dass Du schlecht ausgebildet wirst.

Ich weiß nicht, wie viel "ihr Vorkliniker" mitbekommt, aber es wurde ja der Stundenplan komplett umgekrempelt - das ist für die jetzigen 1.Klin sicher eine feine Sache, man hat halt noch ein bissl viel Stunden, aber daran wird ja gearbeitet.
ABER für die Leute, die jetzt halt im 3., oder v.A. 4. klin (so, hallo! :-)))sind ist das halt einfach Käse hoch 10!
Da hat man Kurse mal gar nicht, dann nur eine "halbe" Innere Vorlesung oder die "halbe" Chirurgie (in Bezug auf die Stundenzahl)...
Das sorgt halt für einigen Frust - und ich bin halt mitten drin im Moment!

Evtl. ist das "jammern auf hohem Niveau" - aber es ist für unser Semester (+ die 1 drüber und 1 drunter) grad echt nicht das gelbe vom Ei!

Wenn's Dich genauer interessiert solltest Du Dich also lieber mit einem aus'm 1.klin unterhalten! ;-)



..

Zu Tübingen:
Die 2 Semester die ich hier war, waren gemischte Gefühle, es gibt Licht- (Biochemie, Psycho) und Schattenseiten (Präpkurs, Physio). Ich mach es abhängig davon wie viel man beigebracht bekommt.


Präpkurs ist grad auch so ein "Opfer" der Umstrukturierung - bei uns war der noch sehr gut! Aber wir hatten den halt auch am Stück, zusammen mit Bicohemie-Praktikum war das zwar viel, aber eigentlich gut!




Insgesamt muss man sagen, dass es schon sehr locker hier ist, es gibt keine Klausur die mit etwas Aufwand nicht gut zu schaffen wäre.


dito für die Klinik bisher...
und grad am Anfang ist das ein vorteil, oder?
man stelle sich vor - wegen Chemie nicht zum Physikum! :-(



Was mich an Tübingen wirklich stört ist die Stadt, es ist zwar wenn man im Sommer am Neckar chillt schon schön, aber es ist einfach ein tierisch kleines Kaff, ohne coole Clubs, stylishen Läden und relativ wenig coolen Leuten.
Obwohl es sehr studentisch geprägt ist, geht nicht soviel Party wie man vielleicht denkt, außer Verbindungspartys.


Stimmt - stört mich aber nicht, da ich mit "großen Partys" eh nichts anfangen kann! ;-)
Lieber mal so mit ein paar Leuten grillen/chillen usw! :-)



Die Stadt ist einfach zu sehr geprägt von Barfußlatschern, ungewaschenen Dreads Trägern, MLPD Wählern, Siffern und Schnorrern.
Das ist auch der Grund das ich wohl nochmal wechseln werde, nach München oder Köln.

Da ist das auch nicht besser! ;-)
Und lass mich raten - Du wohnst in der Südstadt? :-wow :-wow



Was sicher ein Vorteil hier ist, das man ganz gut Auslandsaufenthalte machen kann, und das das Zusatzangebot der Uni gigantisch ist. (Sport, Sprachen, Studium Generale).
Zudem soll es auch ganz gute Doktorarbeiten im Angebot haben.


Stimmt! Dr. Arbeiten findet man hier recht problemlos!



...

Und trotzdem es bei uns grad nicht läuft - ich bin gerne hier, denn ich hab nette Mitstudenten, nen netten Dr.Vater und überhaupt ist Tübingen toll und hat ein 64Zeiler CT *gruß an den Herrn Dekan* ;-)

Sallame
01.06.2006, 10:54
nein ich wohne nicht in der Südstadt, sondern in der Weststadt, aber man muss ja nur einmal die Wilhelmstr hoch und runter laufen um die ganzen Biomüsli Esser zu erblicken... :-(
Aber Du hast schon recht, es gibt sicherlich schlimmere Orte um Medizin studieren. Wenn ich mir nur so überlege, Gießen, Marburg, Halle, Magdeburg, Bochum, Essen oder Greifswald... Da bin ich doch ganz zufrieden hier. Ich denke gerade für die Vorklinik ist Tü schon zu empfehlen, eben weil nicht so ein Druck und Stress da ist wie an anderen Unis. Wer es hier nicht schafft, nach 4 Semestern Physikum zu machen, ist meiner Meinung nach selbst schuld!

herbstkind.
01.06.2006, 10:57
nein ich wohne nicht in der Südstadt, sondern in der Weststadt, aber man muss ja nur einmal die Wilhelmstr hoch und runter laufen um die ganzen Biomüsli Esser zu erblicken... :-(

Was ist schlimm an Biomüsli-Essern? :-notify

Fino
01.06.2006, 11:13
Ja genau, was ist so schlimm? Du musst doch nicht mitessen! :-))

Judith87
01.06.2006, 13:45
Wo wir grad dabei sind, kann mir jemand was über Münster erzählen? Ich muss mich nämlich auch so langsam entscheiden.....

Sallame
01.06.2006, 15:31
OK dann eben nicht Biomüsliesser, sondern Hyperalternativos, Barfusslatscher, Zecken, Siffer, Schnorrer.

Zufrieden?

Fino
01.06.2006, 16:13
Ui, ui, ui - da ist jemand wirklich allergisch gegen einige Grueppchen ;-)
Es gibt in Tuebingen doch auch eine recht lebendige Burschenschaftsszene, so richtig mit schlagenden Verbindungen und entsprechender Gesinnung - gleichen die denn nicht wenigstens die Alternativmueslifresserbarfusslatscherweltenretter szene etwas aus?
(kannst mit denen ja ein Bierchen trinken gehen, wenn Du die Wilhelmstrasse mal wieder einmal rauf und runter bist :-)) )

0815doc
01.06.2006, 18:16
Was ist schlimm an Biomüsli-Essern? :-notify


Du kennst Tübingens Biomüsli-Esser nicht! ;-)

@Sallame: Aber Weststadt geht doch?
Wenn's net grad Sindelfinger Str. ganz hinen ist... :-))

Und die Wilhelmstr. lässt sich in der Klinik im Allgemeinen ganz gut meiden! :-))

Rike86
01.06.2006, 18:49
tübingen ist doof... da wurde ich heute nämlich geblitzt :-kotz

allerdings ist das kein grund, da nicht zu studieren.. schon klar.. aber arrrgh, blöde schwaben, echt!

0815doc
01.06.2006, 19:02
tübingen ist doof... da wurde ich heute nämlich geblitzt :-kotz

allerdings ist das kein grund, da nicht zu studieren.. schon klar.. aber arrrgh, blöde schwaben, echt!
:-??? :-( :-dagegen :-dagegen

herbstkind.
01.06.2006, 19:58
Du kennst Tübingens Biomüsli-Esser nicht! ;-)

@Sallame: Aber Weststadt geht doch?
Wenn's net grad Sindelfinger Str. ganz hinen ist... :-))

Und die Wilhelmstr. lässt sich in der Klinik im Allgemeinen ganz gut meiden! :-))

Also ihr als angehende Ärzte müsstet eigentlich wissen, dass Biomüsli gesund ist, ne! ;-)

Rike86
01.06.2006, 20:04
:-??? :-( :-dagegen :-dagegen

:-blush

meins ja nich so ganz ernst... bin ja selber schuld ;-)

0815doc
01.06.2006, 20:49
Also ihr als angehende Ärzte müsstet eigentlich wissen, dass Biomüsli gesund ist, ne! ;-)


Ach - mir sind die doch egal...
schließlich wohn ich schon seit mehr als 20Jahren hier! :-))
... sollen doch mit Ihrem Müsli glücklich werden - nur das Barfußlaufen bei 4° - das ist net so gsund

Aber ich kann's schon verstehen, dass manche das nicht ab können